Ansprechpartner:in Information und Tickets +43 316 8000

Tod und Tourist

Das PATHOS transport theater zu Gast im Schauspielhaus Graz

Zum Stück
»...es wollten jedenfalls alle weg von zuhause, von den Dingen, von sich selber, es war da einfach nicht schön. Wir wollten mit einem Forschungsteam weg bzw. an die Ränder bzw. nach Mexiko bzw. zurück ins Hotel bzw. auf eine Insel. Wir dachten eine Begegnung muss vielleicht nicht immer nur schrecklich und atemberaubend und traumatisch sein, es gibt doch auch behutsame Begegnungen, deswegen sind wir hier, ein kleines Rendezvous mit dem realen«(Johannes Schrettle)

TOD UND TOURIST ist ein Versuch über das Reisen. Derzeit sind knapp 700 000 Touristen weltweit unterwegs. Warum eigentlich?Einige wollen Energie tanken, andere fremde Länder kennen lernen sich Gefahren aussetzen, Geschlechtsverkehr haben, in fremden Umgebungen auf Leute treffen, die man kennt, eine neue Sprache lernen, oder sogar zu sich selbst finden. Wo soll man hingehen? Ausgehend von fünf individuellen Reisen (Grönland, Marokko, Russland, Togo, Neuseeland) und touristischen Motiven fragen wir nach den Notwendigkeiten touristischer Inszenierung und der "Dramaturgie des Tourismus" (...)

Es zeigt sich, dass Theater und Tourismus einiges gemeinsam haben: Man schleppt die Vorstellung, wie es sein sollte, mit sich herum und ist doch beständig damit konfrontiert, dass man noch immer derselbe ist wie zuhause, man befindet sich ständig in Zwischen- und Übergangsräumen, Pausen, die man füllen muss, man ahnt dass es fast unmöglich ist, dort hin zu kommen, wo noch niemand vorher war. Man möchte heil rauskommen, aber man möchte nicht mehr der sein, der man war.Diese Produktion wird unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, der Stadt Graz, dem Land Steiermark und der zweiten Liga für Kunst&Kultur.

Zum Autor
Johannes Schrettle
Seit 1998 Autor von Texten für freie Theaterproduktionen in Graz sowie für eine Theater-Sitcom. Kurzfilmdrehbuch, Romanadaption, Übersetzung eines irischen Stückes. Stücke am Theater im Bahnhof, Graz, Grazer Schauspielhaus, städtische Bühnen Osnabrück. Projekte mit den little drama boyz: Giftcontainer, Actionseeker, Nestwärme I-IV°, Nestwärme Europa.

Zum Regisseur
Jörg Witte Künstlerische
Leiter PATHOS transport theaters, Schauspieler, Ausbildung HS für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin (Diplom).Mozarteum Salzburg (Gaststipendiat), Engagements in Salzburg, Hamburg, Trier; Münster, Chur(CH), Graz, Karlsruhe, Tübingen;Frankfurt/M, München; zahlreiche Film und Fernsehproduktionen sowie Hörspiele

Zu den Darstellern
Vera Hagemann
Schauspieldiplom 2003 an der Universität f- Musik und darstellende Kunst Leipzig, Engagement am Staatsschauspiel Dresden, Hospitanz und Assistenzen am Theater Mühlheim an der Ruhr. Projekte mit den little drama boysz: NestwärmeI-IV°, Nestwärme Europa.

Christina Lederhaas
Schauspielstudium in Graz. Danach ecole mime corporel in London. Freies Körper- und Bewegungstheater in London. Div. Projekte und Gründung von Branco-Hase, Schauspielduo, Auftritt bei diversen Mime-Festivals in England und Frankreich. Projekte mit den little drama boyz: Actionseeker

Angelika Fink
Geschäftsführerin PATHOS transport theater, Vorstand Theater und Company e.V. Schauspielerin; Ausbildung HS für Darst. Kunst Graz (Diplom); Engagements in Karlruhe; Würzburg, Trier, Berlin, Graz, Tübingen, München, Basel, Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen, Hörspiele und Hörfunkfeatures.

Anastasia Papadopoulou
Schauspielstudium an der Bayrischen Theaterakademie "August Everding" München, Engagements in Stuttgart, dem Residenztheater München und dem Metropol Theater München, zahlreiche Produktionenam PATHOS transport theater und in zahlreichen Produktionen der freien Szene Münchens

Arthur Klemt
Engagements in Wien, Klagenfurt, am Staatstheater Stuttgart, Coburg, sowie bei den Salzburger Festspielen, zahlreiche Rollen bei Film und Fernsehen, zahlreiche Produktionen am PATHOS transport theater