Story Box-ID: 16718

pro Ruhrgebiet e.V. Semperstr. 51 45138 Essen, Deutschland https://www.proruhrgebiet.de
Ansprechpartner:in Dr. Roland Kirchhof +49 201 894150
Logo der Firma pro Ruhrgebiet e.V.
pro Ruhrgebiet e.V.

Drahtlos ins Internet

Ruhrgebiet soll der größte Hot Spot Europas werden

(lifePR) (Essen, )
Pro Ruhrgebiet unterstützt zusammen mit RUHR.2010 GmbH und der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH eine Spendenaktion von FON

Kulturell ist das Ruhrgebiet längst ein Hot Spot. Bis 2010 soll die Region jetzt auch noch der größte Hot Spot Europas für drahtlose Internetzugänge werden. Um dieses Ziel zu erreichen, machen der Verein pro Ruhrgebiet, die RUHR.2010 GmbH und die Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH mit dem Kommunikationsunternehmen FON gemeinsame Sache.

Damit die Metropole Ruhr technisch in Führung geht, hat der Verein pro Ruhrgebiet eine Initiative gestartet: Das Unternehmen FON wird im Rahmen der FON-City-Initiative 1.000 Router zur Verfügung stellen, damit ein flächen-deckendes Netz installiert werden kann. Für die Spendenaktion wurden die RUHR.2010 GmbH und die Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH mit ins Boot geholt.

Und so soll der „HotSpotRuhr“ Realität werden: Städte und Gemeinden, Gaststätten und Restaurants, Unternehmen und andere Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr, aber auch Privatleute erhalten einen Router, ein Gerät, das den drahtlosen Internetzugang über WiFi (WLAN) ermöglicht. Auf diese Weise soll es mobilen Internetnutzern möglich sein, überall ins Internet zu gelangen: im Park oder im Café, im Sitzungszimmer oder in der Kongresshalle. Das Angebot ist für Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen interessant. Helmut an de Meulen, Vorsitzender von pro Ruhrgebiet: „Mit HotSpotRuhr könnte das Ruhrgebiet eine Vorbildfunktion übernehmen und etwas bisher Einmaliges schaffen, nämlich die Vernetzung mehrerer Millionen Nutzer von beinahe jedem beliebigen Punkt der Region aus. Ganz entscheidend ist dabei der Gemeinschaftsgedanke: Jeder stellt seinen Router der Allgemeinheit zur Verfügung. Das passt zum Ruhrgebiet und seinen Menschen“.

Attraktiv wird der „HotSpotRuhr“ vor allem mit Blick auf das Kulturhauptstadt-Jahr 2010, wenn das Ruhrgebiet sich Besuchern aus aller Welt als Metropole der Kreativität und Aufgeschlossenheit präsentiert. Profitieren von dem Projekt sollen auch die Unternehmen der Region. Denn der „HotSpotRuhr“ ist kein „closed shop“. Vielmehr sollen weitere Firmen mit innovativen Angeboten im Bereich der drahtlosen Kommunikation ermutigt werden, sich zu beteiligen.

Für den Verein pro Ruhrgebiet ist es ein wichtiges Ziel, mit dem „HotSpotRuhr“ die Innovationskraft der Region nach außen wie nach innen zu unterstreichen. Die kostenlose Ausgabe von Routern ist dabei nur der erste Schritt. Die Aktion soll vielmehr den Startschuss dafür bilden, das möglichst viele weitere Akteure Router bei einem Anbieter ihrer Wahl erwerben und so dazu beitragen, dass ein möglichst engmaschiges Netz über das Ruhrgebiet gezogen wird.

Und so funktioniert der „HotSpotRuhr“: Besitzer eines Breitbandanschlusses können diesen mittels eines FON-Routers („La Fontera“) zu einem FON Hotspot umwandeln. Der Router wird mit dem Internetanschluss verbunden und stellt gleich 2 drahtlose Netzwerke zur Verfügung – eines für den Betreiber und eines für die Gäste. Außerdem werden sie Mitglied einer so genannten „Community“ und können überall in der Welt kostenlos ins Internet gehen. Die Community-Mitglieder stellen ihre Router darüber hinaus anderen Nutzern zur Verfügung, um sich ins World Wide Web einzuwählen. Diese „externen Nutzer“ zahlen drei Euro pro Tag.

Kein Router-Anbieter muss Angst davor haben, dass andere Nutzer auf seine Da¬ten zugreifen können. Diese sind verschlüsselt und mit einem Passwort geschützt. Außerdem kann sich niemand völlig anonym per Router ins Internet einwählen. Jeder externe Nutzer kann per Handynummer oder Kreditkartennummer identifi¬ziert werden, somit soll ein Missbrauch ausgeschlossen werden.

Im Rahmen dieser Kooperation stellt FON insgesamt 1.000 Router kostenlos zur Verfügung. Erprobt hat das Unternehmen das Prinzip bereits Hot Spot-Projekten in Frankreich, Spanien und Norwegen.

Alle Informationen zum Projekt und zu Beteiligungsmöglichkeiten sind auch im Internet unter www.hotspotruhr.de zusammengefasst.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten