Ansprechpartner:in Frau Sandra Belka +49 4503 888513

Fernwandern durch die Holsteinische Schweiz - Schlösser, Seen und Kultur genießen Unterwegs in Schleswig-Holsteins größtem Naturpark

(lifePR) (Timmendorfer Strand, )
Sanft hügelig ist die Holsteinische Schweiz, fast 200 kristallklare Seen und Jahrhunderte alte Wälder laden zum aktiven Erholen ein. Zwischen Plön, Eutin, Bad Malente und Bad Segeberg erstreckt sich die malerische Landschaft des Naturparks Holsteinische Schweiz, der Schleswig-Holsteins größter ist. Auf Schusters Rappen lässt sich die Region bestens auf den Fernwanderwegen E 1 und E 6 erkunden. Zwischen Skandinavien und dem südlichen Europa fallen die leuchtend gelben Hügel auf, wenn im Frühling der Raps blüht. Windgeschützt zwischen Knicks, den landestypischen Wallhecken, wandert man zu prächtigen Herrenhäusern und Schlössern. Oder entdeckt die Holsteinische Schweiz bei einer Rundwanderung vom Urlaubsort aus, läuft zur 500 Jahre alten "Bräutigamseiche", zum imposanten Bad Segeberger Kalkfelsen oder zum Bungsberg, der mit 168 Metern die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins ist.

Quer durch den Naturpark Holsteinische Schweiz führen zwei beliebte Fernwanderwege - der Europäische Fernwanderweg E 1, auf dem man von Schweden nach Italien wandert, sowie der Europäische Fernwanderweg E 6, der von Finnland bis in die Türkei führt. Wanderer laufen von Kiel nach Plön, weiter nach Bad Malente und dann nach Eutin. Von da geht s nach Neustadt an der Ostsee und entlang der Küstenlinie Richtung Lübeck. Durch ausgedehnte Waldstücke, vorbei an prächtigen Schlössern und Gutshöfen, durch schmucke Dörfer mit Reetdachkaten, Mühlen und Kirchen zu immer neuen Ausblicken gehen die Wege.

Wer die Holsteinische Schweiz "auf der Durchreise" kennen lernt, dem sei eine Pause in Bad Malente empfohlen, das für seine Kneipp-Anwendungen und die Immenhof-Filme bekannt ist. Die nahe Herzogstadt Plön besticht durch das weiß strahlende Schloss und die Rosenstadt Eutin durch seine hübsche Altstadt. Beide Fernwanderwege sind durchgängig ausgeschildert. Wanderer orientieren sich am weißen Andreaskreuz auf schwarzem Grund.

Rund 250 Kilometer Wanderwege bietet die Holsteinische Schweiz. Ob Tageswanderung vom Urlaubsort aus oder auf einem der Fernwanderwege - der Naturpark Holsteinische Schweiz bietet für jede Kondition die passende Strecke. Besonders reizvoll ist die Wanderung, die an der 500 Jahre alten Bräutigamseiche im Dodauer Forst beginnt. Vom wohl urigsten Briefkasten der Welt läuft man auf Schusters Rappen durch die Holsteinische Schweiz, vorbei am Eutiner Schloss mit Schlossgarten und Philosophengang, entlang des Großen Eutiner Sees, und krönender Abschluss ist der Ausblick vom 168 Meter hohen Bungsberg. Für Abwechslung zwischendurch sorgen erfrischende Badepausen, ein Picknick im Grünen oder klassische Konzerte unter freiem Himmel wie bei den Eutiner Festspielen (9. Juli bis 17. August 2008). Eine andere Wandertour führt von der grünen Prinzeninsel über die Herzogstadt Plön mit dem märchenhaft weißen Traumschloss zum romantisch gelegenen Ukleisee.

Wer an regelmäßiger Bewegung interessiert ist, findet an der ostsee*laufküste in Schleswig-Holstein ein professionelles Angebot rund ums Laufen und Walken. Die ostsee*laufküste bietet rund 800 Kilometer einheitlich ausgeschilderte Lauf- und Walking-Strecken, sowohl an der Ostseeküste als auch in der Holsteinischen Schweiz. Insgesamt 35 Orte sind an dem Projekt des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. beteiligt. In der Holsteinischen Schweiz sind es die Orte Plön, Eutin, Bad Malente und Bad Segeberg.

Die Lauf- und Walking-Region setzt auf eine vorbildliche Infrastruktur, qualifizierte Angebote und Trainer sowie auf ein gemeinsames Vermarktungskonzept. So zeigt zum Beispiel ein Online-Routenfinder unter www.laufkueste.de alle Strecken vor Ort mit Länge, Schwierigkeitsgrad, Beschaffenheit des Bodens usw. an.

Weitere Infos zum Wandern und Laufen in der Holsteinischen Schweiz gibt s im Internet unter www.holsteinischeschweiz.de und www.laufkueste.de.