Story Box-ID: 629962

mso - medienservice online Gewerbepark 6 56587 Oberraden, Deutschland http://www.medienservice-online.de
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Wirth +49 2634 957413
Logo der Firma mso - medienservice online
mso - medienservice online

Sicher in den Winterurlaub

Was beim Kauf von Dachboxen zu beachten ist

(lifePR) (Oberraden, )
Jetzt ist es wieder so weit: Die Pisten rufen, viele Wintersportler zieht es in die Berge. Doch wohin mit dem Gepäck? Findet es im Kofferraum keinen Platz mehr, kann eine Dachbox helfen. Die Experten von TÜV SÜD wissen aber, dass dabei ein paar Dinge zu beachten sind.

Vor dem Kauf sollte überlegt werden, ob die Anschaffung für das eigene Auto überhaupt sinnvoll ist. Auf Cabrios etwa können keine Dachboxen montiert werden. Ein Blick in das Handbuch des Autos gibt Aufschluss über die Maximaldachlast und Höhe des PKWs. Wenn ein Kleinwagen etwa höchstens 50 kg auf dem Dach tragen kann und die Box samt Träger bereits 35 kg wiegt, ist die Anschaffung wenig sinnvoll. Ebenso verhält es sich mit der Höhe: Ist das Auto bereits sehr hoch und die Dachbox nur noch über eine Trittleiter erreichbar, ist vom Kauf eher abzuraten.

Ist die Entscheidung für eine Dachbox gefallen, muss noch das richtige Modell gefunden werden. Eine gute Dachbox weist folgende Merkmale auf: eine einfache und schnelle Montage, mehrere Verriegelungspunkte außen sowie gute Sicherungsmöglichkeiten innerhalb der Box. Bei der Auswahl bietet sich zur Orientierung das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) oder das blaue Oktagon von TÜV SÜD an. Die Prüfsiegel zeigen, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges und sicheres Produkt handelt.
Bevor die Reise losgehen kann, muss die Dachbox montiert und das Gepäck verstaut werden. Dabei ist darauf zu achten, dass schwere Gepäckstücke vorzugsweise in den Kofferraum und die leichten nach oben in die Box gepackt werden. So wird der Schwerpunkt möglichst niedrig gehalten und dem Fahrzeug mehr Stabilität gegeben. Grundsätzlich gilt: Jedes Ladegut muss mit den integrierten Gurten gesichert werden, um ein Durchschlagen der Box bei einer Vollbremsung oder einem Unfall zu vermeiden. (mso)

mso - medienservice online

medienservice-online.de (mso) ist das Internetportal der ww.press Medienservice GmbH mit Sitz im "schönen Westerwald", direkt an der Autobahn A3. Die ww.press Medienservice GmbH ist ein Dienstleistungsbetrieb für Tages-, Wochen- und Heimatzeitungen, für Anzeigenblätter, Illustrierte, Fach- und Kundenzeitschriften sowie für elektronische Medien. Wir fertigen im Auftrag unserer Kunden (Unternehmen, Verbände und Ministerien) attraktiv aufbereitete Informationen zu vielen Themenbereichen.

HOROSKOPE, SCHWEDEN- und SUDOKU-RÄTSEL:
medienservice-online.de liefert den Redaktionen auch Tages-, Wochen- oder Monatshoroskope. Die Horoskope können per eMail (Textdateien) für den eigenen Umbruch vor Ort oder aber direkt als Druckvorlage (2- oder 3-spaltig, druckoptimierte PDF´s) per Email geliefert werden. Neben Horoskopen produzieren wir auch Sudokus und Schwedenrätseln in allen Größen. Schwedenrätsel mit oder ohne Werbeinsel, mit oder ohne Lösungswort, schwarz-weiß oder farbig, als Druckvorlage oder als druckoptimiertes PDF per Email – wir liefern schnell.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten