Ansprechpartner:in Rundfunk Berlin-Brandenburg +49 (30) 97993-12 101/12103

Radiomultikulti sucht world wide voices

Workshop und Praktika für junge Journalistinnen und Journalisten mit Migrationshintergrund

Die Bewerbungsfrist läuft noch zehn Tage: Radiomultikulti vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sucht Journalistinnen und Journalisten zwischen 20 und 32 Jahren, die ausländischer oder bi-kultureller Herkunft sind, perfekt Deutsch sprechen und eine gute Stimme haben. Sie können sich bis 29. Februar 2008 bei der interkulturellen Servicewelle des rbb bewerben. Weitere Voraussetzungen: Lust auf innovative Formate sowie erste journalistische Berufs- oder Studienerfahrungen.

Acht Bewerberinnen und Bewerber erhalten die Chance, vom 14. bis 18. April 2008 an einem Workshop an der electronic media school (ems) in Potsdam-Babelsberg teilzunehmen. Die Themen:

Interviewführung, Reportage, Moderation und das Schreiben von Radio- und Online-Texten. Die talentiertesten Workshop- Absolventen werden ihr Können dann in einem sechswöchigen Praktikum in einer rbb-Redaktion unter Beweis stellen.

Ilona Marenbach, Chefredakteurin von Radiomultikulti: "Das 2005 zum ersten Mal aufgelegte Nachwuchsförderprogramm world wide voices war ein voller Erfolg. Wir haben viele neue Kolleginnen und Kollegen gewonnen, die jetzt für uns, aber auch für andere Medien arbeiten. Schließlich ist es unsere Aufgabe, die gesellschaftliche Wirklichkeit widerzuspiegeln.

Nicht nur, indem wir darüber berichten, sondern auch, indem wir darauf achten, dass die Berichterstatter selbst einen Querschnitt der Gesellschaft bilden."

Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Arbeits-/Stimmproben auf CD oder als MP3-Daten, Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse und ausgefüllter Bewerbungsbogen - Download unter www.multikulti.de) bitte an:

Radiomultikulti Kennwort: world wide voices Masurenallee 8 - 14 14057 Berlin oder: worldwidevoices@rbb-online (bis 7 MB Dateigröße).