68 Chalets für zwei Naturresorts in Baden-Württemberg geplant

Rubner Haus: Road-Show für Ferienhausprojekt

In den touristisch geprägten Regionen Südschwarzwald und Kaiserstuhl in Baden-Württemberg setzen die Gemeinden Unterkirnach und Bahlingen am Kaiserstuhl bei der Umsetzung ihrer neuen Ferienhausprojekte auf "green buildings made bei Rubner Haus": Insgesamt 68 Chalets in ökologischer Holzbauweise sollen in den Naturresorts entstehen - schlüsselfertig, barrierefrei, modern ausgestattet und landschaftsgerecht. Geplant sind je zwei Haustypen für vier bis sechs Personen in Block- bzw. Riegelbauweise. Rubner Haus hat zum Start der Vermarktung durch die Projektierungsgesellschaft DDG aus Baden-Baden einen Info-Truck auf Tour geschickt, in dem sich interessierte Investoren jeweils direkt vor Ort ein Bild von ihrem künftigen Feriendomizil machen konnten.

Angeboten werden die Chalets in zwei Ausführungsvarianten: die Blockhauswand im traditionellen Stil mit außenliegenden Blockbohlen und einer Sichtschalung auf der Innenseite sowie die Wand in Riegelbauweise, die außen und innen verputzt werden kann. Beide verfügen über einen hohen Holzanteil, sind aus komplett aus ökologischen und im Hinblick auf die Wohngesundheit unbedenklichen Materialien gefertigt, und bieten einen zeitgemäßen Dämmstatus mit großer Phasenverschiebung. "Das Wohngefühl während des Urlaubs prägt sich stark in die Erinnerung ein. Deshalb sind für Investoren wie für Feriengäste ein Höchstmaß an Komfort und Funktionalität auf dem begrenzten Grundriss von circa 60-90 m² von großer Bedeutung. Mit den beiden Chalets bieten wir dabei sowohl eine urig-gemütliche als auch eine modern-leichte Variante", sagt Steffen Bahnmüller von Rubner Haus. Das Projekt wird 2014 und 2015 realisiert.

Rubner Haus gehört zur Südtiroler Rubner Gruppe mit Sitz in Kiens (I) und ist Marktführer bei ökologischen Holzhäusern in schlüsselfertiger Bauweise und hohem Vorfertigungsgrad. Das Unternehmen plant und errichtet rund 500 Holzhäuser pro Jahr. Weltweit sind bisher mehr als 15.000 Häuser realisiert worden. Bauherren von Einfamilienhäusern stehen vier Wandsysteme zur Verfügung (Blockhaus, Casa Blanca, Riegelbau und Soligno), die eine vielfältige und hochwertige Architektur ermöglichen und zugleich höchsten Anforderungen an gesundes Wohnen entsprechen. Grundriss, Dachform und Fassadengestaltung sind variabel, die Stilrichtungen reichen von puristisch und zeitlos modern über mediterran bis hin zu alpenländisch-rustikal. Rubner Haus beschäftigt 315 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 63 Millionen Euro. Neben dem Standort Kiens besitzt Rubner Haus ein zweites Werk in Sarnthein, wo Fenster in Holz sowie Holz/Alu hergestellt werden.