Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Keine Pilzvergiftung bei MHH-Patienten

Fachbereich Gesundheit der Region Hannover gibt Entwarnung

Entwarnung des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover: Der Verdacht einer Lebensmittelvergiftung bei zwei in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) behandelten Patienten hat sich nicht bestätigt. Zu diesem Schluss kommt der Leiter des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover, Dr. Hans-Bernhard Behrends, aufgrund der Ergebnisse der Lebensmittelkontrolle, außerdem hat die Klinik keine weiteren auffälligen Befunde mitgeteilt. "Demnach handelte es sich um einen kurzen viralen gastrointestinalen Infekt, einer saisonal durchaus üblichen Magen-Darm-Erkrankung. Da trotz öffentlicher Warnung keine weiteren Fälle bekannt geworden sind, gehe ich davon aus, dass sich die Infektion nicht weiter ausgebreitet hat."

Die beiden Patienten waren am vergangenen Wochenende mit dem Verdacht auf eine Vergiftung durch Knollenblätterpilze in der MHH behandelt worden. Von Seiten der Ärzte bestand die Vermutung, dass sie sich beim Verzehr eines Wildragouts mit Pilzen beim Tiergartenfest in Hannover eine Vergiftung zugezogen hatten. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender gesundheitlichen Folgen für andere Besucherinnen und Besucher des Festes hatte der Fachbereich Gesundheit vorsorglich eine Verbraucherwarnung ausgesprochen. Diese ist nun mehr aufgehoben. Es besteht kein Anlass mehr zur Annahme, dass Menschen nach dem Verzehr des Gerichts gesundheitliche Komplikationen zu erwarten haben.