Story Box-ID: 31026

Parfümerie Douglas GmbH Kabeler Str. 4 58099 Hagen, Deutschland http://www.douglas.de
Ansprechpartner:in Sabine Schaller-John +49 2331 690585
Logo der Firma Parfümerie Douglas GmbH
Parfümerie Douglas GmbH

DOUGLAS HOLDING AG: Zwischenbericht Q1 – 2007/08 (1. Oktober 2007 – 31. Dezember 2007)

(lifePR) (Hagen, )
.
- Umsatz 5,6 Prozent über Vorjahr
- Auslandsumsatzanteil im Parfümeriebereich steigt auf fast 50 Prozent
- Ergebnis vor Steuern (EBT) leicht gestiegen auf 140,2 Millionen Euro
- Hohe Investitionen in weiteres Wachstum
- Ausbau des Filialnetzes auf 1.873 Fachgeschäfte
- Mitarbeiterzahl auf über 24.000 gestiegen
- Prognose für Geschäftsjahr 2007/08 unverändert:
- Umsatzprognose: + 4 bis 6 Prozent (portfoliobereinigt: + 7 bis 9 Prozent)
- Ergebnisprognose (EBT): rund 150 Millionen Euro

Die DOUGLAS-Gruppe hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 (1. Oktober 2007-31. Dezember 2007) den Nettoumsatz um 5,6 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro gesteigert.Bereinigt um die im Vorjahresquartal noch enthaltenen Umsätze der zwischenzeitlich veräußerten Gesellschaften René Kern und Pohland erzielte die DOUGLAS-Gruppe ein Umsatzwachstum von 9,3 Prozent. Dieses resultiert auch aus der weiterhin dynamischen Ausweitung des Filialnetzes auf jetzt 1.873 Fachgeschäfte. Auf vergleichbarer Fläche – hierbei werden nur die im Berichts- und Vergleichszeitraum bestehenden Filialen betrachtet – wurden die Vorjahresumsätze um 1,6 Prozent übertroffen.

Zu dieser soliden Entwicklung haben insbesondere die ausländischen Tochtergesellschaften mit einem Umsatzwachstum von 15,0 Prozent beigetragen, vorrangig durch das starke internationale Wachstum der Douglas-Parfümerien und der Thalia-Buchhandlungen in Österreich. Auf vergleichbarer Fläche betrug der Anstieg im Ausland 6,6 Prozent. Im Inland stieg der Umsatz um 1,4 Prozent; auf vergleichbarer Fläche ergab sich ein leichter Umsatzrückgang von 0,8 Prozent. Im Vorjahr hatten Vorzieheffekte im Vorfeld der Mehrwertsteuererhöhung die Umsätze in Deutschland positiv beeinflusst.

Ende Januar meldete das Statistische Bundesamt (Destatis), dass die Umsätze des deutschen Einzelhandels im Dezember 2007 nominal um 4,9 Prozent und real um 6,9 Prozent niedriger ausgefallen seien als im Dezember 2006. Vor diesem Hintergrund hat sich die DOUGLAS-Gruppe erneut überdurchschnittlich gut entwickelt.

"Insgesamt sind wir mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäftes nicht unzufrieden. Zwar haben auch wir in Deutschland die guten Vorjahreszahlen auf vergleichbarer Fläche nicht ganz erreicht, konnten uns aber im Vergleich zum Wettbewerb gut behaupten und darüber hinaus unsere Auslandsexpansion weiter vorantreiben", so Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes.

Durch das hohe Expansionstempo hat sich auch die Zahl der Beschäftigten weiter erhöht. Am 31. Dezember 2007 waren in der DOUGLAS-Gruppe über 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das sind 3,2 Prozent mehr als zum Bilanzstichtag 30. September 2007.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im Berichtsquartal 140,2 Millionen Euro nach 139,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um die im Quartalsergebnis des Vorjahres enthaltenen Ergebnisbeiträge der zwischenzeitlich veräußerten René Kern- und Pohland-Filialen erhöhte sich das EBT um 3,7 Millionen Euro.

Der Konzernüberschuss stieg im ersten Quartal 2007/08 auf 94,3 Millionen Euro nach 92,4 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf 2,40 Euro nach 2,35 Euro im Vorjahr.

Umsatzentwicklung in den Geschäftsbereichen

Die Douglas-Parfümerien steigerten die Umsätze im Berichtsquartal um 7,4 Prozent auf 622,0 Millionen Euro und bauten damit ihre marktführende Position in Europa weiter aus. In Deutschland stiegen die Umsätze der 440 Douglas-Parfümerien um 0,8 Prozent auf 314,9 Millionen Euro.Überdurchschnittlich gut entwickelten sich die 650 Douglas-Parfümerien im Ausland. Sie erzielten ein Umsatzwachstum von 15,2 Prozent auf 307,1 Millionen Euro. Hierzu haben auch die 31 Neueröffnungen im Ausland beigetragen. Die größten Umsatzzuwächse verzeichneten die Parfümerien in Polen, den Niederlanden, Russland, Italien und Spanien. Der Anteil der ausländischen Geschäfte am Gesamtumsatz aller Douglas-Parfümerien stieg auf 49,4 Prozent nach 46,1 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Der Geschäftsbereich Bücher steigerte die Umsätze in den 271 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 20,9 Prozent auf 259,2 Millionen Euro. In Deutschland stiegen die Umsätze in den 219 Buchhandlungen vor allem durch die Buch&Kunst-Akquisition zum 1. Januar 2007 um 23,4 Prozent auf 200,5 Millionen Euro. Die 52 Thalia-Buchhandlungen in Österreich und in der Schweiz erhöhten ihre Umsätze um 13,0 Prozent auf 58,7 Millionen Euro.

Im Geschäftsbereich Schmuck erzielten die 203 Christ-Juweliergeschäfte ein Umsatzplus von 4,4 Prozent. Darin enthalten sind im Berichtsquartal auch die Umsätze der zwei von René Kern übernommenen Filialen. Ohne Berücksichtigung dieser Umsätze verzeichnete Christ einen Umsatzzuwachs von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Modebereich verzeichneten die 15 Damenmodehäuser von Appelrath-Cüpper auch aufgrund eines schwierigen Branchenumfeldes einen Umsatzrückgang von 6,5 Prozent.

Im Geschäftsbereich Süßwaren steigerten die 294 Hussel-Confiserien hingegen im Berichtsquartal ihre Umsätze um 5,8 Prozent auf 41,6 Millionen Euro.

Ausblick und Prognose

Die DOUGLAS-Gruppe wird weiter wertorientiert wachsen und die Position als führende europäische Lifestyle-Gruppe im Handel ausbauen. Dafür steht im Geschäftsjahr 2007/08 ein Investitionsvolumen von rund 155 Millionen Euro zur Verfügung.

Der Investitionsschwerpunkt liegt weiterhin auf den Douglas-Parfümerien. Sie werden ihre Expansion insbesondere in Ost- und Südeuropa forcieren. So eröffnete Mitte Dezember die erste Douglas-Parfümerie in Rumänien. Seit Januar 2008 ist Douglas zudem im Rahmen eines Joint Ventures an drei Parfümerien in Bulgarien beteiligt. Darüber hinaus wird der Markteintritt nach Griechenland und in den arabischen Raum vorbereitet. Im Buchbereich bleibt der deutschsprachige Raum unverändert im Fokus der Thalia-Gruppe. Geplant sind insgesamt 17 Neueröffnungen sowie zahlreiche Modernisierungen bereits bestehender Standorte. Aber auch Akquisitionen sowie Beteiligungen an regional oder lokal führenden Sortimentsbuchhändlern stellen für die Thalia-Gruppe viel versprechende Wachstumspotenziale dar. So plant Thalia – vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt – rückwirkend zum 1. Januar 2008 die Übernahme der Karlsruher Buch Kaiser GmbH mit vier Buchhandlungen und möchte damit seine Präsenz im Südwesten Deutschlands stärken. Im Schmuckbereich will Christ die führende Marktposition weiter ausbauen.Dazu sind sieben Neueröffnungen und zahlreiche Umbauten und Modernisierungen geplant.Eine weitere Wachstumsoption sind Übernahmen gut eingeführter Juweliergeschäfte. Im Geschäftsbereich Mode liegt der Schwerpunkt bei Appelrath-Cüpper darauf, die Sortimentsstruktur zu optimieren und auch den Eingangsbereichen der Modehäuser einen zeitgemäßen, attraktiven Auftritt zu geben. Auch im Geschäftsbereich Süßwaren wird das Filialnetz weiter modernisiert und durch zahlreiche Neueröffnungen von Hussel-Confiserien ertragsorientiert ausgebaut.

Aufgrund der insgesamt zufriedenstellenden Entwicklung im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 bleibt der Vorstand bei seinen im Januar dieses Jahres abgegebenen Prognosen zur Umsatzund Ergebnisentwicklung.

Der Vorstand geht weiterhin davon aus, ein Umsatzwachstum von 4 bis 6 Prozent und auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios ein Umsatzwachstum von 7 bis 9 Prozent erreichen zu können. Das Ergebnis vor Steuern soll auf rund 150 Millionen Euro steigen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten