Story Box-ID: 982371

Parkinson Journal Sebastiansplatz 11 80331 München, Deutschland https://parkinson-journal.de
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Zender +49 1525 3655859
Logo der Firma Parkinson Journal

Parkinson und Umwelt:

der unbekannte Risikofaktor

(lifePR) (München, )
Die Anerkennung des Parkinson-Syndroms durch Pestizide als Berufskrankheit stellt einen bedeutenden Fortschritt im Verständnis und in der Behandlung dieser neurodegenerativen Erkrankung dar. Diese Entwicklung ist nicht nur für Landwirte relevant, sondern hat auch weitreichende Bedeutung für alle Menschen, die an Parkinson erkrankt sind oder ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung tragen. Sie signalisiert eine zunehmende Anerkennung der Umweltfaktoren, insbesondere der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, als mögliche Auslöser für Parkinson.

Pestizide und ihre Rolle bei Parkinson:
Pestizide sind chemische Substanzen, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden, um Schädlinge und Krankheitserreger zu bekämpfen. Einige dieser Chemikalien sind neurotoxisch und können bei langfristiger oder hoher Exposition das Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson erhöhen. Sie wirken sich schädlich auf das Nervensystem aus, indem sie die Funktion der Neuronen stören, was zu den charakteristischen Symptomen von Parkinson führen kann. Studien haben gezeigt, dass Personen, die in der Landwirtschaft arbeiten oder in Gebieten leben, in denen Pestizide intensiv eingesetzt werden, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Parkinson haben.

Andere Umweltgifte im Verdacht:
Neben Pestiziden stehen auch andere Umweltgifte im Verdacht, Parkinson auslösen oder das Risiko für die Erkrankung erhöhen zu können. Dazu gehören Schwermetalle wie Blei und Mangan, Lösungsmittel wie Trichlorethylen (TCE), das in der Industrie und als Entfettungsmittel verwendet wird, sowie bestimmte Polychlorierte Biphenyle (PCBs), die in der Vergangenheit in elektrischen Geräten und Baumaterialien verwendet wurden. Diese Substanzen können ähnlich wie Pestizide neurotoxische Effekte haben und das Risiko für Parkinson erhöhen.

Schutzmaßnahmen:
Obwohl es schwierig sein kann, sich vollständig vor der Exposition gegenüber Pestiziden und anderen Umweltgiften zu schützen, gibt es doch einige Maßnahmen, die das Risiko minimieren können:
– Vermeidung von bekannten Gefahrenquellen: Vermeiden Sie den Einsatz von Pestiziden im eigenen Garten und wählen Sie, wenn möglich, biologisch angebaute Lebensmittel.
– Persönliche Schutzausrüstung: Bei beruflicher Exposition gegenüber Pestiziden oder anderen Chemikalien sollte stets geeignete Schutzausrüstung getragen werden, wie z.B. Handschuhe, Schutzbrillen und Atemschutzmasken.
– Informationsbeschaffung: Informieren Sie sich über die Chemikalien, mit denen Sie möglicherweise in Kontakt kommen, und über deren potenzielle Risiken.
– Reduzierung der Belastung im Haushalt: Verwenden Sie natürliche Reinigungsmittel und vermeiden Sie die Verwendung von schädlichen Chemikalien in Ihrem Zuhause.

Die Anerkennung bestimmter Formen von Parkinson als Berufskrankheit wegen Exposition gegenüber Pestiziden und anderen Chemikalien ist ein wichtiger Schritt zur Sensibilisierung für diese Risikofaktoren. Sie bietet Betroffenen die Möglichkeit, Unterstützung und Entschädigung zu erhalten und hebt die Bedeutung von Präventionsmaßnahmen hervor. Darüber hinaus fördert sie die Forschung und das öffentliche Bewusstsein für die Rolle von Umweltfaktoren bei der Entstehung von Parkinson, was letztlich zu besseren Präventionsstrategien und Behandlungsmöglichkeiten führen kann.

Parkinson Journal

Das Parkinson Journal, vor drei Jahren als Blog des selbst an Parkinson erkrankten Jürgen Zender ins Leben gerufen, ist mittlerweile eine einzigartige Sammlung von Informationen und Tools rund um das Thema Morbus Parkinson geworden. Seine zahlreichen Beiträge (Texte, Videos, Ratgeber, Verzeichnisse oder Podcasts ), geschrieben oder produziert von namhaften Autoren oder Betroffenen selbst, sind über die Jahre zum Wegbegleiter vieler Betroffener, Angehöriger und Ratsuchender geworden. Wenn der Trend so bleibt, wie er sich bereits heute abzeichnet, werden das Parkinson Journal in diesem Jahr erstmals über 200.000 Seitenaufrufe erleben und auf Instagram die 7.000 Follower Marke überschreiten.
Es wird geschätzt, dass in Deutschland etwa 10 % der Parkinson-Kranken in Selbsthilfegruppen organisiert sind oder zumindest gelegentlich deren Angebote nutzen.
Das sind 40.000 von 400.000 Erkrankten. Es ist eines unserer Ziele, diese Zahl dauerhaft und stetig zu erhöhen, denn der Austausch mit „Leidensgenossen“, das reichhaltige Informationsangebot, die neu entstehenden Freundschaften, Sportarten, die man plötzlich (wieder) für sich entdeckt, die selbstgewählte Isolation, die man verlässt … all das sind gute Gründe, sich einer der zahlreichen Selbsthilfegruppen anzuschließen. Neben Beiträgen aus und über die Szene hilft uns dabei maßgeblich unser Verzeichnis der Parkinson-Selbsthilfegruppen und der Parkinson-Event-Kalender.
Für alle anderen, die noch nicht bereit sind, sich zu öffnen, wollen wir weiterhin ein Fenster zur Parkinson-Welt sein, deren Bewohner sie ohne eigenes Zutun geworden sind, und sie mit Wertschätzung und mit Herz und Verstand informieren.
Das zweite Ziel, das uns sehr am Herzen liegt, ist das Bewusstsein für Bewegung als eine der wenigen erfolgversprechenden, nicht medikamentösen Therapien zu schärfen. Immer mehr Studien zeigen, dass Sportarten wie Tischtennis, Nordic Walking, selbst Boxen einen positiven Einfluß auf die Symptomatik und Progredienz der bisher unheilbaren Krankheit haben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten