Ansprechpartner:in Frau Ilka Dreimann +49 30 30380

Neuer Glanz für Kreuzberger Passionskirche

Aufwändige Reinigungsaktion der 100 Jahre alten Deckenleuchte anlässlich der CMS 2007 in Berlin

In einer aufwändigen Gemeinschaftsaktion der Gebäudereiniger-Innung Berlin wird aus Anlass der bevorstehen internationalen Reinigungsfachmesse CMS 2007 Berlin (18. – 21.9.) die Deckenschale der Kreuzberger Passionskirche am 11. und 12. September professionell gereinigt. Das Berliner Gotteshaus feierte seine Kirchweihe am 2. Januar 1908 und bereitet sich nun auf sein 100-jähriges Bestehen vor. Das stadtbekannte Gebäude am Marheinekeplatz ist eine der Berliner Großkirchen vom Anfang des 20. Jahrhunderts, bei der Fassade und Inneneinrichtung weitgehend im Originalzustand erhalten sind. Von Theodor Astfalck 1905 bis 1907 erbaut, entstand eine Jugendstilkirche im romanischen Stil, wie Sie in Berlin kein zweites Mal zu finden ist. Als einer der zentralen Blickfänge hängt an Eisenketten unter der Kuppel in 14 Metern Höhe eine riesige Deckenleuchte im Originalzustand von 1907. Die kugelabschnittförmige Lampenschale misst fünf Meter im Durchmesser. In ihr Drahtgeflecht eingearbeitet ist aus intensiv farbigen Glassegmenten ein Abbild des Sternenhimmels mit den zwölf Tierkreiszeichen - für den Betrachter jedoch vom Boden aus wegen der starken Verschmutzung kaum mehr zu erkennen.

Scheinbar unerreichbar hoch, wollen Berliner Gebäudereiniger nun neuen Glanz in das Schmuckstück der Passionskirche bringen. Dazu seilen sich spezialisierte Gebäudereiniger von einer Luke in der sieben Meter höher befindlichen Kuppel auf die Deckenleuchte ab, während gleichzeitig die Unterseite der Schale von einer ausschwenkbaren Hubarbeitsbühne aus gesäubert wird. Neben den Arbeiten besteht die besondere Herausforderung unter anderem darin, richtig dosierte Reinigungs- und Konservierungsmittel so Umwelt- und Material schonend einzusetzen, dass eine konservierende Reinigung der Glas-, Kupfer- und Messingelemente erreicht wird.

Dem Nachwuchs eine Chance

Die Reinigungsaktion ist Chefsache. Ursula Kabisch, Obermeisterin der Berliner Gebäudereiniger-Innung, und Stellvertreter Martin Krüger planen und leiten die komplette Reinigung der kostbaren Deckenbeleuchtung. Aber auch der Nachwuchs erhält eine Chance. Zwei Lehrlinge und die beiden Erstplatzierten der Landessieger 2007 werden tatkräftig für Glanz in luftiger Höhe sorgen. Damit unterstreicht die Innung auch ihren Qualitätsanspruch bei der Ausbildung.

Gute Planung stellt perfektes Reinigungsergebnis sicher

Umfangreiche Vorarbeiten sind für die Reinigungsaktion notwendig. Damit die mobile, 1,3 Tonnen schwere Hubarbeitsbühne in den Innenraum der Kirche gelangen kann, müssen die Treppenstufen des Eingangsportals ausgebohlt werden. Der Hauptraum der Kirche ist mit einer Fußbodenheizung und hochwertigen Terracottaplatten belegt, die einer maximalen Belastung von 350 Kilogramm auf vier Quadratmetern standhalten. Deshalb sorgen Gummimatten, Schutzplatten und Stützbohlen für eine entsprechende Verteilung der Arbeitsbühnenlast. Baufolien verhindern zusätzlich ein Durchsickern von Behandlungsmitteln.

Bei den Behandlungsmitteln von Flächen unterscheidet man Reinigungsmittel, Konservierungsmittel und kombinierte Reinigungs- und Konservierungsmittel. Da die Deckenleuchte aus unterschiedlichen Materialien besteht, müssen die Produkte darauf abgestimmt werden. Die richtige Dosierung ist mit entscheidend für das Reinigungsergebnis. Fehldosierungen führen durch Abwässer zu erheblichen Belastungen der Umwelt sowie zu Schäden am Reinigungsgegenstand. Hierbei ist der pH-Wert eine wichtige Einflussgröße, der den Grad der Aggressivität von Säuren oder alkalischen Reinigungsmitteln anzeigt. Nicht zuletzt deswegen müssen auch alle Wandflächen, Säulen, Gesimse, Gemälde, Statuen und Holzbestandteile im Innenraum der Kirche mit Folien eingepackt werden.

Die Reinigungsaktion wird unterstützt von der Firma MATECO mit einem Steiger sowie Buzil, Kiel und Dr. Schnell mit Reinigungs- und Konservierungsmitteln.