Story Box-ID: 913539

Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH Cuxhavener Str. 92 27476 Cuxhaven, Deutschland http://tourismus.cuxhaven.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Hayit +49 221 92163511
Logo der Firma Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH
Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH

Urlaub im Sattel im Nordseeheilbad Cuxhaven

Markierte Reitwege im Watt und zahlreiche Reiterhöfe machen Cuxhaven zu einem beliebten Ziel für Reiturlauber

(lifePR) (Cuxhaven, )
Wenn das Meer verschwindet, dann stehen sie bereit: Pferde, die die Wattwagen mit Urlaubern von Cuxhaven zur Insel Neuwerk ziehen. Auch Reitergruppen starten dann ins Watt, um auf ausgewiesenen Wegen die trockengefallene Meereslandland zu erleben. Und hinter dem Deich erstreckt sich mit dem Naturschutzgebiet Cuxhavener Küstenheiden und der gesamten Urlaubsregion Cuxland ein abwechslungsreiches Terrain für Ross und Reiter.

Auf zahlreichen Pony- und Reiterhöfen in und um Cuxhaven besteht die Möglichkeit, das Reiten zu erlernen und an geführten Ausritten teilzunehmen. Auch für Kinder werden spezielle Reitkurse angeboten. Wer sein eigenes Pferd mitbringen möchte, findet Unterkünfte mit Gastboxen sowie Tierärzte und Hufschmiede.

Auf einer speziellen Reitkarte sind alle Reitwege verzeichnet, die durch das Cuxhavener Küstenheidegebiet führen. In Kooperation mit dem Landesforst Niedersachsen und dem Bundesforst hat die Stadt Cuxhaven ein ca. 60 Kilometer langes Reitwegenetz durch den Wernerwald und die Cuxhavener Küstenheiden angelegt. 12,5 Kilometer lang ist der Ritt durch die Wattlandschaft zur Insel Neuwerk. Wer auf der Insel übernachten möchte, findet Unterkünfte für Reiter mit Pferdeboxen und Weidemöglichkeit.

Um das Wegenetz nutzen zu können, benötigen Reiter eine Vignette, die es vor Ort zu kaufen gibt. Die Preise für eine Dreitagesvignette betragen 5 Euro, für eine Zweiwochenvignette 15 Euro und 75 Euro für eine Jahresvignette. Mit den Einnahmen wird das Reitwegenetz in Cuxhaven weiter ausgebaut und gepflegt.

Alle wichtigen Informationen für Reiter findet man in der Broschüre „Reiten in Cuxhaven“ auf www.nordseeheilbad-cuxhaven.de zum Download.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: