Story Box-ID: 23655

Ansprechpartner:in Michael Stienen +49 89 89808270

Lachs-Genuss der Extraklasse mit Johann Lafer

Gräfelfing – Starkoch Johann Lafer präsentiert seine neuen Lachsspezialitäten mit Naturland auf der eat’n STYLE vom 16.-18.11.2007 in Köln. Öko-Lachs von der Clare Island Farm an der Westküste Irlands verfeinerte er zu den Spitzenprodukten Rosen-, Hibiskus- und Buchenlachs. Alle drei Produkte werden seit Oktober unter der Johann Lafer Selection, hergestellt von der Lachsmanufaktur Premium-Lachs, angeboten.Der Öko-Lachs wird nicht in Küstennähe, sondern weit draußen im Atlantik aufgezogen. "Durch die natürliche starke Strömung und das saubere sauerstoffreiche Wasser kann wohl ohne Übertreibung gesagt werden, dass hier einer der besten Lachse der Welt heranwächst", so Johann Lafer bei der Präsentation seiner Lachsserie.

Premium-Lachs in Öko-Qualität

Die Clare Island Farm in Irland ist die erste von Naturland zertifizierte Lachsfarm. Seit 10 Jahren produzieren die Iren Öko-Lachs nach Naturland Richtlinien. Ausgewogene Ernährung und viel Bewegung sind die besten Garanten für gesunde Fische. In geräumigen Netzgehegen können sich die Tiere auch bei starker Gezeitenströmung ausschwimmen. In konventionellen Gehegen ist die drei- bis vierfache Besatzdichte üblich. Garnelenschrot, naturbelassene Hefen und Algen sorgen für die natürliche orangerote Färbung des Fleisches. Eine Öko-Lachs-Farm braucht keine Gentechnik, künstliche Farbstoffe und synthetische Aminosäuren.Die Lachsmanufaktur "Premium-Lachs" aus Högel an der deutsch-dänischen Grenze verarbeitet den Clare Island Lachs in Handarbeit zu einer Vielzahl von Spitzenprodukten, zum Beispiel auch für die Johann Lafer Selection.

Ökologische Aquakultur boomt

Der wertvolle Beitrag zur gesunden und ausgewogenen Ernährung, Geschmack und die umweltfreundliche Erzeugung führen zu einem Boom bei Öko-Fischen und -Meeresfrüchten.Lachs, Forelle, Shrimps, Pangasius, Tilapien und Kabeljau – die Liste der Naturland zertifizierten Fische wächst stetig. "Die weltweite Nachfrage nach Alternativen in der Fischzucht ist deutlich spürbar", erklärt Dr. Stefan Bergleiter von der Fachabteilung Aquakultur bei Naturland. Im Jahre 2007 sind ca. 70 Fischbetriebe Naturland zertifziert.

Naturland fördert den Ökologischen Landbau weltweit und ist mit über 49.000 Bauern einer der größten ökologischen
Anbauverbände. Als zukunftsorientierter Verband gehören für Naturland Öko-Kompetenz und soziale Verantwortung
zusammen.