Story Box-ID: 506020

OTTO GOURMET Gebrüder Otto Gourmet GmbH Boos-Fremery-Strasse 62 52525 Heinsberg http://www.otto-gourmet.de
Ansprechpartner:in Herr Felix Meyhoeffer +49 2452 97626178
Logo der Firma OTTO GOURMET Gebrüder Otto Gourmet GmbH

Low & Slow in Heinsberg

3. BBQ Seminar mit der Kansas City Barbecue Society vom 5.-6.9.14 bei Otto Gourmet

(lifePR) (Heinsberg, )
Nach den beiden erfolgreichen BBQ-Veranstaltungen von OTTO GOURMET und der Kansas City Barbecue Society in den Jahren 2012 und 2013, findet am ersten Septemberwochenende diesen Jahres bereits zum dritten Mal im Fleischkompetenz-Zentrum von OTTO GOURMET das ultimative KCBS BBQ Event mit Jurorenkurs und Trainings-Wettbewerb statt.

Genau wie in den letzten beiden Jahren haben die Teilnehmer wieder die Chance einige Kurse zu besuchen: Freitags den Jurorenkurs, samstags den BBQ- und Metzgerkurs. Während beider Tage stehen den Teilnehmern vier Mitglieder der größten BBQ Vereinigung der USA Rede und Antwort: Jim und Becky Johnson sowie Wayne und Maria Lohmann. US BBQ Trainer Jim Johnson, der schon für Bill Clinton und Al Gore gekocht hat, nimmt bereits seit 27 Jahren aktiv an BBQ-Wettbewerben rund um den Globus teil.

Jurorenkurs (mind. 10 Teilnehmer)
Freitag, 5.9.2014 von 14:00 - 22:00 Ihr

Der Jurorenkurs „KCBS Certified BBQ Judge“ berechtigt weltweit bei allen KCBS Wettbewerben als Juror teilzunehmen. Neben vielen Informationen erfahren die Teilnehmer, was ein KCBS-Juror zu beachten hat. Nach Abschluss des Kurses erfolgt die Vereidigung mit Übergabe des echten KCBS Juror Zertifikat. Die Kosten beinhalten alle Kursgebühren, Essen (mit viel Fleisch) und Getränke sowie den KCBS Mitgliedsbeitrag für ein Jahr.

KCBS BBQ Wochenende (Metzgerkurs, Wettbewerb, BBQ Party) (max. 30 Teilnehmer)
Freitag, 5.9.2014 ab 18:30 – ca. 23:00 Uhr
Samstag 6.9.2014 von 10:00 Uhr – 23:00 Uhr

Reichlich Hintergrundwissen: Was macht ein original US BBQ aus, warum kommt z. B. in Virginia eher Schweinefleisch, dafür in Texas Rind und in Kentucky Hammel zum Einsatz und wer steht hinter der KCBS, mit 15.000 Mitgliedern, die weltweit größte BBQ Vereinigung mit mehr als 400 Wettbewerben. Beim Metzgerkurs zeigen wir, in welche Cuts ein Hähnchen zerteilt wird und gehen näher auf die unterschiedlichen Rippchenenschnitte vom Schwein ein. So schneiden die USA aus den Schweinerippchen z. B. den St. Louis Cut. Dieser ähnelt den deutschen Bauchrippchen, hat aber einen größeren Fleischanteil.

Im folgenden BBQ Kurs erklärt Jim Johnson, wie Chicken, Pork Ribs, „Boston Butt“ aus der Schweineschulter und Brisket BBQ- und Wettbewerbsgerecht zubereitet werden. Denn bei unserer Variante des KCBS BBQ Wettbewerbs im Anschluss gilt es, das zuvor Erlernte perfekt umzusetzen. Dabei kommen Smoker-Geräte wie Kamado Grill, Wasser Smoker, US Smoker, deutscher Smoker und Pellet Grill zum Einsatz.

Wen spricht dieser Kurs an?
Alle BBQ-Wettbewerb-Teammitglieder oder solche, die ein Team gründen wollen, um einmal bei den großen US Wettbewerben wie z. B. die Jack Daniels World BBQ Championships in Lynchburg, Tennessee teilzunehmen. Aber auch alle BBQ Interessierten, die als Juror für einen KCBS sanktionierten Wettbewerb teilnehmen wollen sowie alle BBQ Interessierten, die US BBQ kennen lernen wollen – egal ob Profis oder Anfänger.

Stephan Otto, Geschäftsführer OTTO GOURMET:
„Wir möchten unsere Begeisterung für Fleisch einfach mit anderen Fleischfans teilen. Dafür holen wir dann auch Profis wie Jim Johnson aus den USA nach Deutschland.“

Teilnehmermeinungen von den KCBS-BBQ-Wochenenden in 2013 und 2013:

„(…) Mit viel Liebe zum Detail durchorganisiert, perfekt in der Realisation und mit einem sensationellen Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet. Darf ich mal wiederkommen?“ Dr. Jürgen Lemme

„(…) Das Wochenende hat Suchtpotenzial (…)“ Roman Pelzel

„(…) Aus meiner Sicht war es ein richtig tolles Wochenende, mit netten Menschen und neuen Freunden. Das Thema BBQ wurde anschaulich vermittelt und reichlich zelebriert (…)“ Roman Schellartz

Kosten pro Person:
Jurorenkurs 125 €
KCBS BBQ Wochenende (ohne Jurorenkurs) 200 €
KCBS BBQ Wochenende mit Jurorenkurs & Wettbewerb 300 €

Alle Preise verstehen sich inkl. Kursgebühr, Speisen & Getränke und beim Jurorenkurs den KCBS Mitgliedsbetrag für ein Jahr. Je nach Bedarf steht OTTO GOURMET bei der Unterkunftssuche unterstützend zur Seite.

Weitere Infos:
www.kcbs.us

OTTO GOURMET ist ein Versender exklusiver Fleischprodukte (z. B. original japanisches Kobe Beef, US Wagyu, Ibérico Schinken, Miéral-Geflügel) und hat sich innerhalb von neun Jahren zu einem der renommiertesten Unternehmen für das sensible Lebensmittel entwickelt. Daher empfehlen zehn der elf Drei-Sterne-Köche Deutschlands den Familienbetrieb, der seit 2011 am Heinsberger Firmensitz Deutschlands erstes Fleischkompetenz-Zentrum unterhält. Hier und bundesweit in 20 Partnerkochschulen kann über den Fleischkurs "Perfect Meat Academy" das gute Fleisch von OTTO GOURMET verkostet werden. 60 Mitarbeiter kümmern sich um 2.500 Köche aus der Spitzengastronomie und rund 30.000 Privatkunden. Bundesweit bieten 37 Depotpartner und 18 Kaisers Frischetheken im Großraum Berlin ausgewählte OTTO GOURMET-Produkte an. Denn OTTO GOURMET steht Pate für perfekt gereiftes Fleisch von Tieren mit den besten genetischen Voraussetzungen. Besonderen Wert legen die drei Firmengründer Stephan, Michael und Wolfgang Otto auf ein transparentes und nachhaltiges Wirtschaften, indem sie bemüht sind das ganze Tier zu verwerten. Die komplette Prozesskette von der Weide bis auf den Teller im Fokus, wurde OTTO GOURMET 2012 und 2013 von der Gastrobranche zum innovativsten, zuverlässigsten und fairsten Partnerunternehmen gewählt. Denn Fleischprodukte von OTTO GOURMET kann man mit gutem Gewissen genießen. Garantiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten