Miss Germany Studios und Woodblock starten gemeinsam mit Xbox ein Programm für virtuelle Influencer mit Fokus auf Frauen

(lifePR) (Berlin, )
Miss Germany Studios und Woodblock haben sich zusammengeschlossen, um "Project V" zu starten. “Project V” dient als Arbeitstitel für ein Programm, das darauf abzielt, die führende Schmiede von virtuellen Influencern zu werden und Communitys rund um die digitalen Characters aufzubauen.

Der erste Fokus liegt auf der Erstellung digitaler weiblicher Avatare, beginnend mit einer digitalen Version der beliebten Twitch-Hostin Jil Andert.

In regelmäßigen Livestreams auf dem Miss Germany Twitch-Kanal hat Jil bereits Details über das bevorstehende "Project V" bekanntgegeben und die Community eingeladen, sie auf ihrer Reise zur Erstellung ihres eigenen Avatars zu begleiten. Die Streams wurden bereits über 650.000 Mal angeschaut, wobei Jil 22 Stunden lang live gestreamt hat.

Das Miss Germany Finale am 4. März 2023 wird Schauplatz der Enthüllung des Avatars sowie des offiziellen Namens des Programms sein. Ab April 2023 wird das offizielle Programm starten und der Avatar "Virtual Jil" wird die virtuelle Hostin für alle Show-Inhalte auf den diversen digitalen Kanälen.

“Project V” soll als Brücke zwischen realer und virtueller Welt dienen und dem Mainstream-Publikum das Metaverse näher bringen. Der Plan sieht vor, ein Ökosystem um jede virtuelle Heldin zu bauen und die Community durch verschiedene Engagement-Tools konsequent einzubinden. Das ultimative Ziel ist der Aufbau von Entertainment-Franchises rund um die digitalen Characters.

Alles erster Partner ist Xbox an Bord und sponsert die Entwicklungsphase von Virtual Jil, während Twitch das Projekt als Medienpartner unterstützt.

Jil Andert, Head of Communication & Media bei Miss Germany Studios:

“Ich bin sehr stolz darauf, unseren ersten Avatar geschaffen zu haben, der den Grundstein dafür legt, das Metaverse in den Mainstream zu bringen. Wir sind der Meinung, dass Innovation nicht nur von Expert:innen auf Bühnen vor Fachpublikum zelebriert werden sollte. Innovation muss praktisch und anwendbar sein, damit viele Menschen davon profitieren können. Mit “Project V” wollen wir das Metaverse für alle zugänglich machen.”

Max Klemmer, Geschäftsführer der Miss Germany Studios:

“Wir bringen Female Empowerment in das Metaverse. Wir glauben, dass Repräsentation wichtig ist - und das nicht nur vor den Bildschirmen, sondern auch hinter den Kulissen. Um vielfältige und inklusive Metaverse-Anwendungen und digitale Avatare zu entwickeln, brauchen wir eine vielfältige Gruppe von Menschen, die neue Ideen einbringen, neue Welten schaffen und neue Regeln aufstellen können. Mit dem Metaverse haben wir die Möglichkeit, uns eine gleichberechtigtere Gesellschaft vorzustellen und aufzubauen."

Kai Fischer, Chief Commercial Officer bei Woodblock:

“Im Segment der Avatare gibt es eine unbesetzte Nische: Den Aufbau von weiblichen, digitalen Super-Heros mit dem ultimativen Ziel der Schaffung von Intellectual Property im Entertainmentbereich. Kein anderes Unternehmen aus dem Bereich der Avatar-Erstellung hat dies als Hauptfokus. Wir sehen hier wahnsinnige Möglichkeiten, insbesondere unter dem Aspekt, nicht nur erstklassige Avatare zu schaffen, sondern auch eine starke Community und Reichweite um sie herum aufzubauen. Auf diese Weise schaffen wir eine Rampe für zukünftige Direct-to-Consumer-Geschäfte rund um diese digitalen Characters.”

Miss Germany Studios:
Miss Germany wurde 1927 gegründet und wurde 2019 von einem Schönheitswettbewerb in eine Auszeichnung für Frauen umgewandelt, die Verantwortung übernehmen. Seit dem 1. Juli 2022 wird das Familienunternehmen von Max Klemmer (26) in dritter Generation geführt.

Woodblock:
Woodblock ist Deutschlands führendes Animationsstudio mit Hauptsitz in Berlin und Büros in Ludwigsburg, München, Kopenhagen und Los Angeles. Woodblock ist eine globale Marke. Von Künstlern aufgebaut und von Kreativität getragen.