Story Box-ID: 970179

Ralf Moll Fasten- & Gesundheitsseminare Birkhaldenstr. 29 72172 Sulz a. Neckar, Deutschland http://www.typfasten.de
Ansprechpartner:in Herr Andrea Chiappa
Logo der Firma Ralf Moll Fasten- & Gesundheitsseminare
Ralf Moll Fasten- & Gesundheitsseminare

Intervallfasten: Der Megatrend jetzt noch effektiver

Intervallfasten hilft beim Abnehmen, verbessert die Regeneration und schützt vor Krankheiten. Was macht es noch besser? Typgerechtes Intervallfasten!

(lifePR) (Sulz a. Neckar, )
Vom Intervallfasten und seinen positiven Effekten hat sicher jeder schon einmal gehört. Ernährungswissenschaftler Ralf Moll, ein Vorreiter in Sachen innovativer Fastenlösungen, hat das Konzept jetzt weitergedacht und entscheidend optimiert – mit dem typgerechten Intervallfasten nach Moll ermöglicht er jedem, effektiv, zufrieden und erfolgreich zu fasten.

Intervallfasten ist einer der empfehlenswertesten und wirkungsvollsten Diät-Trends der vergangenen Jahre. Zahlreiche Studien untermauern den positiven Effekt der gezielten Esspausen auf Gewicht, Gesundheit und als Schutz vor frühzeitiger Alterung. Doch wie so oft, passt nicht jeder Deckel auf jeden Topf. Wenn es um Diäten, das Fasten und gesundheitliche Maßnahmen geht, gilt: Starre Konzepte können niemals die Lösung sein. Flexible, weiche Ansätze, die Spielraum für individuelle Lösungen bieten, sind das Maß aller Dinge.

Das erkannte Ernährungswissenschaftler Ralf Moll bereits vor über 30 Jahren. Als damaliger Mitarbeiter einer Fachklinik für Ernährungstherapie stellte er fest, dass das dort praktizierte Fasten mit Saft für einige Patienten hervorragend funktionierte, andere fühlten sich damit gar nicht wohl. Vor allem gestresst-nervöse Menschen, die leicht frieren und zu Blässe neigen, kamen mit der Therapie nicht zurecht. Diesen Patienten „verordnete“ er warme Suppen und strich die sauren Früchte komplett von deren Speiseplan, damit sich der gereizte Darm beruhigen konnte. Das tat den „Kältetypen“ sehr gut. Störungen wie Neurodermitis konnten komplett abheilen. So kam er auf die Idee für das typgerechte Fasten.

Aus Kapha wird ein Bär, aus dem Empfindungsnaturell wird ein Reh

Fastenexperte Moll begann, die Menschen genauer zu beobachten – wie konnte man sie einteilen? Welche Kategorien boten sich an? Und so befasste er sich mit der Typenlehre nach Carl Huter, der die Menschen nach ihrer Physiognomie und ihrem Temperament in drei Naturelle einteilte: Bewegungs-, Ernährungs- und Empfindungsnaturell. Auch in die ayurvedische Typenlehre mit den drei sogenannten Doshas Pita, Kapha, Vata vertiefte sich Ralf Moll und entwickelte aus beiden Modellen maßgeschneiderte, typgerechte Empfehlungen für das Fasten, die Ernährung und die Bewegung, die er seit vielen Jahren in seinem eigenen Fastenzentrum (www.typfasten.de) erfolgreich anwendete.

In seinen Fastenwanderkursen und auf Vorträgen stellte er jedoch immer wieder fest, dass diese Einteilung zu abstrakt und zu wenig nachvollziehbar war. So entstand die eigene Typenlehre nach Moll, die jeder leicht nachvollziehen kann. Die Moll’schen Fastentypen sind das Reh (Kältetyp, schwache Verdauung, nervös, kann nicht gut mit Hunger umgehen), der Bär (robust, immer hungrig, kann aber gut hungern, gemütlich, ruht in sich) und der Tiger (bewegungsorientiert, hitzig, kommt gut mit Kälte klar). Natürlich sind die meisten Menschen Mischtypen, doch in der Regel überwiegt ein Naturell. Und daran kann man sich bei der Ernährung und bei der Belastbarkeit des Verdauungssystems bestens orientieren.

Das sind die Typen im Überblick:
  • Empfindungsnaturell, Vata, Reh
  • Bewegungsnaturell, Pita, Tiger
  • Ernährungsnaturell, Kapha, Bär
Typgerecht Intervallfasten: Erfolgreicher, zufriedener, gesünder fasten

Was bedeutet das fürs Intervallfasten? Ein kälteempfindliches Reh, das es gewöhnt ist, den ganzen Tag kleine Nahrungsmengen zu sich zu nehmen, ist überfordert mit einem zu langen Fastenintervall, wie zum Beispiel beim 16:8 Intervallfasten. Es wird schlechte Laune bekommen, vielleicht unter Kopfschmerzen leiden, frieren und sich schwach fühlen. Also passte Diplom-Ökotrophologe Moll das Intervall an diesen Typ an. Für das Reh genügt es völlig, ein 12-stündiges Fastenintervall einzuhalten. Damit kommt es bestens klar, wird trotzdem abnehmen und die Autophagie (eine intensive Zellreinigung) wird auch bei diesem etwas kürzeren Nahrungsverzicht angeregt. Ganz anders der Bär! Er kann bestens 16 Stunden lang ohne Nahrung auskommen. Dafür darf er sich dann in der Essensphase satt essen. Wenn er ordentlich abnehmen möchte, sollte er sich aber auf zwei Mahlzeiten pro Tag beschränken. Der Tiger fastet am besten im Intervall 14:10, also 14 Stunden verzichten, 10 Stunden Essensphase. Er kommt prima mit Früchten, Säften und Salaten klar, die sein hitziges Gemüt kühlen. Wichtig für ihn: Ohne Bewegung geht nichts!

Mit dem typgerechten Fasten und Intervallfasten hat Ralf Moll die besten Erfahrungen gemacht. Wer fastet, will sich etwas Gutes tun und sich nicht bestrafen. Wer typgerecht fastet, fastet erfolgreicher, mit besserer Laune, fühlt sich wohler und auch der gesundheitliche Nutzen ist größer, so sein Fazit für beide Fastenarten.

Professionelle Unterstützung und Rundum-Versorgung beim Intervallfasten

Neugierig geworden? Das typgerechte Intervallfasten kann jeder beim Online-Coaching von Ralf Moll (www.fasten-shop.de/online-kurse-ralf-moll) kennenlernen. Das neue Onlineangebot von Ralf Moll ist ideal für alle, die sich bisher noch nicht an das Intervallfasten herangetraut haben oder beim ersten Versuch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das typgerechte Intervall-Fasten mit Reh, Tiger oder Bär ist erhältlich im Fasten-Shop von Ralf Moll (www.fasten-shop.de).

► Das enthält das Intervall-Fasten-Coaching-Paket:
  • Großer interaktiver Typentest für Reh, Tiger, Bär – Nur, wer seinen Typ kennt, kann körpergerecht fasten und abnehmen!
  • Ausgeklügelte 10-Tages-Pläne für jeden Typen mit speziell abgestimmter Nahrung, Mahlzeiten und Tipps –dazu Einkaufslisten für die einfache Umsetzung
  • Tägliche Motivationsmail mit Tipps und Tricks aus der langjährigen Fastenerfahrung von Ralf Moll – Motto: lerne von den Besten!
  • Tägliche Videos mit wichtigem Ernährungswissen von Ralf Moll – wie funktioniert basische Ernährung, wie gleiche ich den Säure-Basen-Haushalt aus, was steckt hinter der 70/30-Regel, was kennzeichnet die verschiedenen Typen und wie erkenne ich sie?
Extras, die im Preis von 69,90 € inbegriffen sind:
  • Säure-Basen-Poster und Tabelle
  • 77 basische Rezepte für den Alltag
  • 6 basische Kochvideos mit tollen Anregungen und Rezepten
  • Workout-Videos mit Yoga und Fitness-Anleitungen
  • Zugang zu Entspannungsübungen mit Musik

Ralf Moll Fasten- & Gesundheitsseminare

► Ralf Moll ist Ernährungswissenschaftler und ausgewiesener Fastenexperte. Nach seinem Studium sammelte er Erfahrungen in einer Fachklinik in Villingen, bevor er sich 1996 mit seinem eigenen Fastenzentrum Birkhalde in Sulz am Neckar im Schwarzwald selbstständig machte. Er ist Begründer des Typ-Fastens, des typgerechten Intervallfastens und des Onlinefastens. Sein profundes Wissen gibt er auf bundesweiten Erlebnisvorträgen und beim Fastenwandern im Schwarzwald und in der Toskana weiter. Im Rahmen seiner Fastenseminare hat er mittlerweile vielen tausenden Teilnehmern geholfen, zu regenerieren, Gewicht zu verlieren und fitter und energiegeladener zu leben.

► Interviewanfragen an Ralf Moll: info@typfasten.de oder mobil +49 171 2628461

Wichtiger Hinweis: