Story Box-ID: 114987

MOTIP DUPLI GmbH Kurt-Vogelsang-Str. 6 74855 Haßmersheim, Deutschland http://www.motipdupli.de
Ansprechpartner:in Herr Tobias Hornung +49 6266 75353
Logo der Firma MOTIP DUPLI GmbH
MOTIP DUPLI GmbH

Motip Dupli dokumentiert ausgeprägtes Umweltbewusstsein mit integriertem Ökolehrpfad

Lackaerosole und Umweltfreundlichkeit sind beim europäischen Marktführer längst kein Widerspruch mehr

(lifePR) (Haßmersheim, )
Mit einer Initiative der besonderen Art macht die MOTIP DUPLI GmbH die Öffentlichkeit auf ihr gelebtes Umweltengagement aufmerksam und möchte damit neue Denkansätze vermitteln.

Mit einem rund ein Kilometer langen Ökolehrpfad auf dem Firmengelände in Haßmersheim/ Baden hat MOTIP DUPLI in diversen Umweltstationen über 6.000 Pflanzen angesiedelt, die bis zu 2.000 Tierarten anlocken sollen. Der gesamte Öko-Lehrpfad gliedert sich dabei in drei Hauptbiotope mit insgesamt dreizehn Unterstationen.

Damit schafft der europäische Marktführer für Lackaerosole nicht nur einen neuen Lebensraum für gefährdete heimische Tiere, sondern erhöht in der grünen Lunge den Erholungswert für seine Mitarbeiter und Gäste und nimmt damit eine wünschenswerte Vorbildstellung ein.

Das Umweltbewusstsein ist keine Folge politisch korrekten Denkens, sondern wird vielmehr schon seit Jahrzehnten als selbstverständlich betrachtet. Bereits vor 34 Jahren verzichtete MOTIP DUPLI auf ozonschädliches FCKW zugunsten analoger, umweltfreundlicher Treibmittel. Seit 27 Jahren enthalten die Produkte auch keine Schwermetalle mehr. Weil die Aerosoldosen komplett recycelbar sind, dokumentiert auch der grüne Punkt seit Jahren die absolute Umweltfreundlichkeit der Lackspraydosen. Nähere Informationen hierzu auch unter www.motipdupli.com.

Ende 2007 wurde das integrierte Umweltmanagementsystem eingeführt und die systematische Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 durch die Umwelt DIN EN 14001:2004 ergänzt.

"Der schon seit Jahren praktizierte und umweltfreundlich orientierte Produktionsprozess wurde damit noch weiter optimiert und die gestellten Forderungen sogar noch übertroffen", so Gesamtvertriebsleiter Franz- Xaver Biehal. Im Rahmen dieses Entwicklungsprogramms hatten die Schonung von Ressourcen und die Vermeidung umweltbelastender Prozesse absolute Priorität.

"Wir konnten durch verbesserte Stromeffizienz die Energiekosten um elf Prozent senken und durch eine neuartige Destillationsanlage am Standort Haßmersheim reduzierte sich der gesamte Lösemitteleinsatz innerhalb von 2 Jahren um über 63%" betont Biehal. "Auch die Reduktion des produktiven Wasserverbrauchs sowie die Neuorganisation des Abfall-Managements schonen nachhaltig Umweltressourcen."

Die Einweihung des Öko-Lehrpfades im baden-württembergischen Haßmersheim, dem Hauptsitz des Unternehmens, war Geschäftsführer Silvio Keller eine besondere Herzensangelegenheit. Zwei Wildhecken, eine Wildwiese, ein Teichbiotop, eine Insekten- und Amphibienburg, ein Turmfalkendomizil, eine Fledermauskolonie, ein Regenwassersammelbecken, ein Feuchtbiotop, eine Streuobstwiese und sogar eine Waldkauzanlage säumen den Pfad. "Wir wollen mit der in diesen Biotopen heranwachsenden Fauna und Flora interessierten Besuchern gegenüber unseren verantwortungsvollen Umgang mit der Natur demonstrieren", erklärt Silvio Keller. Dem mehr als 30-jährigen Bestreben nach aktivem Natur- und Umweltschutz wurde damit erstmals sichtbar Ausdruck verliehen.

MOTIP DUPLI GmbH

Die MOTIP DUPLI GROUP ist der europäische Marktführer im Bereich Lacksprays und Lackstifte. Das Unternehmen produziert pro Jahr rund 72 Millionen Spraydosen, 5 Millionen Lackstifte und rund 3 Mio.t Spachtel und Lacke an drei Standorten in Deutschland und Niederlande. Mit Vertriebsrepräsentanzen in 19 europäischen Ländern, beschäftigt das Unternehmen gruppenweit 759 Mitarbeiter, davon allein 310 in Deutschland und erzielt einen Jahresumsatz von 169,5 Millionen Euro (2008). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.motipdupli.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten