Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Ein Drittel der Geschäfte fällt durch

Alkohol-Testkäufe der Region Hannover im Bereich Barsinghausen

(lifePR) (Hannover/Barsinghausen, )
Durchwachsenes Ergebnis bei den vierten Alkohol-Testkäufen im Bereich Barsinghausen: Sieben von 21 aufgesuchten Geschäften haben hochprozentige alkoholische Getränke an den minderjährigen Testkäufer verkauft. Damit hat sich die Quote der Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz in Barsinghausen von zuletzt 15 Prozent auf 33 Prozent verschlechtert.

In Begleitung des Jugendschutzes der Region Hannover hat sich der 16-Jährige am Montagnachmittag (12.7.) in elf Supermärkten, vier Kiosken, fünf Tankstellen und einem Getränkemarkt in Barsinghausen und Egestorf an die Kasse gestellt. Dabei hat er versucht, Wodka- oder Rum-Mischgetränke, Whiskey oder Kornbrand zu erwerben. In drei Supermärkten, zwei Kiosken und zwei Tankstellen wurden ihm die Getränke verkauft - obwohl er in zwei der sieben Geschäfte sogar seinen Personalausweis vorzeigte. Gegen die Verkäuferinnen und Verkäufer, die gegen den Jugendschutz verstoßen haben, wird nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

"Angesichts der zuletzt guten Entwicklung in Barsinghausen ist das Ergebnis zwar ein Rückschlag, die Quote der Verstöße liegt aber im derzeitigen Regionsdurchschnitt", sagte Bettina von Domarus vom gesetzlichen Jugendschutz der Region Hannover. Seit Ende Juni läuft die vierte Runde von Alkohol-Testkäufen im Zuständigkeitsbereich der Region Hannover. Barsinghausen ist nach Isernhagen die zweite von 15 Kommunen, in denen nun das vierte Mal ein minderjähriger Testkäufer versucht, alkoholische Getränke zu erwerben. In den kommenden Wochen werden die Testkäufe fortgesetzt.