Ansprechpartner:in Rundfunk Berlin-Brandenburg +49 (30) 97993-12 101/12103

Die Olympischen Spiele 2008 im rbb

Am 8. August beginnen die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. Die Hörfunkprogramme des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das rbb Fernsehen werden ausführlich über das sportliche Großereignis berichten.

Ab Ende Juli stellt das rbb Fernsehen in Einzelporträts und im Film "Der lange Weg nach Peking" Athleten aus Berlin und Brandenburg vor, die nach intensivem Training auf Olympiamedaillen hoffen.

"Brandenburg aktuell"
Das Nachrichtenprogramm "Brandenburg aktuell" startet am Freitag, 25. Juli (19.30 Uhr), eine zehnteilige Reihe über Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer aus Potsdam, Frankfurt (Oder) und Cottbus. Triathlet Christian Prochnow steht im Mittelpunkt des Eröffnungsbeitrags. Bis zum 7.
August setzt "Brandenburg aktuell" (montags bis freitags, jeweils um 19.30 Uhr) die Porträtstaffel fort.

Film "Der lange Weg nach Peking"
Am Dienstag, 5. August (22.35 - 23.20 Uhr), präsentieren Dominik Vischer und Marion Pinkpank im Film "Der lange Weg nach Peking" Berlin-Brandenburger Medaillenhoffnungen.
Sportler wie Schwimmstar Britta Steffen, die favorisierten deutschen Kanuten Ronald Raue und Tim Wieskötter und die Judo-Olympiasiegerin Yvonne Boenisch haben rbb-Reporter ganz nah an sich heran gelassen. Knallhartes Training, mitfiebernde Eltern und Spitzensportler mit ihren Ängsten und Hoffnungen - der Film zeigt Berliner und Brandenburger Olympiateilnehmer kurz vor einem der wichtigsten Wettkämpfe ihrer Laufbahn. (Erstausstrahlung) Die Olympischen Spiele in den Radioprogrammen des rbb

Die Radioprogramme werden vom 8. bis 24. August 2008 intensiv über die 29. Olympischen Spiele berichten. Täglich von 4.00 bis 16.00 Uhr, wenn in Peking die Entscheidungen fallen, gibt es Live-Reportagen aller wichtigen Wettbewerbe, dazu Expertengespräche, Porträts und Interviews.

Inforadio
Inforadio berichtet täglich rund um die Uhr immer "Viertel vor" und "Viertel nach" von den Olympischen Spielen mit Live- Gesprächen, Hintergrundbeiträgen und Reportagen aus China.
Über sportliche Höhepunkte wird live im Programm informiert.
Am Abend und in der Nacht bietet Inforadio von 18.00 bis 5.00 Uhr immer "Viertel vor" 11-minütige Informationen über die Olympischen Spiele.

radioBerlin 88,8
radioBerlin 88,8 informiert über die aktuellen Ergebnisse des Tages regelmäßig im "radioBerlin Olympia-Report"
um 7.20 Uhr, bei spannenden Entscheidungen mit deutscher Beteiligung zusätzlich um 6.20 Uhr. Außerdem gibt es zwei "radioBerlin Olympia-Reports" in "Berlin und die Welt um Eins" und "Berlin und die Welt um Sieben".
Vor und während der Spiele stellt radioBerlin 88,8 die Berliner Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Porträts vor.

Antenne Brandenburg
Täglich von 5.00 bis 17.00 Uhr liefert Antenne Brandenburg im Anschluss an die Nachrichten alles Wichtige und Aktuelle um die Medaillen und das Abschneiden der deutschen und speziell der Brandenburger Athleten.
Brandenburger Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer berichten am Telefon über ihre Eindrücke und Erfahrungen.

Kulturradio
Zur Eröffnung am 8. August 2008 sendet Kulturradio ab 20.05 Uhr eine Uraufführung des Royal Philharmonic
Orchestra: Das Stück "Olympic Fire" der chinesischen Komponistin Yi Chen wird im Rahmen der Internationalen Musikfestspiele übertragen.
Vom 21. Juli bis 8. August 2008 befassen sich die Kulturradio-Hörstücke (montags bis freitags von 14.10 bis
14.15 Uhr) von Wolf-Sören Treusch in "Höher! Schneller!
Weiter! Die Olympia-Chronik in 20 Hörstücken" mit den Olympischen Spielen, beginnend mit dem Jahr 1896 in Athen.

Radiomultikulti
Über spannende Wettkämpfe, wichtige Ergebnisse und interessante Geschichten rund um die Olympischen Spiele berichtet Radiomultikulti täglich live: montags bis freitags um 7.10 Uhr, 9.10 Uhr, 12.10 Uhr, 14.10 Uhr und 16.10 Uhr.
Vom 11. bis 22. August 2008 bietet Radiomultikulti jeden Tag einen Chinesisch-Sprachkurs für Anfänger von und mit der China-Korrespondentin der ARD, Petra Aldenrath.
Ob Nachwuchs-Ringer aus Kasachstan, Degenfechter aus Indonesien oder Bogenschützen aus der Schweiz - die Porträtreihe "Hier sind Helden" stellt vom 11. bis 22. August im Süpermercado (Montag bis Freitag, 10.00 - 12.00 Uhr) einige von ihnen vor.

Radioeins
Radioeins berichtet über die sportlichen Ereignisse und Ergebnisse, über das Abschneiden der deutschen Athleten und über Skurriles und Abseitiges. Bei wichtigen Entscheidungen wird Radioeins live dabei sein.
Zwischen 17.00 und 18.00 wird der Radioeins-Olympiareporter direkt aus Peking den Tag resümieren.
Die Geschichte der Olympischen Spiele lässt Radioeins täglich in der Rubrik "Geschichte in Augenblicken" zwischen 10.00 und 11.00 Uhr lebendig werden.
Über die Olympischen Spiele hinaus ist Peking interessant und spannend - als Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Landes, als Boomtown, als eine der schmutzigsten Städte der Erde, als Partnerstadt Berlins und als politisches Zentrum Chinas, das wegen seiner Menschenrechtspraxis und Tibet- Politik kritisiert wird. In Reportagen und Interviews informiert Radioeins auch über diese nicht-olympischen Facetten der Stadt.