Fischotter, Falke und Frettchen gewähren freien Eintritt im Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten

Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. Mai, im Wildparkhaus, dem Solling Besucherzentrum

(lifePR) (Neuhaus, )
Das Solling Besucherzentrum und der Wildpark Neuhaus laden ein zum Tag der offenen Tür im Rahmen der bundesweiten Aktion ‚Europa in meiner Region- Erfolgsgeschichten‘. Neben freiem Zugang in das weitläufige Wildgehege können Besucher am Sonntag, 8. Mai 2016, an kostenlosen Führungen zu den 40 heimischen Tierarten teilnehmen. Die erste startet um 12.30 Uhr an der Streichelwiese, die zweite Führung mit einer zertifizierten Waldpädagogin beginnt um 15.30 Uhr an der Falknerei. Falken, Eulen und Adler steigen planmäßig um 11.30 und 15.00 Uhr während einer Flugvorführung in die Lüfte. Auch im Wildparkhaus stehen die Pforten offen. Das architektonisch interessante Gebäude gehört den Niedersächsischen Landesforsten und zeigt in einer interaktiven Dauerausstellung die Naturlandschaften im Solling. Das Cafe Bistro Rotwild serviert warme und kalte Speisen unter dem Schirm alter Eichen, die von einer historischen Sandsteinmauer umrahmt sind. Geöffnet sind Haus und Wildpark an diesem Sonntag von 9 bis 19 Uhr. Letzter Einlass ist ein Stunde vor Schließung. Für Hunde ist der Wildpark zu aufregend.

Anlass für den Besuchertag ist die bundesweite Aktion ‚Europa in meiner Region- Erfolgsgeschichten‘ in der Europawoche vom 30. April bis 9. Mai 2016. Erstmals öffnen dann bundesweit 60 EU-Förderprojekte ihre Türen und laden die Öffentlichkeit ein. Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL Leine-Weser) hat erfolgreiche Projekte in der Region auswählt und unterstützt die Aktion. Wie die Förderung der Europäischen Union funktioniert, können Besucher am Beispiel des Wildparkhauses live erleben. Das Haus ist ein modernes Holzgebäude, mit dem die Landesforsten als Eigentümer ihren Grundsatz der Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringen wollen. Die Niedersächsischen Landesforsten investierten insgesamt 2,2 Millionen Euro in das Solling Besucherzentrum. In diesen Gesamtkosten ist eine EU-Förderung in Höhe von 950.000 Euro aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) enthalten.

Neben dem Wildparkhaus hat das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL Leine-Weser) drei weitere Projekte in der Region Leine-Weser ausgewählt (siehe Projektkurzbeschreibungen anliegend). Das ArL Leine-Weser ist für die Abwicklung und Beratung von Förderprojekten zuständig ist. Mit dabei sind das Besucherzentrum Welterbe in Hildesheim, die Schlossmanufaktur in Fürstenberg, sowie das Welterbe-Denkmal Fagus-Werk in Alfeld. Die Projekte öffnen alle an einem Aktionstag kostenfrei ihre Türen. Ziel ist es, die Hilfe der Europäischen Union für Deutschland und Niedersachsen stärker sichtbar zu machen. Niedersachsen beteiligt sich mit 18 Projekten in allen Landesteilen und zeigt seine „Erfolgsgeschichten in Niedersachsen“ schwerpunktmäßig am 8. und 9. Mai.

Weitere Informationen unter www.arl-lw.niedersachsen.de und www.die-strukturfonds.de