Umweltprämie: Autos fast zum halben Preis

Aber: Manche Angebote laufen schon Ende September aus

Die Umweltprämien fast aller Autohersteller für Neuwagenkäufer, die einen älteren Diesel in Zahlung geben, haben aktuell das Rabattniveau auf das höchste Niveau seit 2009 getrieben. Das zeigt eine Marktübersicht der Rabatte und Prämien für die 50 meisterverkauften Autos in Deutschland durch die Zeitschrift auto motor und sport. 2009 hatte die Abwrackprämie den Verkauf von Neuwagen kräftig angekurbelt.

Doch Vorsicht: Die aktuellen Umweltprämien sind nicht in jedem Fall für den Käufer die beste Lösung. Vor allem gefragte Euro-4-Diesel können am freien Markt mehr wert sein, als der Autokäufer in Form der Umweltprämie vom Hersteller bekommt. Deshalb rät auto motor und sport, sich vor dem Gang ins Autohaus über den Wert des eigenen Diesels beispielsweise im Internet zu informieren.

Den höchsten Preisnachlass können Autokäufer derzeit beim Kauf eines VW Multivan erzielen. Inklusive Umweltprämie steigt der Rabatt auf bis zu 46 Prozent. Das bedeutet: Der Basispreis für den beliebten VW Bus sinkt von 30.000 auf 16.200 Euro. Ähnlich hoch sind die Preisvorteile bei den VW-Modellen Passat und Caddy sowie dem Skoda Octavia (45 %), VW Golf (43 %), Audi A4 und Seat Leon (42 %), dem Audi A6 und Skoda Fabia (41 %) sowie VW Touran (40 %). Dass nur Modelle des VW-Konzerns die höchsten Vorteile bieten, liegt an der hohen Umweltprämie von bis zu 10.000 Euro, die VW und Audi bieten. So viel Nachlass gibt es sonst nur noch beim Kauf eines Hyundai. Bis zu 8.000 Euro Prämie gewährt Ford, bis zu 7.000 Euro sind bei Opel, Peugeot, Renault, Citroën und DS drin.

Allerdings ist Eile geboten, denn die Umweltprämien laufen bei den meisten Herstellern mit dem Jahreswechsel aus. Bei einigen Automarken wie Peugeot, Jeep und Fiat endet das Angebot der Umweltprämien schon am 30. September. Noch offen ist die Laufzeit bei Ford, Opel und Toyota.