Story Box-ID: 10822

Parfümerie Douglas GmbH Kabeler Str. 4 58099 Hagen, Deutschland http://www.douglas.de
Logo der Firma Parfümerie Douglas GmbH
Parfümerie Douglas GmbH

DOUGLAS-Gruppe weiter auf Kurs

Zwischenbericht 9M 2006/07 (1. Oktober 2006 – 30. Juni 2007)

(lifePR) (Hagen, )
Konzernumsatz steigt um 12,0 Prozent Ergebnis vor Steuern (EBT) um 15,4 Millionen Euro über Vorjahr Zahl der Beschäftigten um über 2.400 gestiegen Über 530 neue Ausbildungsplätze in Deutschland

Die DOUGLAS-Gruppe konnte ihre Position als führende europäische Lifestyle-Gruppe im Handel durch Umsatz- und Ergebniszuwächse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/07 festigen. „Die DOUGLAS-Gruppe ist weiter auf Kurs. Die bisherige Umsatz- und Ergebnisentwicklung stimmt uns weiterhin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für dieses Geschäftsjahr erreichen werden“, so Dr.Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes.

Weiterhin solides Umsatzwachstum Der Konzernumsatz stieg in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/07 (1. Oktober 2006 bis 30. Juni 2007) um 12,0 Prozent auf 2,31 Milliarden Euro. Auch auf vergleichbarer Fläche – hierbei werden nur die im Berichts- und Vergleichszeitraum bestehenden Filialen betrachtet – konnten die Vorjahresumsätze um 3,5 Prozent übertroffen werden. Im Inland stieg der Umsatz um 12,5 Prozent; auf vergleichbarer Fläche entspricht dies einem Umsatzplus von 2,6 Prozent. Die ausländischen Tochtergesellschaften steigerten ihren Umsatz um 10,9 Prozent, vergleichbar um 5,3 Prozent.

Im 3. Quartal 2006/07 (1. April bis 30. Juni 2007) belief sich der Konzernumsatz auf 663,2 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 10,4 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal. Auf vergleichbarer Fläche lagen die Umsätze um 1,9 Prozent über Vorjahr. Die im Vergleich zum 9-Monatszeitraum unterproportionale Entwicklung im 2 dritten Quartal ist auf die Verschiebung des Ostergeschäftes zurückzuführen, das in diesem Jahr im Wesentlichen in den Monat März und damit in das 2. Quartal fiel.

Ordentliche Ergebnisentwicklung Nach Ablauf der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2006/07 lag das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) des DOUGLAS-Konzerns bei 223,0 Millionen Euro nach 199,2 Millionen Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem Anstieg um 12,0 Prozent. Grund hierfür ist vor allem die gute Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Fläche, zu der alle Vertriebsgesellschaften beigetragen haben.

Auch das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg in den ersten neun Monaten auf 133,8 Millionen Euro nach 118,4 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zum Ergebnisanstieg um 15,4 Millionen Euro haben insbesondere die Bereiche Parfümerien und Schmuck beigetragen.
Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg auf 2,24 Euro nach 1,70 Euro im Vorjahr. Der Anstieg ist in erster Linie auf das verbesserte operative Ergebnis sowie geringere Steueraufwendungen zurückzuführen.

Im 3. Quartal 2006/07 (1. April bis 30. Juni 2007) betrug das EBITDA auf Konzernebene 30,3 Millionen Euro gegenüber 33,3 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Rückgang ist neben der Verschiebung des Ostergeschäftes vor allem auf Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 3,0 Millionen Euro beim Herrenausstatter Pohland zurückzuführen. Das operative Ergebnis (EBT) der DOUGLAS-Gruppe lag im 3. Quartal bei 2,7 Millionen Euro nach 7,9 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Hier haben sich zusätzlich die akquisitionsbedingt höheren Abschreibungen ausgewirkt.

Solide Finanzlage Gegenüber dem Vorjahresstichtag erhöhte sich das Eigenkapital der DOUGLAS-Gruppe zum 30. Juni 2007 um 7,7 Prozent auf 634,5 Millionen Euro. Da die Bilanzsumme im Vergleichszeitraum um 14,2 Prozent anstieg, verminderte sich die Eigenkapitalquote von 38,0 auf 35,8 Prozent. Die gegenüber dem 30. Juni 2006 um 46,0 Millionen Euro auf 186,5 Millionen Euro gestiegene Nettoverschuldung ist im Wesentlichen auf das weiterhin hohe Investitions- und Akquisitionsvolumen zurückzuführen.

Der Freie Cash Flow – die Differenz zwischen dem Cash Flow aus operativer Tätigkeit und dem Cash Flow aus der Investitionstätigkeit – erreichte in den ersten neun Monaten 8,9 Millionen Euro nach -6,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg um 15,4 Millionen Euro basiert vorrangig auf dem verbesserten operativen Ergebnis.

Anzahl der Beschäftigten und der Fachgeschäfte weiter gestiegen Die DOUGLAS HOLDING AG und ihre in- und ausländischen Tochtergesellschaften haben in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/07 insgesamt 100,2 Millionen Euro vor allem in die Eröffnung von 72 neuen Fachgeschäften investiert. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug die Investitionssumme 92,2 Millionen Euro. Die Investitionen flossen zu rund 48 Prozent in das weitere internationale Wachstum der Douglas-Parfümerien und zu 27 Prozent in die Expansion der Thalia-Buchhandlungen.

Per 30. Juni 2007 umfasste das Vertriebsnetz der DOUGLAS-Gruppe insgesamt 1.760 Fachgeschäfte nach 1.535 im Vorjahr. Die Verkaufsfläche der DOUGLAS-Gruppe betrug zum Stichtag 30. Juni 2007 rund 527.000 Quadratmeter und lag damit um 18,6 Prozent über dem Vergleichsstichtag (30. Juni 2006: rund 445.000 Quadratmeter). Am 30. Juni 2007 waren 22.413 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im DOUGLAS-Konzern beschäftigt (30. Juni 2006: 19.988), davon 14.578 in Deutschland und 7.835 im Ausland. Die Mitarbeiterzahl in Deutschland stieg um 1.730; im Ausland um 695.

Über 530 neue Ausbildungsplätze in Deutschland Die DOUGLAS-Gruppe beschäftigt seit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im August mehr als 530 neue Auszubildende (nach 470 im Vorjahr) in Deutschland. Die Ausbildungsquote (Verhältnis Azubis/Vollzeitkräfte) liegt mit einem auf den Jahresdurchschnitt bezogenen Wert von 12,0 Prozent weiterhin deutlich über dem Branchenschnitt des Handels von rund 7 Prozent.

Gute Entwicklung in allen Geschäftsbereichen Die Douglas-Parfümerien steigerten die Umsätze in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/07 um 7,8 Prozent auf 1,31 Milliarden Euro und bauten damit ihre Marktführerschaft in Europa weiter aus. Das Filialnetz umfasste per 30. Juni 2007 insgesamt 979 Parfümerien. Im laufenden Geschäftsjahr hat Douglas bereits 41 neue Parfümerien eröffnet. Darüber hinaus wurden zahlreiche Parfümerien umgebaut und modernisiert. Zusätzlich wurden 11 Hela-Parfümerien im süddeutschen Raum sowie die restlichen 50 Prozent an der russischen Gesellschaft Douglas Rivoli erworben.

In Deutschland lagen die Umsätze der 441 Douglas-Parfümerien mit 686,2 Millionen Euro um 5,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Damit konnte Douglas auch im wichtigen Heimatmarkt weitere Marktanteile hinzugewinnen. Die Auslandsgesellschaften erhöhten ihre Umsätze um 10,4 Prozent auf 619,4 Millionen Euro. Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Parfümerien stieg auf 47 Prozent nach 46 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Besonders gut war die Entwicklung in Polen, Italien und den Niederlanden. Das ausländische Filialnetz wurde in den ersten neun Monaten durch 36 Neueröffnungen auf jetzt 538 Parfümerien ausgebaut.

Nach neun Monaten ist das EBITDA im Parfümeriebereich auf 160,5 Millionen Euro nach 143,8 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Steigerung entfällt mit 7,8 Millionen Euro auf das Inland und mit 8,9 Millionen Euro auf die ausländischen Parfümerien. Dabei ist die Steigerung auf die gute Umsatzentwicklung vor allem im 1. Quartal zurückzuführen.

Die Thalia-Gruppe konnte mit einem Umsatzwachstum von 25,9 Prozent die führende Marktposition im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. So sind im Geschäftsjahr 2006/07 bereits 14 neue Thalia-Buchhandlungen eröffnet worden. Die 262 Sortimentsbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz steigerten in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/07 den Umsatz auf 511,9 Millionen Euro.

In Deutschland stiegen die Umsätze in den 211 Buchhandlungen um 30,3 Prozent auf 391,6 Millionen Euro. Die positive Umsatzentwicklung resultiert im Wesentlichen aus den Akquisitionen von 26 Gondrom-Filialen (zum 1. Januar 2006), 22 Grüttefien-Buchhandlungen (zum 1. Oktober 2006) und 44 Filialen der Buch&Kunst-Gruppe (zum 1. Januar 2007). Die insgesamt 51 Buchhandlungen in Österreich und in der Schweiz steigerten die Umsätze um 13,4 Prozent auf 120,3 Millionen Euro. Die Thalia-Gruppe nimmt sowohl in Österreich mit 29 Buchhandlungen als auch in der Schweiz mit 22 Buchhandlungen eine marktführende Position ein.

Das EBITDA im Buchbereich stieg auf 33,5 Millionen Euro nach 28,7 Millionen Euro im Vorjahr. Der im Vergleich zur Umsatzsteigerung unterproportionale Anstieg des EBITDA ist vor allem auf die Expansions- und Akquisitionstätigkeit im Inland zurückzuführen. Die Anlaufkosten dämpften die Ergebnisentwicklung und schmälerten die EBITDA-Marge.

Die Umsätze im Bereich Schmuck stiegen im Berichtszeitraum um 5,4 Prozent auf 246,4 Millionen Euro. Die 196 Christ-Juweliergeschäfte in Deutschland steigerten ihre Umsätze in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/07 um 5,8 Prozent auf 207,2 Millionen Euro. Insgesamt hat Christ im laufenden Geschäftsjahr bislang vier neue Juweliergeschäfte eröffnet und zahlreiche Filialen modernisiert. Die sechs Juweliergeschäfte von René Kern steigerten die Umsätze zwischen Oktober und Juni um 3,6 Prozent auf 39,2 Millionen Euro.

Zum 1. Juli 2007 wurden vier René Kern-Geschäfte veräußert.
Das EBITDA im Schmuckbereich erreichte nach neun Monaten 22,3 Millionen Euro nach 15,2 Millionen Euro im Vorjahr, was vor allem auf das erfolgreich verlaufene Weihnachtsgeschäft zurückzuführen ist. Im Modebereich konnten die Umsätze um 14,6 Prozent auf 164,4 Millionen Euro gesteigert werden. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erzielte Appelrath-Cüpper Umsätze in Höhe von 122,7 Millionen Euro nach 101,7 Millionen Euro im Vorjahr. Neben den Neueröffnungen in Hamburg und Berlin resultierte die erfreuliche Umsatzentwicklung aus dem soliden Wachstum der bestehenden Filialen. Pohland erzielte mit 41,7 Millionen Euro Umsätze auf Vorjahresniveau. Das Ende März neu eröffnete Pohland-
Haus im Braunschweiger Einkaufszentrum Schloss-Arkaden ist gut angelaufen.

Das EBITDA im Modebereich lag bei 8,1 Millionen Euro nach 10,2 Millionen Euro im Vorjahr. Im Rückgang von 2,1 Millionen Euro schlägt sich insbesondere der Restrukturierungsaufwand in Höhe von 3,0 Millionen Euro für Pohland nieder. Appelrath-Cüpper hat sich erfreulich entwickelt und konnte das Ergebnis im Vorjahresvergleich deutlich verbessern. Die 291 Hussel-Confiserien erzielten Umsätze in Höhe von 80,5 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um 21,3 Prozent. In Deutschland stiegen die Umsätze – insbesondere durch die Akquisition der über 80 Susi-Filialen zum 1. November 2006 – um 20,9 Prozent auf 78,3 Millionen Euro. Hussel Österreich steigerte die Umsätze auf 2,2 Millionen Euro nach 1,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Im laufenden Geschäftsjahr sind bereits acht Hussel-Confiserien in Deutschland und vier in Österreich eröffnet worden.

Das akquisitionsbedingte Wachstum im Süßwarenbereich ermöglichte eine Steigerung des EBITDA auf 7,0 Millionen Euro nach 5,5 Millionen Euro im Vorjahr. Ereignisse nach Quartalsabschluss Mit Wirkung zum 1. Juli 2007 wurden vier Juweliergeschäfte der René Kern GmbH sowie der Markenname "René Kern" veräußert. Die zwei Filialen im Frankfurter Flughafen verbleiben bei der DOUGLAS-Gruppe und werden unter neuem Namen weitergeführt. Damit fokussiert die DOUGLAS-Gruppe ihre Aktivitäten im Schmuckbereich nun auf die Marke Juwelier Christ.

Ausblick und Prognose Aufgrund der ordentlichen Entwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres geht der Vorstand weiter davon aus, die Umsätze im Geschäftsjahr 2006/07 um zehn bis zwölf Prozent zu steigern und ein Ergebnis vor Steuern zwischen 139 und 142 Millionen Euro zu erzielen. Für das wertorientierte Wachstum hat die DOUGLAS-Gruppe im Geschäftsjahr 2006/07 ein Investitionsbudget von rund 160 Millionen Euro zur Verfügung. Davon sind rund 90 Millionen Euro für die internationale Expansion der Douglas-Parfümerien vorgesehen mit dem Ziel, die europäische Marktführerschaft zu festigen. Im letzten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sind im Parfümeriebereich noch 15 Neueröffnungen geplant; davon 13 im Ausland. Die Thalia-Gruppe wird sowohl durch eigene Neueröffnungen als auch durch Akquisitionen gut eingeführter regionaler oder lokaler Sortimentsbuchhandlungen weiter wachsen. Im letzten Quartal sind noch sechs Neueröffnungen in Deutschland sowie eine neue Buchhandlung in Österreich geplant.

Darüber hinaus hat die Thalia-Gruppe zum 1. Januar 2007 die Buch&Kunst-Gruppe erworben, die derzeit 44 Buchhandlungen vornehmlich im ostdeutschen Raum und in Nordrhein-Westfalen betreibt. Neben der Flächenexpansion sieht Thalia gute Wachstumschancen im stärkeren Ausbau von buchnahen Sortimenten wie Hörbücher und Papeterie-Artikel.

Im Geschäftsbereich Schmuck liegt der Fokus auf dem Ausbau der Marke Christ. Ziel ist es, die marktführende Position in Deutschland weiter zu stärken. Im Monat September sind vier weitere Eröffnungen geplant. Im Sortiment wird Christ das Schmuck- und Uhrenangebot um aktuelle Top-Marken und zahlreiche neue Exklusivprodukte erweitern. Im Geschäftsbereich Mode wird der Damenmode-Spezialist Appelrath-Cüpper das Markenprofil weiter schärfen. Das Angebot an attraktiven Premium-Marken und modernen Accessoires wird weiter ausgebaut. Nachdem im Frühjahr die Modehäuser in Dortmund, Köln und Solingen nach Umbau neu eröffnet sowie das Hamburger Haus um hochwertige Designer-Shops erweitert worden ist, werden sich auch die Häuser in Essen und im MTZ Sulzbach pünktlich zum Start der Herbstsaison im neuen Ambiente präsentieren. Beim Herrenausstatter Pohland wird das eingeleitete Restrukturierungsprogramm konsequent fortgesetzt.

Der Bereich Süßwaren bleibt auf Wachstumskurs. Im August und September werden fünf Eröffnungen in Deutschland sowie drei neue Confiserien in Österreich folgen. Parallel dazu liegt im laufenden Geschäftsjahr das Augenmerk auf der Integration der zum 1. November 2006 erworbenen Susi-Filialen in das Hussel-Filialnetz.

Insgesamt ist die DOUGLAS-Gruppe gut aufgestellt, um ihre Ziele auch im Geschäftsjahr 2006/07 erreichen zu können.
Den kompletten Zwischenbericht inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Kapitalflussrechnung sowie Segmentberichterstattung, jeweils zum 30. Juni 2007, finden Sie im Internet unter www.douglas-holding.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten