Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 954317

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 711 1821289

Renaissance der Trommelbremse dank E-Autos

13 Elektroautos in Deutschland setzen auf Trommelbremsen

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Trommelbremse, die im Auto längst von der Bremsscheibe verdrängt wurde, erlebt eine Renaissance. Inzwischen setzen 13 Elektroautos in Deutschland auf Trommelbremsen an der Hinterachse, berichtet die Zeitschrift AUTO Straßenverkehr in ihrer aktuellen Ausgabe. Der Grund: Werden Bremsscheiben wie bei Elektroautos kaum benutzt, beginnen sie rasch zu rosten. Zudem gelangt der Staub der Bremsbeläge ungehindert in die Umwelt. Da Trommelbremsen geschlossen sind, kommt es bei ihnen nicht zum Rosten, der Bremsstaub bleibt zudem in der Trommel.

Besonders an den Hinterachsen gewinnt die Trommelbremse an Bedeutung: „Die Bremse an der Hinterachse wird selten genutzt, was Korrosion zur Folge haben kann. Bei einem E-Auto verstärkt sich der Effekt. Erst recht, wenn der Motor an der Hinterachse sitzt“, erklärt ein VW-Sprecher gegenüber AUTO Straßenverkehr. „Denn er treibt diese nicht nur an, sondern verzögert sie auch, sobald er durch Rekuperation als Generator fungiert und Bremsenergie zurück in die Antriebsbatterie speist. Deshalb kommen im Alltag die hinteren Bremsen nur bei vergleichsweise starken Bremsmanövern zum Einsatz.“

VW hat inzwischen fünf E-Modelle mit Trommelbremsen an der Hinterachse ausgestattet: ID.Buzz, ID.3, ID.4, ID.5 und e-Up. Zum Einsatz kommt die vor 140 Jahren fürs Fahrrad erfundene Bremstechnik auch bei Audi, Cupra, Dacia, Fiat, Opel, Skoda und Smart (siehe Tabelle).

VW-Lieferant Continental entwickelt die Trommelbremse inzwischen weiter und hat sie mit einer elektrischen Parkbremse kombiniert. So kann auf Seilzüge zur Hinterachse, die bei langer Nichtbetätigung ebenfalls festrosten können, verzichtet werden. Auch für den Einsatz an der Vorderachse wird die Trommelbremse derzeit erprobt. Unschlagbar ist die Technik beim Verschleiß: Die Autohersteller gehen davon aus, dass die Bremsbacken einer modernen Trommelbremsen ein E-Autoleben lang halten – sofern das Auto nicht extrem bewegt wird.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.