Story Box-ID: 890629

Orthos Fachlabor für Kieferorthopädie GmbH & Co. KG Berner Str. 23 60437 Frankfurt a. M, Deutschland https://www.orthos.de
Ansprechpartner:in Frau Raingard Milczewsky 069 - 71 91 00-21

Weltschlaftag - ohne Schnarchen

Hilfe gegen den Schlafstörer „Schnarchen“ gibt es beim Zahnarzt

(lifePR) (Frankfurt a. M, )
Am 18. März 2022 jährt sich wieder der internationale Weltschlaftag, der 2008 von der World Association of Sleep Medicine ins Leben gerufen wurde. Er macht darauf aufmerksam, wie wichtig guter und gesunder Schlaf ist. Dass Schnarchen nicht nur den Partner nervt, sondern auch den eigenen Schlaf empfindlich stören kann, wissen nur wenige. Noch weniger ist bekannt, dass Zahnärzte bei einer Schnarchproblematik helfen können. Das erfahrene deutsche Fachlabor Orthos informiert Zahnärzte und Patienten deutschlandweit.

Schnarchen stört den Schlaf empfindlich

Gesunder Schlaf wird von vielen Faktoren beeinflusst. Welche bedeutende Rolle Schnarchen dabei spielt, ist vielen nicht bekannt und wird häufig unterschätzt. Beim Schlafen erschlafft die Muskulatur im Rachen. Der Rückfall der Zunge verengt den Rachenraum und die Weichteile kommen durch den erschwerten Atemfluss in Schwingung. Das löst die Schnarchgeräusche aus, kann aber auch die Sauerstoffzufuhr stark reduzieren.

Schnarchen ist nicht gleich Schnarchen

Bei einer gravierenden Schnarch-Problematik wird der Rachen sogar zeitweise verschlossen, was Atemaussetzer und eine Verringerung der Sauerstoffversorgung zur Folge hat, eine so genannte obstruktive Schlafapnoe. Die nächtliche Erholung tritt durch die Unterbrechungen der wichtigen, erholsamen Schlafphasen nicht ein. Das kann Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit oder Störungen der Libido auslösen. Aber auch ernste Erkrankungen können die Folge sein: Herz-Kreislauferkrankungen, Depressionen oder gefährlicher Sekundenschlaf.

Individuell angepasste Anti-Schnarchschienen retten den gesunden Schlaf

Individuell angepasste, so genannte zahnärztliche Protrusionsschienen vom deutschen kieferorthopädischen Fachlabor Orthos, können effektiv helfen. Der Unterkiefer wird durch eine Schiene beim Schlafen vorn gehalten, so dass der Rachenraum offen bleibt. Der Atem kann frei und geräuschlos fließen, die Sauerstoffversorgung ist gesichert. Dass bei einer Schnarchproblematik der Weg in die Zahnarztpraxis hilft, wissen viele Menschen noch gar nicht. Das erfahrene Fachlabor Orthos mit Sitz in Frankfurt am Main und Weimar in Thüringen arbeitet mit Zahnärzten deutschlandweit zusammen. Bereits 2021 klärte Orthos mit einer Infokampagne im Radio und unterschiedlichen Medien auf. Die SchlafHarmonie-Geräte von Orthos verhelfen zu ruhigem und gesundem Schlaf. Alle Infos gibt es auf www.schlafharmonie.de.

Bessere Gesundheit - ohne Schnarchen mit SchlafHarmonie-Geräten® von Orthos

Orthos Fachlabor für Kieferorthopädie GmbH & Co. KG

Wir von Orthos sind bereits seit 1983 als Kieferorthopädisches Fachlabor tätig. Seitdem konnten wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Wir fertigen ausschließlich in Deutschland an unseren Laborstandorten Frankfurt am Main und Weimar in Thüringen. "Zähne gerade stellen" ist unsere Leidenschaft. Im Lauf der Jahre kamen neue Fachgebiete hinzu.

Auf unsere Expertise vertrauen über 7.500 Zahnärzt*innen und Kieferorthopäd*innen in ganz Deutschland und den Nachbarländern. Gemeinsam mit uns versorgen sie ihre Patienten mit der HarmonieSchiene® von Orthos, der unsichtbaren Zahnkorrekturschiene für Erwachsene, den SchlafHarmonie-Geräten® von Orthos, die Patienten ruhige, erholsame Nächte bringen, klassischen kieferorthopädischen Apparaturen sowie therapeutischen Schienen, individuellem Sportmundschutz und Präprothetik.

Unsere Partnerpraxen können durch unser Seminarangebot, Infomaterial und Werbemaßnahmen ihr Leistungsspektrum erweitern, so dass mehr Patient*innen den Weg in die Praxis finden. Die Möglichkeiten in Therapie und Technik im Bereich Zahnmedizin entwickeln sich rasant weiter. Mit uns bleiben Zahnarztpraxen auf dem aktuellen Stand und können ihren Patient*innen einfache, effektive und moderne Therapien anbieten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten