Ansprechpartner:in Herr Julian van Delen +49 4821 1482806

Fachvortrag Hochpräzisionsstrahlentherapie

In diesem kostenlosen Seminar der Uni-Klinik Halle und der Novitas BKK am 18. Mai 2017 erfahren die Teilnehmer ab 17:00 Uhr mehr über die Vorteile der Hochpräzisionsstrahlentherapie.

In dieser Veranstaltung erläutert Prof. Dr. Dirk Vordermark, Direktor der Universitätsklinik für Strahlentherapie, die unterschiedlichen Bestrahlungsarten und die damit verbundenen verbesserten Heilungschancen. Im Anschluss beantwortet der Experte die Fragen der Besucher.

Bei fast allen häufigen Krebserkrankungen ist die Strahlentherapie ein wichtiger Baustein. Sie kann entweder als Alternative zu einer Operation eingesetzt oder in eine Kombinationsbehandlung mit Operation und Chemotherapie integriert werden.

Das Ziel jeder Behandlung ist eine möglichst effektive Tumorbehandlung bei möglichst wenigen Nebenwirkungen. Neueste technische Entwicklungen, die am Universitätsklinikum Halle zum Einsatz kommen, ermöglichen bei der Strahlentherapie am Linearbeschleuniger eine hochpräzise Abgabe der berechneten Strahlendosis an das Tumorzielgebiet bei maximaler Schonung der benachbarten gesunden Gewebe. Zu den am Universitätsklinikum eingesetzten Spezialverfahren zählen unter anderem die intensitätmodulierte bzw. volumenmodulierte Strahlentherapie, die stereotaktische Strahlentherapie, die Kontaktbestrahlung, die kombinierte Strahlenchemotherapie sowie die Ganzkörperbestrahlung vor Knochenmarkstransplantation.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung unter der Telefonnummer 0800 65 66 900 erforderlich.

Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen: Universitätsklinikum Halle (Saale), Lehrgebäude; Ernst-Grube-Str. 40, 06120 Halle (Saale).