Story Box-ID: 982012

Ansprechpartner:in Frau Gaby Willems +49 711 1821289

mehr-tanken - Report März 2024

Kraftstoffpreise stiegen im März – höchster Stand am Osterwochenende

Im März 2024 stiegen die durchschnittlichen Literpreise für Super E5 und Super E10 weiter an – die höchsten Preise wurden über das Osterwochenende erreicht. Der Preis für den Liter Diesel sank hingegen leicht. Die Literpreise stiegen um jeweils 2,9 Cent für die Kraftstoffe Super E5 und Super E10. Der Preis pro Liter Diesel fiel um 2 Cent im Vergleich zum Vormonat.

Die Durchschnittspreise für Kraftstoffe lagen in Deutschland bei 1,848 Euro pro Liter Super E5, 1,789 Euro pro Liter Super E10 und 1,725 Euro pro Liter Diesel. Die teuersten Tage waren Karfreitag bis Ostersonntag mit einem durchschnittlichen Literpreis von bis zu 1,893 Euro (E5) und 1,835 Euro (E10). Wie schon im Februar, zeichnete sich erneut kein spezieller Wochentag für günstiges Tanken ab. Ähnlich günstig tankte man von Montag bis Mittwoch sowie am Freitag.

An den Autobahn-Tankstellen mussten Autofahrer im März tief in die Tasche greifen. Mit Höchstwerten von bis zu 2,27 Euro, lag der Liter Super E5 beispielsweise in Hamburg um ganze 41,8 Cent über dem Bundesschnitt. Dicht gefolgt von Sachsen mit 2,26 Euro pro Liter E5.

Preisschwankungen pro Tag leicht absteigend
Nachdem die Tagesschwankungen für Super E5 und E10 im Februar etwas zurückgingen, blieben diese im März stabil im Vergleich zum Vormonat bei 6,7 bis 10 Cent. Nicht nur der Durchschnittsliterpreis für Diesel fiel leicht, auch die Tagesabweichungen sanken von bis zu 13 Cent im Februar auf 8,8 bis maximal 10,5 Cent im März.

Niedrige Spritpreise im Südwesten - hohe Spritpreise im Norden
Wie im Vormonat tankt der Südwesten Deutschlands in Rheinland-Pfalz (1,816 €), Baden-Württemberg (1,828 €) und dem Saarland (1,828 €) am günstigsten. Zu den teuersten Bundesländern gehören Schleswig-Holstein (1,871 €), Bremen (1,87 €) sowie Hamburg und Sachsen (1,867 €). Auch im März tankte man an den Autobahnen in Sachsen, Hamburg und NRW am teuersten. Auf Hamburger Autobahnen ergab sich im eine Preisdifferenz pro Liter Super E5 von 41,8 Cent und pro Liter Diesel 41,2 Cent im Vergleich zum Bundesschnitt. Im Saarland ist man hingegen am günstigen unterwegs mit 1,91 Euro / Liter Super E5 an den Autobahn-Tankstellen.

Das Städte-Ranking

Regionale Unterschiede von bis zu 19,6 Cent pro Liter E5

An der Spitze der Städte mit den niedrigsten E5-Literpreisen standen im März Viersen in Nordrhein-Westfalen mit 1,774 Euro, gefolgt von Esslingen am Neckar mit 1,786 Euro und Pforzheim mit 1,787 Euro, beide in Baden-Württemberg. Hingegen waren die Städte mit den höchsten E5-Literpreisen wiederholt Konstanz am Bodensee mit 1,97 Euro, Dormagen mit 1,933 Euro und Willich mit 1,918 Euro zu verzeichnen. Die Preisspanne für einen Liter E5 variiert damit regional um bis zu 19,6 Cent.

Das Marken-Ranking

ED, Calpam und Globus die günstigsten – Aral, Shell und Gulf die teuersten Marken

Der Spritzenreiter der günstigsten Marken aus den vergangenen Monaten setzt sich auch im März 2024 weiterhin durch. ED führt die Liste der günstigen Tankstellenmarken mit durchschnittlichen 1,772 Euro pro Liter E5 an. Auf Platz zwei und drei folgen im März Calpam mit 1,803 Euro und Globus mit 1,808 Euro. Gulf (1,873 €), Aral (1,857 €) und Shell (1,857 €) belegen die Plätze mit den teuersten Literpreisen. Somit ergibt sich im März durch die Wahl der Tankstellen-Marke im Schnitt ein Sparpotenzial von bis zu 10 Cent pro Liter.

Über die App mehr-tanken
Die Spritpreisvergleichsapp mehr-tanken der Marke auto motor und sport nutzt nicht nur die Preisdaten der Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes, sondern auch von Usern gemeldete Kraftstoffpreise. Mehrmals täglich werden Preise von rund 14.500 Tankstellen deutschlandweit ausgewertet und veröffentlicht.

Die App bildet die Spritpreise in einer Listen- und Kartenansicht für die gewählte Spritsorte ab. Dabei zeigt sie auch an, ob es sich aktuell lohnt, mit dem Tanken aufgrund zu erwartender Preissenkungen noch zu warten. Zudem integriert das Vergleichsportal mehrere Tausend Ladesäulen für Elektroautos sowie Wasserstoff-Tankstellen. Zudem ermöglicht mehr-tanken den Vergleich verschiedener Stromtarife und somit der Kosten für eine Ladung. User können hierbei optional das genutzte
E-Fahrzeug, die gewünschte Ladeleistung oder Ladedauer hinterlegen. Ab sofort ist die Planung von Ladestopps entlang einer Route möglich. Hierzu können Fahrzeug, Verbrauch und die persönlich registrierten Tarife hinterlegt werden.

Webseite mehr-tanken.deDie Webseite wurde kürzlich komplett neu aufgebaut. Das zentrale Element der neuen mehr-tanken Webseite ist die Suchmaske, die von jeder Unterseite aus leicht erreichbar ist. Diese Funktion ermöglicht es Nutzenden, schnell und effizient nach den gewünschten Informationen zu suchen. Weitere Elemente wie der Spritpreisindex, der einen Überblick über die aktuellen Kraftstoffpreise ermöglicht, sowie zahlreiche Grafiken und Auswertungen runden das Angebot ab. Mit dem mehr-tanken PUR Abo kann die Webseite darüber hinaus werbe- und trackingfrei genutzt werden. Zur Seite geht es hier: www.mehr-tanken.de/

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist eines der führenden Special-Interest-Medienhäuser international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, promobil, MOTORRAD, Men’s Health, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der Motor Presse Stuttgart sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.