3.142 gesetzlich Versicherte hat das DISQ danach gefragt, wie zufrieden sie mit ihrer Krankenkasse sind. Unter 16 genannten großen Krankenkassen hat die SBK Platz 1 behauptet, zum zweiten Mal nach 2012. Die SBK steht mit deutlichem Abstand ganz vorne: In der Gesamtzufriedenheit erzielte sie 87,1 Punkte und damit die Note "sehr gut". Auf den weiteren Plätzen folgen Knappschaft (80,6), Techniker Krankenkasse (80,4), BKK Mobil Oil (79,4) und AOK Plus (77,6).
Die Experten des DISQ untersuchten speziell die beiden Felder Service und Leistungsangebot. So wurden die Versicherten zum Beispiel nach ihrer Zufriedenheit mit dem Service per Telefon und E-Mail befragt, mit der Beratung vor Ort, mit dem Umfang der Leistungen, Gesundheitsangeboten oder Bonusprogrammen. In beiden Feldern hat die SBK mit der Note "sehr gut" abgeschnitten. In der Beurteilung der Gesamtzufriedenheit wurde außerdem berücksichtigt, wie die Versicherten den Umgang mit Beschwerden empfinden und ob sie ihre Krankenkasse weiterempfehlen würden.
Spitzenwert bei Vertrauen und Weiterempfehlung
Dabei hatten die SBK-Versicherten nach eigenen Angaben kaum Anlass, sich zu beklagen: Nur 1,8 Prozent der Befragten gaben an, sich schon mal geärgert zu haben - auch hier mit deutlichem Abstand zu anderen Krankenkassen. Zum Vergleich: Über den Letztplatzierten im Test hatte sich bei einer Quote von 48,4 Prozent jeder zweite Versicherte geärgert. Das Top-Ergebnis von mehr als 98 Prozent rundum Zufriedenen beschert der SBK übrigens besonders treue Kunden: Laut eigenen Zahlen haben weniger als 1 Prozent der Versicherten die SBK 2012 verlassen, zugleich steht die Kasse mit an der Spitze beim Wachstum!
Kein Wunder also, dass die SBK auch auf einem anderen Feld ganz oben steht: Sie hat die meisten Kunden in ihren Reihen, die sie weiterempfehlen würden und bei keiner anderen Kasse haben so viele Versicherte angegeben, dass sie ihrer Krankenkasse vertrauen.