Ansprechpartner:in Herr Karl Baumgartner +49 89 94920802

Ökologisch Reisen mit der f.re.e: Freundlich zur Umwelt und fair zu den Menschen

Immer mehr Menschen interessieren sich für Ferien, die ökologisch und sozial vertretbar sind. Sie wollen sanft zur Umwelt und fair zu Land und Leuten sein. Konkrete Angebote für einen nachhaltigen Tourismus bekommen Besucher auf der f.re.e - Die neue C-B-R vom 18.bis 22. Februar 2010 auf dem Gelände der Neuen Messe München.

"Unverfälschte Begegnungen und intensive Naturerlebnisse sind unser Schwerpunkt", sagt Johannes Reißland, Geschäftsführer von forum anders reisen e.V. (far, Halle A4, Stand 318 und 325) in Freiburg. "far" ist ein Verband aus 150 Reiseveranstaltern, die 2008 mit rund 118.000 Kunden einen Umsatz von ca. 138 Millionen Euro erwirtschaftet haben. "Unsere Reisen, die nachhaltig geplant, organisiert und durchgeführt werden, lassen den Teilnehmern viel Zeit für das Besondere, Neue, Ungewohnte und fürs genaue Hinschauen." So gehen "far-Kunden" beispielsweise zusammen mit den Mitarbeitern vom WWF auf die Suche nach Bibern in der Uckermark, zu den Süsswasser-Delfinen nach Kambodscha und zu den Orang Utans nach Borneo.

"Wer sein seelisches Gleichgewicht gefunden hat, ist auf dem besten Weg zu einer intakten Gesundheit", sagte schon Sebastian Kneipp vor über 150 Jahren. Daher finden in Bad Wörishofen zwischen dem 11. April und dem 08. Mai 2010 erstmalig "Besinnungstage" statt. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitspädagogen Toni Fenkl und den Kirchen wurde ein siebentägiges Angebot entwickelt, das Körper, Geist und Seele in Harmonie bringt. So werden die Gäste zum Beispiel an autogenes Training und progressive Muskelrelaxation zur Stressregulierung herangeführt. Kneippanwendungen, Andachten und Wanderungen runden das Programm ab (Bayerischer Heilbäder-Verband, A5.420).

Dass Umwelt- und Klimaschutz im Urlaub alles andere als Verzicht bedeuten, beweist das exklusive Berghotel "Vigilius" bei Lana in Südtirol richtig. "Öko, nicht ego" ist hier das Motto. Entworfen von dem Star-Architekten Matteo Thun, liegt es wie ein gefällter Baumstamm ohne Lärm und Abgase auf 1.500 m Höhe und gibt den Blick auf die Dolomiten frei. Für seine Vorbildfunktion in Bezug auf erneuerbare Ressourcen wie zum Beispiel bei der Verwendung von Materialien und der Wärmedämmung wurde es 2009 von "Eco Hotels of the World" mit fünf grünen Sternen ausgezeichnet. Neu im "Vigilius" sind Yoga-Workshops mit Claudia Müller-Ostenried vom 18. bis 21. April, 05. bis 08. September und 04. bis 07.November 2010, die den Kreislauf anregen und das Immunsystem stärken. Eine Besonderheit der Münchner Yoga-Lehrerin, die modernes Hatha-Yoga mit Bioenergetik kombiniert, ist "Yoga Walking". Hierbei werden Spaziergänge rund um das Vigiljoch mit speziellen Atemmeditationen und Aufmerksamkeitsübungen kombiniert (Südtirol Marketing Gesellschaft, A5.340).

Urlaubsranger gehen ab kommenden April einmal pro Woche im Greifswalder Bodden auf Robben-Expedition. Voraussetzung für die Ausfahrten ist das Einhalten eines speziellen Verhaltenskodex, der gemeinsam von den Naturschutz-Behörden erarbeitet wurde. Auf den Expeditionen erfahren die Gäste von dem Biologen Florian Hoffmann Faszinierendes aus der Welt dieser Tiere. Die eingesetzten Schiffe der Weißenflotte bieten bis zu 200 Passagieren Platz. Und damit für den richtigen Durchblick gesorgt ist, können Ferngläser an Bord ausgeliehen werden (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, A5.413).

Eltern und Teens gemeinsam im Urlaub - geht das ohne Stress? Voraussetzung dafür ist, dass die Erwachsenen am Pool oder am Strand relaxen, während den Nachwuchs Action ohne Ende erwartet: Canyoning, Stippvisiten in der Antike, Bootsfahrten in ehemalige Piratenbuchten und Open Air Kino. Eine "Familienreise" nach Olympos in der Südtürkei sorgt deshalb vom 28. August bis 04. September 2010 unter dem Motto "Teens on tour - mit starkem Programm" für beiderseitige Freiräume und friedliche Koexistenz zwischen Groß und Klein. Das Aktiv-Programm wird von einem Reiseleiter gestaltet, unvergessliche Naturerlebnisse inklusive (ReNatour - das andere Reisebüro, A4.318).

Griechenland von seiner ursprünglichen Seite erlebt man auf den Inseln Zakynthos, Lesbos und Karpathos. Für Wander-Freunde ist beispielsweise eine Tour in das noch ursprüngliche Örtchen Tristomo auf Karpathos interessant. Lesbos bietet den versteinerten Wald: Er ist durch die Lava eines Vulkanausbruchs entstanden und besteht aus versteinerten Bäumen, die in allen Farben schimmern. Und auf Zakynthos haben die Meeresschildkröten ihre Nistplätze (FTI Frosch Touristik, A4.230).

Ein exotisches und aufregendes Land steht mit Ghana bei Blue Planet Erlebnisreisen (A4.313) auf dem Programm. Dort gibt es nicht nur Palmenstrände, sondern auch einen Urwald mit vielen interessanten Tieren. So kann man zum Beispiel auf dem "Canopy- Walkway" auf Hängebrücken durch die Baumkronen wandern und im "Buabeng Nationalpark" Elefanten und Affen beobachten.

Das Motto "Meet the People" steht bei "Meier's Weltreisen" in Australien im Vordergrund.

Hier erfährt man alles über die Kultur der Aborigines und trifft die traditionellen Besitzer und Hüter des Landes. Dabei besucht man die ansonsten nicht zugänglichen kulturellen Stätten, kocht gemeinsam mit den Gastgebern ein traditionelles Abendessen und hört am Lagerfeuer aus erster Hand Geschichten über die Traumzeit und die "gestohlene" Generation (Dertour, A4.443).

Dass Reisen mit gutem "ökologischen" Gewissen durchaus möglich ist, davon können sich Besucher vom 18. bis 22. Februar 2010 auf der f.re.e überzeugen.

f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 18. bis 22. Februar 2010 (Pferd: 18. bis 21. Februar) auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Aussteller- und Besucherzahlen der f.re.e sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de

Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 64 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 messerelevante Länder der Weltbetreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk. Als global tätiges Unternehmen leistet die Messe München International bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag.

Weitere Informationen unter www.messe-muenchen.de