Story Box-ID: 920023

Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH Bismarckstr. 27 67059 Ludwigshafen, Deutschland https://www.prof-dhom.de/
Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Günter Dhom +49 621 68124444
Logo der Firma Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH
Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH

Mundgesundheit endet nicht mit den eigenen Zähnen – Mundhygiene bei Zahnimplantaten

Zahnimplantate sind ein gefragter und zuverlässiger Zahnersatz. Sie überzeugen vor allen Dingen durch Tragekomfort und Ästhetik. Damit beides langfristig erhalten bleibt, empfiehlt die Praxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen eine gewissenhafte Mundhygiene.

(lifePR) (Ludwigshafen am Rhein, )
Implantate haben sich in den letzten Jahrzehnten als Basis für den Zahnersatz zunehmend durchgesetzt. In Deutschland werden laut Deutscher Gesellschaft für Implantologie (DGI) pro Jahr mehr als 1,3 Mio. Implantate gesetzt. Im Vergleich zu komplett herausnehmbarem Zahnersatz wie Teil- und Vollprothesen bietet die Implantologie heute eine dauerhaft zuverlässige Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Dabei zeichnen sich die im Kieferknochen verankerten Implantate vor allen Dingen durch hohen Tragekomfort und, in Verbindung mit dem eigentlichen Zahnersatz, durch besonders natürliche Ästhetik aus. Zahnersatz auf Grundlage professionell eingesetzter Implantate ist auf den ersten Blick kaum von echten Zähnen zu unterscheiden und verursacht dank stabiler Verankerung auch für den Träger keine relevanten Einschränkungen im Alltag.

Während herausnehmbarer Zahnersatz außerhalb der Mundhöhle mit vergleichsweise geringem Aufwand gereinigt werden kann, sind Implantate als Trägereinheit fest im Kieferknochen verankert. Entsprechend sollte auch der Pflege eines Implantats mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

„Mangelnde Mundhygiene kann bei Zahnimplantaten vergleichbar schwerwiegende Folgen haben, wie beim natürlichen Zahnapparat“, erklärt Prof. Dr. Günter Dhom, Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Leiter der Praxis für Zahn-Heilkunde Prof. Dr. Dhom & Kollegen in Ludwigshafen. „Eine bakteriell bedingte Implantatentzündung, eine Periimplantitis, kann schlimmstenfalls, genau wie eine klassische Parodontitis, zum Abbau des Kieferknochens führen. Dadurch werden noch vorhandene natürliche Zähne und auch Implantate gefährdet.“

Auch Implantate können sowohl mit festsitzendem als auch mit herausnehmbarem Zahnersatz kombiniert werden. Herausnehmbare Implantat- oder Verbundbrücken sollten regelmäßig gründlich gereinigt werden. Festsitzender Zahnersatz wird hingegen durch klassisches manuelles oder auch elektrisches Zähneputzen gereinigt. Hierbei sollte dem Spalt zwischen Krone und Zahnfleisch besonderes Augenmerk gelten. Darüber hinaus bietet der Drogeriehandel sowohl spezielle Reiniger für herausnehmbaren Zahnersatz als auch Hilfsmittel zur Pflege festsitzender Kronen und Brücken, wie zum Beispiel spezielle Implantatzahnseide.

„Besonders wichtig ist, neben der täglichen, gründlichen Mundhygiene, die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt“, betont Prof. Dr. Dhom. „So können Veränderungen frühzeitig erkannt und geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Individualprophylaxe, bei der eine professionelle Zahn- und Implantatreinigung vorgenommen wird. Darüber hinaus berät der vertrauenswürdige Zahnmediziner seine Patienten bereits im Zuge der Implantologie über die sachgerechte Pflege.“

Das Zahnmedizinische Zentrum Prof. Dr. Dhom & Kollegen verfügt über langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Implantologie. Das Team aus Fachzahnärzten betreut Patienten von der grundlegenden Entscheidung über die individuelle Eignung der Implantatation als Variante des Zahnersatz, der Vorbehandlung mit gegebenenfalls erforderlichem Knochenaufbau, der 3D-Planung des kompletten Zahnersatzes und schließlich der eigentlichen Implantation, bis hin zur Anpassung und der regelmäßigen Kontrolle und Prophylaxe.

„Zahnimplantate sind zu Recht eine immer beliebtere Alternative. Der Zahnwurzelersatz bietet vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung eines vollwertigen Zahnersatzes, der im Alltag vom Träger kaum Kompromisse fordert“, weiß Prof. Dr. Dhom. „Unsere qualifizierten Zahnmediziner finden für jeden Patienten die passende Lösung und begleiten sie langfristig bei deren Erhaltung.“

Prof. Dr. Dhom & Kollegen - Zahnarzt Ludwigshafen, Worms, Frankenthal

Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH

Das zahnmedizinische Behandlungszentrum Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH verfügt über insgesamt vier Standorte, die in Ludwigshafen, Frankenthal und Worms zu finden sind. Mit über 120 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer hochwertigen technischen Ausstattung sowie eigenen wissenschaftlichen Aktivitäten gestaltet sie die Zukunft der Zahnheilkunde, Zahnchirurgie und Implantologie mit. Der hohe Behandlungsstandard zeigt sich auch in der Beurteilung von Kollegen und Fachjournalisten. Als einzige zahnärztlich-implantologische Praxis in der Metropolregion Rhein Neckar ist die Praxis mit der Höchstbewertung von 3 Punkten in der Ärzteliste des Magazins Focus ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen unter https://www.prof-dhom.de/

Wichtiger Hinweis: