Schokolinarik - das Winter- und Weihnachtsprogramm im Schokoladenmuseum Köln

Schokolade, Gewürze und Weihnachten sind untrennbar miteinander verbunden. Die Weihnachtszeit ist die Hochzeit der kulinarischen Genüsse.
Das Winter- und Weihnachtsprogramm "Schokolinarik" vereint weihnachtliche Schokoladenkurse, winterliche Seminare und präsentiert die kunstvolle Patisserie der Spitzenköche der JEUNES RESTAURATEURS d´EUROPE.

Museumsdirektorin Maria Mrachacz stellt Ihnen das vielfältige Programm vor. Live vor Ort werden Auszüge aus dem Programm gezeigt. Sie können daran teilnehmen und probieren.
Sternekoch Philipp Wolter, vom Gourmetrestaurant "Spatzenhof" in Wermelskirchen, gibt Ihnen kulinarischen Einblick in das Kochen mit Schokolade und zeigt, was wir in unserem eigens entwickelten Kursprogramm vermitteln. Konditorenmeisterin Eva Oelze präsentiert höchste Patissierkunst, die ebenfalls Inhalt der Seminare sein wird. Beide Genussexperten geben Ihnen die Gelegenheit mitzumachen.

Zwischen Ende November 2015 und Karneval 2016 wird die kulinarisch kunstvolle Verarbeitung von Schokolade und ihr Genuss in über 80 Kursen und Seminaren vermittelt, die Museumspädagoge Thomas Schiffer erläutert. Schokoladenliebhaber haben die Möglichkeit, selbst in die Rolle eines Spitzenkochs oder Maître Chocolatier zu schlüpfen und eigene, fantasievolle Dessertkreationen zu entwickeln. So wird Schokolade zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Sinne.

Die Weihnachtsausstellung „Schokolinarik“ widmet sich ganz dem süßen Höhepunkt eines jeden weihnachtlichen Festessens - dem Kochen von Schokoladendesserts. In Kooperation mit den jungen Spitzenköchen der „JEUNES RESTAURATEUR d´EUROPE“ sind beeindruckende und künstlerische Schokoladenkreationen entstanden, die in der Foto-Ausstellung bewundert werden können. Darunter auch Arbeiten der Gewinner des deutschen Patisserie-Cups, der 2015 im Atelier des Schokoladenmuseums, stattfand.

Informieren Sie sich am Mittwoch, den 25. November 2015, um 11:00 Uhr ausführlich über unser aktuelles Weihnachtsprogramm.