Perfekter Gastgeber für Auslandsgäste

Die Schwarzwald Tourismus GmbH gibt Gastgebern Tipps für den Umgang mit ausländischen Urlaubern und zur Werbung auf Auslandsmärkten

Titelbild Auslandsratgeber
(lifePR) ( Freiburg, )
Andere Länder, andere Sitten - und meist auch andere Erwartungen an Service und Ausstattung. Immer mehr Gäste aus dem Ausland kommen zum Urlaub in den Schwarzwald. Das ist für die Gastgeber der Ferienregion eine große Chance, aber oft auch eine schwierige Herausforderung. Die Schwarzwald Tourismus GmbH in Freiburg hat deshalb ihre beliebte Handreichung "Der perfekte Gastgeber" um eine zweite Broschüre erweitert.

"Der perfekte Gastger für Auslandsgäste" enthält auf 48 Seiten wertvolle Infos für Hoteliers, Vermieter und Gastronomen. Die Broschüre im Format DIN A-4 kann kostenlos über die Tourismusstellen der Stadt- und Landkreise sowie die Tourist-Infos zwischen Karlsruhe und Lörrach, Pforzheim und Waldshut-Tiengen bezogen werden.

Der Prospekt informiert über die 15 Auslandsmärkte mit den meisten Übernachtungen im Schwarzwald und deren Entwicklung seit 2007. Die Liste reicht dabei von der Schweiz über Russland, USA, Israel und Golfstaaten bis China. Der Leser erhält Infos über die länderspezifischen Erwartungen und konkrete Tipps zum Umgang mit Gästen aus dem jeweiligen Land.

Die Broschüre ist auch eine Hilfestellung für die Vermarktung des eigenen Angebots im Ausland: Sie nennt zu jedem Land Reiseveranstalter und Vertriebsmöglichkeiten wie Messen, Vermarktungsportale sowie Adressen deutscher Ansprechpartner. Außerdem erfährt der Gastgeber, wie er unter dem Dach der Schwarzwald Tourismus GmbH gemeinsam mit anderen um Urlauber aus dem Ausland werben kann.

Die neue "Servicebroschüre Auslandsgastgeber" wurde in dieser Woche rund 300 Experten und Gastgebern bei regionalen Touristikertreffen vorgestellt und begeistert aufgenommen. Im Internet steht sie unter www.derperfektegastgeber.de zum Download.

Weitere Infos bei Schwarzwald Tourismus GmbH, Habsburgerstr. 132, 79117 Freiburg, Telefon 0761.8964693, www.schwarzwald-tourismus.info