Story Box-ID: 969466

Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH Bismarckstr. 27 67059 Ludwigshafen, Deutschland https://www.prof-dhom.de/
Ansprechpartner:in Frau Mareike Rüter +49 621 68124420
Logo der Firma Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH
Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH

Knochenaufbau als solide Basis für Zahnimplantate

Die Implantologie gestaltet zuverlässigen, langlebigen und ästhetischen Zahnersatz. Voraussetzung hierfür ist ein ausreichend stabiler Kieferknochen. Ist dieser nicht gegeben schaffen Prof. Dr. Dhom & Kollegen mit Knochenaufbau soliden Ersatz.

(lifePR) (Ludwigshafen, )
Nach Schätzungen der Industrie werden in Deutschland pro Jahr mehr als 1 Mio. Zahnimplantate gesetzt. Damit hat sich die Methode seit ihrer wissenschaftlichen Anerkennung zur am schnellsten wachsenden Disziplin der Zahnheilkund entwickelt. Die Gründe für die Beliebtheit des implantatgetragenen Zahnersatzes bei Zahnärzten und Patienten ist nachvollziehbar: Im Gegensatz zum weiterhin parallel täglich praktizierten Einsatz konventioneller Prothetik in Form von Brücken, zeigt der Einsatz künstlicher Zahnwurzeln erkennbare Vorteile. Im Gegensatz zur Brücke ist das Implantat nicht auf benachbarte Zähne als Basis angewiesen. Gesunde Zähne müssen nicht bearbeitet werden und werden langfristig auch nicht geschädigt. Mit Implantaten können Einzelzahnlücken wie auch größere Zahnlücken geschlossen werden. Professionell gefertigte Implantatkronen sind dabei heute optisch kaum mehr vom natürlichen Zahn zu unterschieden. Durch den Einsatz eines Implantats kann die Biss- und Kaufähigkeit bis zu 100 % wiederhergestellt werden. Für den Patienten ergibt sich beim Einsatz von Implantaten eine deutlich verkürzte Eingewöhnungszeit gegenüber konventionellen Prothesen. Darüber hinaus wird der Aufwand gegenüber einer empfehlenswerten Mundhygiene beim natürlichen Zahnapparat nicht maßgeblich vergrößert. Dank ihrer Langlebigkeit sind Implantate auch wirtschaftlich in vielen Fällen eine attraktive Alternative.

Abstoßungsreaktionen oder eine Schädigung des Kieferknochens durch Implantate kommen heute, dank kontinuierlicher Weiterentwicklung der Methodik und der Materialien, nur noch vergleichsweise selten vor. Trotzdem gilt dem Kiefer in der Implantologie weiterhin das zentrale Augenmerk.

„Die ersten Schritte, die wir bei der individuellen Planung eines implantatgetragenen Zahnersatzes vornehmen, sind eine ausführlichen Untersuchung, die Analyse der individuellen Situation, Diagnostik, Planung und die Festlegung der Implantatlage“, erklärt Prof. Dr. Günter Dhom, Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Geschäftsführer der Praxis für Zahnheilkunde Prof. Dr. Dhom & Kollegen in Ludwigshafen. „Hierbei prüfen wir vor allem, ob der vorhandene Kieferknochen tragfähig ist und ausreichend Volumen und Dichte besitzt, um das bzw. die Implantate dauerhaft stabil zu tragen.“

Aus unterschiedlichen Gründen kann sich der menschliche Kieferknochen zurückbilden. Dies geschieht zum Beispiel, wenn eine Zahnlücke, nach dem Verlust eines Zahns, über längere Zeit nicht geschlossen wird. Wird der Knochen so längerfristig nicht belastet, kann er sich zurückbilden. Auch eine für das Ziehen des Zahnes ursächliche Parodontitis oder andere Zahnentzündungen können zu Knochenverlust führen. Außerdem führen Verletzungen beim Zahnverlust oder auch Bestrahlungen häufig zum Verlust von Knochensubstanz. In allen Fällen kann der Verlust an Knochensubstanz dazu führen, dass ein Implantat nicht ausreichend Platz oder Halt findet. In diesen Fällen kann gezielter Knochenaufbau die fehlende Substanz ersetzen und so auch in anspruchsvollen Fällen eine Implantation ermöglichen.

Prof. Dr. Dhom & Kollegen nutzt abhängig von der analysierten Ausgangssituation und dem geplanten Implantat unterschiedliche Methoden, um verlorene Knochensubstanz wieder aufzubauen. Beim Sinuslift wird der knöcherne Boden der Kieferhöhle verdickt, der nach Entfernung der Backenzähne an Substanz verlieren kann. Beim Bone spreading wird ein zu schmaler Kieferkamm durch Spaltung und Dehnung erweitert. Bei der Distraktionsosteogenese wird durch die Trennung von Knochenbruchstücken natürliches Knochenwachstum angeregt.

Bei allen Verfahren hat der behandelnde Zahnmediziner die Wahl zwischen dem Einsatz verschiedener Substanzen. Körpereigener Knochensubstanz kann an anderer Stelle aus dem Kiefer oder aber aus der Hüfte gewonnen werden. Synthetisches Material eignet sich vor allen Dingen für den Einsatz bei Verlust geringer Knochenmengen. Biologisches Ersatzmaterial, meist tierischer Herkunft, ist eine natürliche Alternative zum körpereigenen Knochen.

„Auf den ersten Blick klingen die Verfahren für Patienten vielleicht martialisch und kompliziert“, weiß Prof. Dr. Dhom. „In den allermeisten Fällen gelingt es uns aber schon mit einem einfachen Beratungsgespräch, aufzuklären und Ängste zu nehmen. Die Verfahren sind heute meist minimalinvasiv, verursachen wenig Schmerzen und begünstigen einen schnellen und unkomplizierten Heilungsprozess.“

Zahnmedizinisches Behandlungszentrum Prof. Dr. Dhom & Kollegen

Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH

Das zahnmedizinische Behandlungszentrum Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH verfügt über insgesamt vier Standorte, die in Ludwigshafen, Frankenthal und Worms zu finden sind. Mit über 120 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer hochwertigen technischen Ausstattung sowie eigenen wissenschaftlichen Aktivitäten gestaltet sie die Zukunft der Zahnheilkunde, Zahnchirurgie und Implantologie mit. Der hohe Behandlungsstandard zeigt sich auch in der Beurteilung von Kollegen und Fachjournalisten. Als einzige zahnärztlich-implantologische Praxis in der Metropolregion Rhein Neckar ist die Praxis mit der Höchstbewertung von 3 Punkten in der Ärzteliste des Magazins Focus ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen unter https://www.prof-dhom.de/

Wichtiger Hinweis: