Story Box-ID: 198451

Ansprechpartner:in Frau Gydrun Batek +49 30 288788221

Transatlantische Zusammenarbeit beschlossen

U.S. National Park Service und Nationale Naturlandschaften arbeiten im Naturschutz enger zusammen / Kooperation mit Thüringer Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT

(lifePR) (Berlin / Washington, )
In dieser Woche hat sich eine deutsche Delegation des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT und des bundesweiten Junior-Ranger-Programms mit Vertretern des U.S. National Park Service in West Virginia und Washington getroffen, um im Bereich Bildung und Naturschutz zusammen zu arbeiten. Ziel ist es, Kinder für Naturschutzthemen wie Klimaerwärmung und Artenvielfalt zu sensibilisieren. Basierend auf den nordamerikanischen Erfahrungen wird bereits seit Jahren erfolgreich in deutschen Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks das Junior-Ranger-Programm umgesetzt, um Kinder an die Natur heranzuführen.

Ein Schwerpunkt innerhalb des nationalen Junior-Ranger-Programms soll zukünftig auch auf der Entwicklung innovativer Spiele und Lernmethoden für das Internet liegen. Der U.S. National Park Service vermittelt seit geraumer Zeit die Natur auch über das Internet. Diese Möglichkeit soll für die Nationalen Naturlandschaften in Deutschland in Kooperation mit dem Fraunhofer IDMT nutzbar gemacht werden. Dazu wird ein Internetprojekt für Kinder und Jugendliche auflegt. Die Erfahrung des amerikanischen Nationalpark-Verbands zeigt, dass dieses Konzept trotz vermeintlicher Gegensätze zwischen virtueller Welt und Natur aufgeht. Über die E-Learning Plattform www.webrangers.us haben sich inzwischen 130.000 Kinder in den USA zu "WebRangern" qualifiziert. "Wir können die Technologien nutzen, um die Natur und ihre Geschichten den Kindern von heute nahe zu bringen. Überall auf der Welt können Kinder so ihre Erfahrungen, die sie draußen machen, miteinander teilen", sagt Tom Davies vom National Park Service.

Die deutsche Delegation unter der Leitung von Gudrun Batek, die gemeinsam mit dem WWF das Jugendprogramm in Deutschland umsetzt, will mit dem Internetprojekt auch in Deutschland das globale Bewusstsein bei Kindern gegenüber Naturthemen fördern. Für die amerikanische Seite erklärt Tom Davies: "Unsere Ökosysteme sind miteinander verbunden. Wenn wir die natürlichen Landschaften der Erde bewahren wollen, müssen wir zusammenarbeiten. Das Angebot im Internet verbindet nicht nur Kinder miteinander, sondern verbindet sie auch mit ihrem natürlichen und kulturellen Erbe."

Der intensive Austausch zwischen den nordamerikanischen und deutschen Experten dreht sich um den Erfahrungsgewinn bei Kindern. "Wie können Kinder die Bedeutung von Natur im Internet erleben? Digitale Medien spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Für das Internetportal wollen wir Spiele entwickeln, die unterhaltsam und zugleich lehrreich, spannend und altersgerecht sind", sagt Medienwissenschaftlerin Imke Hoppe, stellvertretende Abteilungsleiterin für Kindermedien am Fraunhofer IDMT. Die Verbindung von Umweltbildung und medialer Welt sei besonders reizvoll: "Wenn es gelingt, unser aller Potential zu bündeln, können wir eine einzigartige, innovative und qualitativ hochwertige Erlebniswelt für Kinder schaffen, in der die Bedeutung der Natur erfahrbar wird."

Für das deutsche Junior-Ranger-Programm bedeutet sowohl die transatlantische Kooperation als auch die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IDMT einen großen Schub. "Sobald wir die Spiele entwickelt und integriert haben, können wir auch diejenigen Kinder auf Tiere und Natur neugierig machen, die sonst nur selten die Möglichkeit haben, diese hautnah zu erleben", so Jan Wildefeld, Projektkoordinator für das Junior-Ranger-Web Programm.

Informationen zu den deutschen Junior Rangern: www.junior-ranger.de
E-Learning-Spiele aus den Vereinigten Staaten: http://www.webrangers.us/...

Das von EUROPARC Deutschland koordinierte Programm bietet Mitmach- und Bildungsangebote für Kinder in der Natur an. Ziel ist es, Kinder für den Naturschutz zu sensibilisieren und sie für die Schutzgebiete in Deutschland zu begeistern.

Das Programm wurde im Sommer 2008 von EUROPARC Deutschland und WWF aus der Taufe gehoben. Inzwischen beteiligen sich bundesweit 35 Nationale Naturlandschaften. "Ein besonderer Anreiz für die Koordinatoren und Kinder ist die Auszeichnung des Junior-Ranger-Programms als "Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2014", erklärt Gudrun Batek, Koordinatorin des Programms bei EUROPARC Deutschland.

Über das Fraunhofer IDMT
Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau (Thüringen) betreibt angewandte Forschung im Bereich digitaler audio-visueller Anwendungen.
Entwickelt werden neben Lösungen zur virtuellen Akustik für Heim- und Profianwender (z.B. die IOSONO® Wellenfeldsynthese-Technologie) auch Softwaretechnologien zur Analyse und Charakterisierung von multimedialen Inhalten sowie audio-visuelle Anwendungen für die Medizintechnik. Des Weiteren gehören die Konzeption interaktiver Anwendungsszenarien für Entertainment und Wissensmanagement und der Entwurf von Architekturen für den digitalen Online-Vertrieb zum Forschungs-Portfolio.
In Kooperation mit seinen Partnern und Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Bildung setzt das Ilmenauer Institut zukunftsorientierte wissenschaftliche Erkenntnisse in alltagstaugliche Komplettlösungen und Prototypen um, die auf spezifische Problemstellungen der Nutzer und die Anforderungen des Marktes zugeschnitten sind.

Seit 2008 hat das Fraunhofer IDMT zwei Außenstellen. Die Abteilung Kindermedien mit Sitz in Erfurt arbeitet an der Entwicklung innovativer computergestützter Programm- und Edutainmentformate für Kinder und Jugendliche. Die neue Projektgruppe Hör-, Sprach- und Audiotechnologie mit Sitz in Oldenburg forscht an Themen der Audio-Systemtechnik für die Bereiche Gesundheit, Verkehr, Multimedia und Telekommunikation.