Ansprechpartner:in Frau Julia Prange 04503 / 88 85-13

An der Ostsee Schleswig-Holstein wird’s romantisch – Tipps für den Februar und März plus Übernachtungsangebote

(lifePR) (Scharbeutz, )
„Strandheimeln“, „Winterlichter“ und „Latüchten“ heißen nur ein paar der Veranstaltungen, die der Februar und März zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz zu bieten hat. Dazu ein paar lauschige Plätzchen und gemütliche Unterkünfte mit Sauna oder Kamin - und fertig ist die spontane Auszeit an der Ostsee Schleswig-Holstein.

Kurz mal raus, dem Karnevalstrubel entfliehen oder romantisches Beisammensein zelebrieren – die Ostsee Schleswig-Holstein bietet ideale Voraussetzungen für eine kleine Reise im Winter. „Strandheimeln“, „Winterlichter“ und „Latüchten“ sind dabei nur ein paar der Veranstaltungen, die der Februar und März zu bieten hat. Dazu ein paar lauschige Plätzchen und gemütliche Unterkünfte mit Sauna oder Kamin - und fertig ist die spontane Auszeit am Wasser zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz. Hier kommen ein paar Ideen und Übernachtungstipps. Weitere Unterkünfte gibt es unter www.ostsee-buchen.de, weitere Veranstaltungen unter www.events-ostsee.de oder in den Veranstaltungskalendern der einzelnen Orte.

Wie Prinz und Prinzessin: Nachts im Schloss
Hand in Hand, leicht gruselnd und vom Schein der Taschenlampe erhellt durch ein dunkles Schloss schleichen ist romantisch? Dann ist die Führung „Nachts im Schloss“ im Schloss Glücksburg genau das Richtige. Schließlich warten hier über 400 Jahre alte Gemäuer mit ihren Geschichten darauf, zum Leben erweckt zu werden.www.schloss-gluecksburg.de Ganz klassisch geht es im Prinzenhaus sowie im Schloss Plön zu. Hier können sich Besuchende bei Führungen in alte Zeiten zurückversetzen lassen. . http://www.prinzenhausploen.de/ und https://www.holsteinischeschweiz.de/poi/schloss-ploen

Historische offline-Partnerbörse: Heimlich im Wald
Welcher Ort passt besser zur Romantik des Februars als die „Bräutigamseiche“ in Eutin, genauer im Dodauer Forst? In den über 500 Jahre alten Baum mit eigener Postadresse werden seit 1927 Briefe in ein Astloch zugestellt. Jeder kann die Post herausnehmen oder einen eigenen Brief hineinlegen. Es hat schon mehr als zehn Eheschließungen gegeben. Interessiert? Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin. https://www.holsteinischeschweiz.de/poi/braeutigamseiche-eutin

Licht im Dunkeln und große Show: Winterlichter und Zirkuskunst
Noch bis zum 18. Februar erhellen in Grömitz die Winterlichter die Dunkelheit. Mehr als 20 WinterLicht-Stationen warten an den unterschiedlichsten Plätzen darauf fotografiert, geteilt und geliked zu werden, egal, ob alleine, zu zweit oder mit Freunden https://www.groemitz.de/winterlichter. Zu wenig Show? Die gibt es direkt am Valentinstag – und es wird romantisch. Im Zirkus „Romance the Show“ haben aber nicht nur Verliebte die Chance, die besten internationalen Artist:innen und Preisträger:innen des renommierten Circusfestivals von Monte Carlo in einer intimen Zirkusatmosphäre zu erleben. https://www.groemitz.de/romance-the-show

Gemütlichkeit am Strand: „Strandheimeln“
Feuerkörbe, Sitzmöbel, Kissen und Decken machen es am Meer gemütlich. An drei Wochenenden im Februar (10./11.02., 17./18.02., 24./25.02.) laden „Pop-Up“ Lounges an den Ostseestrand der Lübecker Bucht ein. In Scharbeutz (Das LEO), Haffkrug (Haffdüün und Lieblingsstrand von Gaby) sowie im Aborea Marina Resort in der Ancora Marina in Neustadt i. H. können durchgepustete Strandspaziergänger:innen eine gemütliche Pause zum Aufwärmen mit heißen Getränken einlegen, teilweise sogar mit Livemusik. www.luebecker-bucht-ostsee.de/strandheimeln

Wie in alten Zeiten: durch enge Gassen im Laternenschein
„Ick gaoh mit miene Latüchte“ lautet das Motto der etwas anderen Stadtführung durch die Plöner Twieten. Ein bisschen wie in vergangenen Zeiten, ausgestattet mit Laternen (= Latüchte, plattdeutsch), führt dieser Rundgang durch die zwölf verwunschenen Twieten der Altstadt. Romantik mal anders und informativ. https://www.holsteinischeschweiz.de/event/laterne-ploener-twieten

Apartments und Angebote: Sauna und Kamin (fast) ganz ungestört
Ein Traum: eine eigene Sauna und danach einkuscheln am Kamin, egal, ob allein oder zu zweit. Das gibt es zum Beispiel in Pelzerhaken. Die Strandhäuser im Ostseeferiendorf bieten Kaminöfen und die Mehrzahl sogar eigene Saunen im Haus.  https://www.ostseeferiendorf.de/strandhaeuser.html und https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/

Auch auf Fehmarn gibt es Unterkünfte mit eigner Sauna und Kamin, beispielsweise auf dem Osterhof in den „Villas“. https://www.osterhof-ayurveda.com/ und https://www.fehmarn.de/

Eine Saunakota vor der Tür, zusätzlich zur Sauna im Gebäude, und Rabatt auf Pärchen- und Romantikangebote bietet das Hotel Strandräuber in Schönberg rund um den Valentinstag. Direkt vor der Tür liegt ein 14 Kilometer langer Strandabschnitt. www.hotel-strandraeuber.de und https://www.schoenberg.de/

Eine ganze Wellnessetage plus eigenen Kamin im Appartment bietet zum Beispiel das Beach’n’Sea in Grömitz, direkt hinterm Deich. Der Energiebedarf für Warmwasser und Heizung wird dabei über eine Pellets-Heizungsanlage gedeckt und der Strom über einen Ökostrom-Anbieter bezogen. https://www.urlando.de/top-ferienanlagen/detail/beach-n-sea-72691 und https://www.groemitz.de/winter

Online Wärmelotterie: Hier wird’s warm
Eine Chance auf Wärme bietet außerdem die „Wärmelotterie". Unter www.winterschön.de einfach am Hebel des „einarmigen Banditen“ ziehen und gespannt sein, wo es am besten warm wird. Noch mehr Vorschläge aus den Orten gibt es beim Klick auf „noch mehr Wärme“.

Weitere Informationen zur Ostseeküste Schleswig-Holsteins erhalten Interessierte online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de.

OSTSEE-HOLSTEIN-TOURISMUS e.V.

Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) ist der offizielle Marketingverbund der Unternehmen, Gemeinden und Städte sowie der Landkreise entlang der Ostseeküste Schleswig-Holsteins von Glücksburg bis Travemünde sowie der Holsteinischen Schweiz. Der OHT und seine mehr als 30 Mitglieder legen hierbei den Fokus auf nachhaltig qualitatives und quantitatives wirtschaftliches Wachstum.