TV-Tipp: Tierschutz-Verbandsklage im SWR

Der rheinland-pfälzische Landtag hat vergangene Woche in erster Lesung über den Gesetzentwurf der rot-grünen Landesregierung zur Tierschutz-Verbandsklage beraten. Morgen berichtet der SWR in seiner Sendung "Im Grünen" über dieses wichtige Thema. Für den Beitrag wurden der ehemalige Vorsitzende des Bundesverbandes Dr. Eisenhart von Loeper und die stellvertretende Vorsitzende Dr. Christiane Baumgartl-Simons interviewt. Sie werden in dem Beitrag erläutern, warum das Klagerecht unentbehrlich für die Durchsetzung des Tierschutzes ist.

SWR - Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Sendung “Im Grünen”
Di., 24. September 2013
ab 18:15 Uhr

Unser Bundesverband Menschen für Tierrechte kämpft bundesweit seit 12 Jahren für das Klagerecht und betreibt aktiv politische Lobbyarbeit - mit Erfolg. Bremen war 2007 das erste Bundesland, das das Klagerecht einführte. Nordrhein-Westfalen, das Saarland und Hamburg folgten dieses Jahr. In weiteren Ländern, wie Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg, laufen Vorbereitungen zur Einführung.