Pirelli Geschäftsbericht 2013 - Zehn aufstrebende Talente erfinden "Erfinden das Rad neu"

Beim Projekt Spinning the Wheel betreut ein außergewöhnlicher Tutor zehn junge Menschen: der britische Schriftsteller Hanif Kureishi

Zehn Talente und ein gemeinsames Ziel: Das Rad neu erfinden! Eine Gruppe junger Hochbegabter, die in ihren Karrieren bereits internationales Niveau erreicht haben, traf sich am 30. und 31. Januar am Konzernsitz von Pirelli in Mailand zu einem zweitägigen Workshop. In dessen Mittelpunkt stand die von den individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer inspirierte Interpretation und Darstellung des Rades - einer der einfachsten und zugleich revolutionärsten Erfindungen in der Geschichte der Menschheit. Entsprechend leitete ein außergewöhnlicher Künstler das Treffen: Hanif Kureishi, britischer Schriftsteller und Dramatiker.

Der Workshop bildet die Basis des Kommunikations-Projekts Spinning The Wheel anlässlich der Veröffentlichung des Pirelli Geschäftsberichts 2013. Der jüngsten Tradition folgend, will Pirelli auch in diesem Jahr die Entwicklung des Unternehmens nicht allein mit reinen Zahlenkolonen und den für Geschäftsberichte typischen technischen Beschreibungen präsentieren.

Mit dem Projekt Spinning the Wheel legt Pirelli den Fokus diesmal auf den Begriff Talent. Herausgestellt werden die Kreativität, die Intuition, das Engagement, die Ausdauer und die Leidenschaft, die erfolgreiche Ideen, Projekte und Produkte auszeichnen. So sucht jedes Unternehmen immer wieder nach neuen und kreativen Wegen, um - bildlich gesprochen - das Rad zu drehen, also seine Produkte oder Dienstleistungen optimal auszuschöpfen und zu vermarkten.

Das Rad zu drehen, es quasi jeden Tag neu zu erfinden, und dabei die dynamische Entwicklung von Technologie und Performance nie aus den Augen zu verlieren: Diese Einstellung und Haltung zeichnen Pirelli aus und sind der Ansatz für die Reifenproduktion des Konzerns. In deren Entwicklung steckt ein enorm hohes Maß an Kreativität, Design, Innovation und Technologie, die der Betrachter dem Reifen nicht ansieht. Dieser scheint einfach nur rund und schwarz zu sein.

Um den Themenkomplex Talent zu erforschen, rief Pirelli eine Gruppe junger Leute aus den verschiedensten Disziplinen zusammen: Architekten, Physiker, Designer, Musiker, Produzenten von Animationsfilmen und Mode-Designer. Sie sollten während des Workshops "das Rad neu erfinden", wobei der Ausgangspunkt ihrer kreativen Arbeit in Bereichen lag, die zunächst nichts mit Reifen zu tun haben. Darüber hinaus sollten sie aber auch den Begriff Talent diskutieren. Wie lässt es sich erkennen? Wie kann es gefördert werden? Wie drückt es sich aus? Unterstützt wurden sie von dem renommierten britischen Schriftsteller Hanif Kureishi, dessen Bücher - und deren Verfilmungen - Der Buddha aus der Vorstadt, Mein wunderbarer Waschsalon, Intimacy und Das letzte Wort international bekannt sind.

Am Workshop nahmen teil: Heidi Paula Langvad, Mode-Designerin (Dänemark), Agata Felluga, Chefköchin (Italien), Sandra Hofmann Boss, Biologin (Schweiz), Jaime Magén, Architekt (Spanien), Jean William Silva, Tenor (Brasilien), Rodrigo Almeida, Designer (Brasilien), Sandin Puce, Filmregisseur (Bosnien-Herzegowina), Lei Lei, Trickfilmzeichner und Karikaturist (China), Fergus McAuliffe, Wissenschaftler (Irland) und Fabio Sciarrino, Physiker (Italien).

Für den Geschäftsbericht 2011 ließ Pirelli die Bedeutung jener Werte untersuchen, die den täglichen Arbeiten im Unternehmen zugrunde liegen. Sie spiegelten sich in den Arbeiten des Illustrators Stefan Glerum und von bedeutenden Schriftstellern wie Hans Magnus Enzensberger und Javier Cercas.

Im Folgejahr wurde die Bühne für junge Universitätsstudenten aus aller Welt bereitet. Sie sollten erläutern, welche Werte die Zukunft entscheidend prägen werden. Die zehn besten Deutungen wurden von der für den New Yorker arbeitenden Karikaturistin Liza Donnelly illustriert und im Pirelli Geschäftsbericht 2012 veröffentlicht.

DIE TEILNEHMER DES PROJEKTS Spinning The Wheel

HANIF KUREISHI

Hanif Kureishi wurde in Kent (Großbritannien) geboren und wuchs dort auf. Nach seinem Studium der Philosophie am King's College in London schrieb er zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Drehbücher. 1984 veröffentlichte er Mein wunderbarer Waschsalon, der eine Oskar-Nominierung für das beste Drehbuch erhielt. Es folgten die Filme Sammy und Rosie tun es und London kills me, bei dem er Regie führte. Der Buddha aus der Vorstadt gewann den Whitbread Preis als bester Roman. 1990 schrieb Hanif Kureishi das Buch zu einem Fernseh-Vierteiler um, der in der BBC ausgestrahlt wurde. Sein zweiter Roman The Black Album wurde 1995 veröffentlicht, sein erster Band mit Kurzgeschichten, Love in a Blue Time, erschien 1997. Die darin enthaltene Story Mein Sohn, der Fanatiker, diente als Vorlage für den gleichnamigen Film aus dem Jahr 1998. Sein dritter Roman Intimacy, 1998 veröffentlicht, wurde 2001 verfilmt. Im Jahr 2000 erschien der Band Midnight All Day mit Kurzgeschichten. Es folgten der vierte Roman Gabriels Gabe sowie der Essay-Band Das Wort und die Bombe.

Der Film Venus aus dem Jahr 2007 basiert auf der Vorlage von Hanif Kureishi, Regie führte Roger Michael. 2013 schrieb Kureishi das Drehbuch für den Film Le Week-End. Die Regie übernahm erneut Roger Michel. Der Verlag Faber & Faber veröffentlichte 2008 Hanif Kureishis Roman Something to Tell you und wird 2014 Das Letzte Wort herausgeben. Hanif Kureishi, der in London lebt, ist Chevalier de L'Ordre des Arts et des Lettres. Seine Werke wurden in 36 Sprachen übersetzt

RODRIGO ALMEIDA

Der 38-jährige Brasilianer Rodrigo Almeida ist ein international bekannter Designer von Einrichtungs-Gegenständen. Seine Arbeiten werden in Brasilien und zahlreichen anderen Ländern gezeigt. So nahm er an der Milan Design Week teil und stellte kürzlich in Stilwerk Mall & Galerie Zeitlos in Berlin aus. Seine Arbeiten sind für ihre lebendige Darstellung der komplexen brasilianischen Kultur bekannt, in die auch Stilelemente aus anderen Ländern einfließen. Almeida verbindet diese Elemente zu einzigartigen Werken. Mit Leidenschaft studiert er die Entwicklung der Kultur, die ihn immer wieder zu neuen Konzepten und Arbeiten anregt. Unter Brasiliens Designern gilt Rodrigo Almeida als brillanter aufgehender Stern.

AGATA FELLUGA

Agata Felluga ist eine 32-jährige italienische Chefköchin. Sie wurde in Frankreich ausgebildet und machte sich dort einen Namen. In ein paar Wochen wird sie in Straßburg die Leitung des Restaurants Jour de Fête übernehmen. Zuvor arbeitete sie unter Pascal Barbot im Astrance (drei Michelin-Sterne) sowie unter Inaki Aizpitarte im Chateaubriand, beide in Paris. Diese Erfahrungen ließen Agata zu einer schnellen Improvisateurin werden, die es meisterhaft versteht, Zutaten zu verwenden, die der kulinarischen Kultur ihres Landes fremd sind. In den Küchen beider Restaurants bekleidete sie verschiedene Positionen. Dabei erwarb sie zahlreiche spezielle Fertigkeiten. Interviews mit Agata Felluga erschienen in Corriere della Sera, La Repubblica und anderen Tageszeitungen.

SANDRA HOFMANN BOSS

Die 36-jährige Biologin Sandra Hofmann Boss kommt aus der Schweiz. Sie arbeitet als Assistenz-Professorin im Fachbereich Biomedizinische Technik der Technischen Universität Eindhoven. Zudem ist sie Leiterin der Arbeitsgruppe biotechnologische Bearbeitung von Skelettgeweben an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Züchtung von Skelettgewebe mit so genannten mesenchymalen Stammzellen. Dabei konzentriert sie sich auf das Studium von biomechanischen Phänomenen. So untersucht sie unter anderem die Frage, wie Zellen in einem dreidimensionalen Zusammenhang mechanische Lasten wahrnehmen und darauf mit dem Bau von Matrizen reagieren.2013 gewann sie für ihre Arbeiten den renommierten Förderpreis Starting Grant des Europäischen Forschungsrates. 2007 erhielt sie als Auszeichnung für ihre Dissertation die Silbermedaille der ETH Zürich.

HEIDI PAULA LANGVAD

Heidi Paula Langvad ist eine 36-jährige dänische Mode-Designerin, bekannt für ihren dunklen, aber zugleich femininen Stil, sowie für den Einsatz traditioneller Handwerkstechniken und Materialien ihrer Heimat. Ihre Arbeiten wurden auf zahlreichen Mode-Websites und Blogs präsentiert, darunter auf dem Online-Portal der Vogue. 2012 charakterisierte Vogue Talents sie als vielversprechendste Designerin des Labels Muuse und verlieh ihr 2011 den Young Vision Award. 2012 bezeichnete Costume Awards sie als beste aufstrebende Designerin.

LEI LEI

Der 29-jährige Chinese Lei Lei ist Trickfilmzeichner und Grafiker. 2010 erhielt sein Film This is Love auf dem Ottawa International Animation Festival eine Auszeichnung als bester Kurzfilm. 2013 zeigte das Annecy Festival seinen Film Recycled, der darüber hinaus auf dem Holland International Animation Film Festival in der Kategorie Grand Prix Shorts - Non Narrative den ersten Platz belegte. Mit erst 19 Jahren gründetete Lei Lei die Zeichentrickfilm-Gruppe Raydesign Studio. Er spezialisierte sich auf grafisches Design, Multimedia, Illustration, Graffiti und sogar Musik. Zusätzlich zu zahlreichen Filmanimationen schuf er in mehreren chinesischen Städten Graffitis sowie Designprojekte mit Autos von Fiat und Nike Sportschuhen. Seine Kunst genießt internationale Anerkennung.

JAIME MAGÉN

Der spanische Architekt Jaime Magén ist 39 Jahre alt und gehört zu den Gründern des Architektur-Büros Magén Arquitectos. 2013 wurde er in die Gruppe der 40 wichtigsten Architekten unter 40 Jahren gewählt. Sein Büro gewann zahlreiche Preise, darunter 2011 die Giancarlo Ius Gold Medal für ein innovatives, nachhaltiges und sehr Energie-effizientes Gebäude. Im selben Jahr wurde Jaime Magén auf der XI Spanish Biennial of Architecture and Urbanism mit einer Honourable Mention geehrt. Zudem belegte er 2007 den ersten Platz bei der Bauwelt Preis in München und gewann 2010 in Bologna den SAIE Selection Prize. Sein Unternehmen konzentriert sich auf die Integration von Architektur, städtischer Planung, Renovierung und Raumgestaltung. Jaime Magén leitet eine Reihe komplexer Bauprojekte, deren Spektrum von großen öffentlichen Gebäuden bis hin zu kleineren Arbeiten reicht. Zu diesen Projekten gehören das Umweltzentrum von Zaragoza, das Liceo Performing Arts Centre in Alcaniz sowie 68 Wohneinheiten des sozialen Wohnungsbaus in Zaragoza.

FERGUS MCAULIFFE

Der 28-jährige irische Umweltwissenschaftler Fergus McAuliffe befasst sich mit dem Einsatz künstlicher Feuchtgebiete zur nachhaltigen Reinigung von Abwässern. Er gewann zahlreiche Preise für seine Fähigkeit, Laien wissenschaftliche Sachverhalte verständlich zu erläutern, so 2013 den FameLab International, ein internationaler Wissenschafts-Wettbewerb, der sich auf das allgemeinverständliche Kommunizieren von Forschungsergebnissen konzentriert. Dabei gilt es, einem aus Nicht-Fachleuten bestehenden Publikum innerhalb von drei Minuten ein wissenschaftliches Konzept zu erklären - ohne den Einsatz von Medien oder Präsentationsmaterial.

Im Jahr 2012 gewann Fergus McAuliffe den Higher Education Authority/Irish Independent "Making an Impact" Award. Auf der TEDx Dublin 2013 hielt er eine Rede und demonstrierte, wie Wissenschaftler verständlich mit der Öffentlichkeit kommunizieren können.

SANDIN PUCE

Der Filmregisseur Sandin Puce ist 28 Jahre alt und kommt aus Bosnien-Herzegowina. Ausgebildet wurde er an der renommierten Filmakademie in Ludwigsburg. Auf den Filmfestspielen in Cannes gewann er 2013 den Young Director Award für seinen Film Frenki. Er ist Mitbegründer des Film Clubs und des Short Film Festivals in Mostar. Für Unternehmen wie Adidas, Johnnie Walker und Opel realisierte er mehrere Projekte und kooperierte mit dem New Yorker Filmkritiker Howard Feinstein.

FABIO SCIARRINO

Der Italiener Fabio Sciarrino (36) ist Assistenz-Professor für Physik an der La Sapienza Universität in Rom. Zudem ist er wissenschaftlicher Assistent an der dortigen Scuola Superiore di Studi Avanzati Sapienza. Seine Forschung konzentriert sich auf experimentelle Quanten-Optik, Quanten-Information und -Berechnung sowie auf die Grundlagen der Quanten-Mechanik. Seine Experimente führten zur Entwicklung neuer Techniken auf diesen Forschungsfeldern. Zudem trugen sie maßgeblich zum Verstehen der Grundlagen der Quanten-Mechanik und der Quanten-Informationstheorie bei. Für seine Arbeit im Bereich integrierter Quanten-Photone erhielt er den renommierten Förderpreis Starting Grant des Europäischen Forschungsrates. Fabio Sciarrino veröffentlichte bislang mehr als 100 Beiträge in internationalen wissenschaftlichen Fachmagazinen (darunter zehn Artikel in der Zeitschrift Nature), und hielt mehr als 100 Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen.

JEAN SILVA

Der 29-jährige brasilianische Tenor Jean Silva gewinnt nicht nur in seiner Heimat, sondern auch auf internationalen Bühnen rasch an Aufmerksamkeit und Anerkennung. In seiner Heimat wurde er 2009 durch Auftritte im Fernsehen bekannt. Als Papst Franziskus im Juli 2013 Brasilien besuchte, sang er während einer Veranstaltung vor mehr als drei Millionen Menschen aus über 30 Ländern. Weltweit verfolgten ungefähr 40 Millionen Fernsehzuschauer seinen Auftritt.

Im Dezember 2013 gab er ein Solokonzert mit Arien von Johann Sebastian Bach im Auditorium des Metropolitan Museum in New York. Er trat zudem in der Avery Fisher Hall im New Yorker Lincoln Center auf und erhielt für seine Interpretation der Arien von Heitor Villa Lobos den Beifall der Kritiker. Kürzlich wurde in seiner Heimatstadt Barrinha ein Theater nach ihm genannt. Zum Repertoire von Jean Silva gehören geistliche Musik, Opern, Symphonien und Kammermusik. Kürzlich nahm er das Album Two Acts auf, in denen populäre brasilianische Lieder auf den italienischen bel canto treffen.