Cem Özdemir bei Rapunzel Naturkost in Legau

Ein Fan von Samba & Co.

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen, besuchte am Mittwoch, 28. Juli 2010 zusammen mit seiner Frau Pia Maria Castro das Naturkostunternehmen Rapunzel in Legau / Allgäu. Der bekennende Biogenießer wollte die Herstellung ökologischer Produkte mit eigenen Augen sehen. Joseph Wilhelm, Firmengründer und Vorstand von Rapunzel, führte die Besucher durch die Produktion. Dabei zeigten sich die Gäste besonders beeindruckt von den Maßnahmen, die zur Einsparung von CO2 führen. Mit Hilfe eines Biomasseheizkraftwerks wirtschaftet Rapunzel zu 100% ohne Erdöl. Die inzwischen über 10.000 Quadratmeter umfassende Photovoltaikanlage spart jährlich ca. 1.057 Tonnen CO2 ein.

Nach der Besichtigung begrüßte Cem Özdemir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Dabei outete er sich als Rapunzel Fan und bekannte: „Ich bin süchtig nach Samba.“ Augenzwinkernd bezeichnet er, einer seiner größten Erfolge als Bundesvorsitzender der Grünen sei die Einführung von Samba als Bestandteil des Frühstücks in der Vorstandsrunde. Özdemir war beeindruckt von der konsequent ökologischen Ausrichtung Rapunzels: „Sie alle machen eine tolle Arbeit! Sie achten darauf, woher die Rohstoffe und Produkte kommen und dass sie unter fairen Bedingungen für alle Beteiligten hergestellt werden.“

RAPUNZEL gehört heute zu den führenden Erzeugern, Herstellern und Vertreibern von biologischen Lebensmitteln in Europa. In 35 Jahren ist ein kleiner Naturkostladen zu einem Unternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 107 Millionen Euro heran gewachsen. Wie alles Große, begann auch die Geschichte von RAPUNZEL im Kleinen. Für Joseph Wilhelm stand damals die Produktion von Müsli und Nussmusen sowie die Beschaffung und Verteilung von gesunden Lebensmitteln, wie Brot, Obst und Gemüse aus biologischem Anbau im Vordergrund. Heute vermarktet RAPUNZEL jährlich 12.000 Tonnen Lebensmittel und über 450 Produkte die zur Hälfte in Legau/Allgäu verarbeitet oder hergestellt werden. Das Sortiment umfasst: Brotaufstriche, Nüsse und Trockenfrüchte, Müsli und Cerealien, Getreide und Getreideprodukte, Reis sowie Teigwaren, Speiseöle und -fette, Essig, Suppen/Brühen und Salze, Tomatenprodukte, Antipasti, Süßungsmittel, Schokoladen, Kaffee, Kakao, Knabbereien, Käse, Wein und einiges mehr. Zu finden sind diese Produkte bundesweit in Naturkostläden, Bio-Supermärkten und Reformhäusern.