Ansprechpartner:in Frau Katharina Burgmaier +49 781 922634

Oberrhein Messe Offenburg 26. September bis 4. Oktober 2009 9.30 bis 18.00 Uhr

Themenhalle "Energie - Energiesparen und Energietreffpunkt"

Zusammen mit dem Landesprogramm Zukunft Altbau des Umweltministeriums Baden-Württemberg können sich die Besucher in der Halle 28/29 auf der Oberrhein Messe Offenburg vom 26. September bis 4. Oktober rund um Energiemaßnahmen und Energiesparen informieren. Im Treffpunkt Energieberatung stehen wieder rund 30 qualifizierte Gebäudeenergieberater für fachliche Informationen zur Verfügung. Die Experten beantworten alle Fragen rund um die energieeffiziente Altbaumodernisierung, zu erneuerbare Energien, neue Gebäudetechnik und Dämmung der Gebäudehalle sowie zu den speziellen Förderprogrammen. Dazu gibt es täglich Vorträge um 14 Uhr sowie an Sonn- und Feiertag zusätzlich um 11 Uhr.

Die Themenhalle "Energie und Energiesparen" bietet handfeste Antworten auf die steigenden Energiepreise - nämlich den Einsatz von Erneuerbaren Energien und energieeffizientes Bauen und Sanieren. Auf rund 250 m² ist der "Treffpunkt Energieberatung" die neutrale Anlauf- und Informationsstelle im Herzen der Themenhalle. Zahlreiche Unternehmen aus Handel und Handwerk bieten mit ihren Produkten (Photovoltaik, Erdwärmesonden, Pelletheizungen, Dämmmaterial, Heiz- und Brennwerttechnik, usw.) die Möglichkeit, die Beratungsergebnisse vor Ort in die Tat umzusetzen. Die regionalen Partner sind u.a. die Ortenauer Energieagentur, die Handwerkskammer Freiburg und die Strategische Partnerschaft "Klimaschutz am Oberrhein".

Energieeffizient modernisierte Altbauten minimieren die Heizkosten und erhöhen den Komfort. Angesichts steigender Energiepreise wird das immer wichtiger.

Weitere Infos unter www.messeoffenburg.de/...