Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 672281

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 711 1821289

Leserwahl: Familien fahren trotz Dieselskandal am liebsten Autos des VW-Konzerns

Vans und Kombis bleiben die beliebtesten Familienautos vor SUVs

(lifePR) (Stuttgart, )
Vans und Kombis bleiben bei Familien trotz des Booms der SUV-Modelle die mit Abstand beliebtesten Autos. Und dabei bevorzugen Familien in Deutschland Autos des VW-Konzerns. Das ist das Ergebnis einer Leserumfrage der Zeitschriften AUTOStraßenverkehr und Leben & erziehen. 18.270 Familien und Erwachsene haben an der Umfrage „Familienauto des Jahres 2017“ teilgenommen und ihre Wünsche und Vorlieben preisgegeben.

Was Automarken angeht, baut Volkswagen mit seinen Marken die beliebtesten Familienautos. In den sieben Preisklassen, in denen die Befragten ihre Lieblingsfamilienautos wählen konnten, setzten sich mit Touran, Multivan und Sharan gleich drei VW-Modelle durch. Mit einer Ausnahme liegen auch in den anderen Preisklassen VW-Konzernmarken an der Spitze. Skoda stellte mit dem Fabia Combi und dem Octavia Combi die Sieger in den günstigen Einstiegsklassen. Audi setzt sich mit dem Q5 in der Preisklasse zwischen 35.000 und 40.000 Euro durch. Mercedes baut mit der V-Klasse den beliebtesten Familienwagen in der Preisklasse über 40.000 Euro.

Damit hat sich in den sieben Kategorien nur ein SUV durchgesetzt. „Obwohl sich der SUV-Trend mittlerweile auch bei unserer Leserwahl widerspiegelt, dominieren weiterhin Kombis und Vans die Siegerliste“, so Stefan Cerchez, Redaktionsleiter von AUTOStraßenverkehr. Wichtigstes Kaufkriterium für Familien ist der Platz. Bei 89 Prozent der Befragten steht ein großer Kofferraum ganz oben auf der Wunschliste, 78 Prozent halten einen großzügigen Innenraum für wichtig. Mit 73 Prozent folgt die Sicherheit, 60 Prozent wünschen einen sparsamen Motor.

Die meisten Familien bevorzugen trotz des SUV-Booms immer noch Kombis und Vans. So fahren 31 Prozent der Befragten einen Kombi als Familienauto, 26 Prozent einen Van. Auf Rang 3 folgen mit je 12 Prozent Kleinwagen und SUV. Das könnte sich aber in Zukunft ändern. Befragt nach Kaufabsichten stehen zwar Kombis mit 34 Prozent und Vans mit 32 Prozent weiter klar an der Spitze. Aber 20 Prozent wollen sich einen SUV als Familienauto kaufen.

Und wie viel wollen Familien für einen Neuwagen ausgeben? Das künftige Familienauto darf als Neuwagen rund 29.500 Euro kosten. Das sind 1.000 Euro weniger als vor einem Jahr.

Zur Wahl standen in diesem Jahr 152 Kombis, Vans und SUV in sieben Preisklassen. Alle Autos mussten ein Kofferraumvolumen von mindestens 400 Litern erreichen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.