Die Nacht der Maya

Lateinamerika-Konzert mit Carel Kraayenhof

Mit Klängen aus Mexiko und Tango aus Argentinien geht das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung des estnisch-amerikanischen Dirigenten Kristjan Järvi auf eine spannende Entdeckungsreise in die lateinamerikanische Musikwelt am Sonntag, 10. Juni, 20 Uhr, im Konzerthaus Berlin. Sie beginnt bei den Maya, den mythischen Ureinwohnern Mexikos auf der Halbinsel Yucatán. „La noche de los mayas“ (1939) schrieb der früh verstorbene mexikanische Komponist Silvestre Revueltas als Musik zum gleichnamigen Film. Für die Aufführung des „Concerto Aconcagua“ von Argentiniens bedeutendstem Tangomusiker Astor Piazzolla ist es gelungen, den holländischen Starmusiker und weltberühmten Bandoneon-Spieler Carel Kraayenhof als Solisten zu gewinnen. Buchstäblich in die Pampa Argentiniens geht es dann bei den kraftvollen Rhythmen von Alberto Ginastera, eines anderen argentinischen Komponisten. Sein Ballett „Estancia“ ist dem argentinischen Landleben, den endlosen Grassteppen und den Gauchos gewidmet. Das RSB spielt daraus vier temperamentvolle Tänze.

Kristjan Järvi, der Jüngste in der weltweit gefragten Dirigentenfamilie Järvi, ist Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters in Wien und steht nun zum vierten Mal am Pult des RSB.

Carel Kraayenhof wurde weltweit bekannt, als er auf Einladung von Astor Piazzolla das Solo-Bandoneon in dessen Musical „Tango Apasionado“ am Broadway übernahm und 2002 bei der Hochzeit des niederländischen Prinzen Willem mit der Argentinierin Maxima vor Millionen Fernsehzuschauern Piazzollas „Adiós Nonino“ spielte.

Preise: 18 bis 34 Euro, Kartenbüro: 030-202987-15
18.45 Uhr Musikclub: Einführung von Steffen Georgi

Zur Ankündigung
Sonntag, 10. Juni 2007, 20 Uhr, Konzerthaus Berlin