Badische Weinmesse Offenburg - 9. und 10. Mai 2009

Badischer Wein goes Italien - Badischer Weinbauverband und Badische Weinmesse präsentieren Weine in Bergamo

Die Badische Weinmesse und der Badische Weinbauverband gehen gemeinsam neue Wege in der internationalen Vermarktung des badischen Weines. Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes und Achim Erndwein, als Leiter Messen bei der Messe Offenburg für die Badische Weinmesse verantwortlich, werden vom 17.bis 19.April 2009 in Italien badische Weine präsentieren.

Integriert in einen Besuch der lombardischen Weinregion Valcalepio sind zahlreiche Gespräche mit Vertretern aus Fachhandel und Gastronomie sowie der Sommelier-Union geplant. Die Weinregion Valcalepio erstreckt sich im Einzugsgebiet von Bergamo zwischen Mailand und Gardasee und ist im Mai 2009 als erstes nicht-badisches Weinbaugebiet bei der Badischen Weinmesse in Offenburg als Gastregion eingeladen.

Als Höhepunkt der dreitägigen Promotionstour wird geladenen Gästen, Fachleuten und Branchenexperten im renommierten Feinschmeckerrestaurant "Osteria Via Solata" in Bergamo ein mehrgängiges Menu mit badischen Weinen kredenzt. Peter Wohlfarth wird die Weine zu den einzelnen Gängen vorstellen. Insgesamt werden 15 ausgesuchte Weine von verschiedenen badischen Erzeugern präsentiert.

Der Geschäftsführer des Weinbauverbandes verspricht sich gute Gespräche und interessante Kontakte zur Gastronomie und dem Weinhandel. Für die Badische Weinmesse ergeben sich durch die Kooperation möglicherweise Ansätze für weitere internationale Konzepte.

Die Badische Weinmesse ist am 9. und 10.Mai jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Informationen und Eintrittskarten für die Badische Weinmesse sowie zu allen Rahmenveranstaltungen sind erhältlich bei der Messe Offenburg-Ortenau, Postfach 21 10, 77611 Offenburg, Tel. (781) 9226-91, Fax (781) 9226-77 sowie im Internet unter www.badische-weinmesse.de