Meetic.de Ackermannstraße 25 22087 Hamburg, Deutschland https://www.meetic.de

Strategieplan 2008-2010

Meetic führt Geschäftsbereiche Redaktion und Reichweitenausbau ein

(lifePR) (Hamburg, )
Sechs Jahre nach Gründung kündigt meetic, europäischer Marktführer im Bereich Online-Dating, für 2008 einen neuen Strategieplan an. Ziel ist es, eine relevante Position im Bereich Redaktion und Reichweitenausbau einzunehmen und die Aktivitäten auf dem Gebiet zahlungspflichtiger und mobiler Dienste auszubauen.

MEETIC, EUROPÄISCHER MARKTFÜHRER IM BEREICH ONLINE-DATING

Das gute Geschäftsergebnis im Jahr 2007 zeigt noch einmal deutlich, dass es meetic wiederholt gelungen ist, Marktentwicklungen vorherzusehen und entsprechend zu reagieren. Durch den Erwerb von DatingDirect.com und neu.de konnte die Stellung von meetic als Marktführer in Europa weiter ausgebaut werden.

Die Version 2.0 der meetic-Plattform, die im ersten Halbjahr 2007 auf den Markt gebracht wurde, hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Das beweist die Konvertierungsrate von Nutzern in zahlende Mitglieder, die im Vergleich zu 2006 um mehr als 30 Prozent gesteigert werden konnte. In Frankreich, wo meetic 2.0 im Februar 2008 gelauncht wurde und Frauen bisher nicht zahlen mussten, sind schon jetzt ca. 30 Prozent aller Neuabonnenten weiblich. Die von Neukunden stammenden Einnahmen (ausgenommen Mitgliedschaftsverlängerungen) nahmen um 42 Prozent zu. Die Abwanderungsquote sank um 4 Prozent. Die durchschnittlichen Einnahmen im ersten Registrierungsmonat sind um 70 Prozent gestiegen.

Gleichzeitig setzte meetic seine Marktsegmentierung durch den Erwerb von Cleargay fort. Darüber hinaus zeigt der Anstieg der Umsätze von meeticMobile um 73 Prozent die erfolgreiche Einnahmen- Diversifizierung der Gruppe.

Durch seine Vorreiterrolle auf dem sich sehr schnell entwickelnden Online-Dating-Markt und die konsequente Umsetzung seiner Strategie konnte meetic eine bedeutende Marktstellung erreichen. Diese Position wird durch die Markenbekanntheit (gestützter Bekanntheitsgrad von meetic in Frankreich von nahezu 90 Prozent - Quelle: Harris Interactive, Februar 2008) des Unternehmens und den hohen Traffic auf den Websites der Gruppe untermauert: So konnten im Januar 2008 fast sechs Millionen unique visitors sowie eine Milliarde Visits auf den Internetseiten der meetic-Gruppe und ihren Partnern verzeichnet werden (Quelle: Comscore - Januar 2008).

meetic beabsichtigt jetzt, diese Marktstellung weiter auszubauen, um das nächste Kapitel der Unternehmensgeschichte aufzuschlagen. Ziel ist es, künftig ein vollwertiges europäisches Medienunternehmen mit folgenden Kerneinnahmequellen zu werden:
- Einnahmen aus kostenpflichtigen Internetdiensten
- Einnahmen aus mobilen Applikationen und mobilen Diensten
- Werbeeinnahmen durch Gründung des Geschäftsbereichs Redaktion und Reichweitenausbau und die Markteinführung von VIOO und PEEXME

Kostenpflichtige Internetdienste: kontinuierlicher Ausbau und Segmentierung des Angebots

Stärkung von meetic als europäischer Marktführer:

Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Entwicklung der Geschäftsaktivitäten in Großbritannien und Deutschland gelegt - Märkte, auf denen meetic seine Position vor kurzem erheblich durch Zukäufe stärken konnte und die großes Entwicklungspotenzial bieten.

Segmentierung des Angebots:

meetic wird die Marketinginvestitionen für seinen Dienst ULTEEM auf den wichtigsten Märkten signifikant erhöhen. Die Gruppe schätzt das europäische Marktpotenzial im Bereich Matchmaking für 2008 auf ungefähr 100 Mio. Euro und strebt hier einen bedeutenden Marktanteil an.

Um die Segmentierung im Bereich "Online-Dating" zu vervollständigen, wird meetic 2008 eine neue Premium-Plattform mit dem Namen meetic VIP auf den Markt bringen. Eine Mitgliedschaft bei meetic VIP bleibt ausschließlich geladenen Mitgliedern vorbehalten.

Die Gruppe bietet somit kurzfristig vier kostenpflichtige Dienste an:
- meetic: die ursprüngliche Online-Dating-Site
- Ulteem: Website für Partnervermittlung nach psychologischem Abgleich
- meetic Gay (Cleargay): Datingservice für Homosexuelle
- meetic VIP: Dating nur nach Einladung

Einführung neuer Applikationen:

Schlussendlich wird meetic getreu seiner technologischen Innovationsstrategie seine Hauptwebsites mit neuen Funktionen und zwei neuen Applikationen bereichern:
- meetic "DESKTOP" ist eine auf dem Computer des Nutzers installierte meetic-Applikation. Mit deren Hilfe können User, die zwar online, aber gerade nicht bei meetic eingeloggt sind, in ständigem Kontakt mit anderen Mitgliedern bleiben.
- meetic "WIDGETS" ist eine Reihe von Applikationen und API zur Integration des meetic- Universums in das Web 2.0. Die ersten Anwendungen werden kurzfristig im Internet (Facebook- Applikation voraussichtlich ab Anfang April 2008) und auf dem Handy (Integration in MySocialPlace von Orange) verfügbar sein. Eine Version für Google OpenSocial wird im Laufe des Jahres 2008 entwickelt.

Werbeeinnahmen:

Einführung des Geschäftsbereiches "Redaktion" mit VIOO, der Web-2.0 Internetseite für Frauen

VIOO ist ein Community-Portal für Frauen, das redaktionelle Inhalte mit Videos und Nutzerinhalten kombiniert. Die Website wird im Laufe des zweiten Quartals 2008 gelauncht.
- Redaktionelle Inhalte werden von einem internen Team sowie etwa sechzig freien Journalisten, Autoren und Bloggern erstellt.
- Videos werden den Kern der 13 Rubriken des Portals bilden. Von Beginn an wird VIOO mehr als 200 Videos mit speziell für Frauen relevanten Inhalten anbieten.
- Die von den Nutzerinnen erstellten Inhalte werden innerhalb eines neuen redaktionellen Community- Konzepts (Gruppen) veröffentlicht. So kann jede Nutzerin auch Chefredakteurin ihres eigenen Mediums werden.

VIOO wird zunächst den weiblichen Nutzern der Websites der meetic-Gruppe zur Verfügung stehen. Im Anschluss soll VIOO dann eines der wichtigsten europäischen Community-Portale für Frauen werden.mFür die Einführung des neuen Portals sind hohe Marketinginvestitionen vorgesehen.

Start des Bereichs "Reichweitenausbau" mit dem sozialen Netzwerk PEEXME

Die hohen Zugriffs- und Nutzungsraten, die meetic generiert, eignen sich auch sehr gut als Werbeträger für die eigenen Angebote. Dies gilt vor allem für neue von der Gruppe lancierte Services, wie z. B. die 2008 startende Website PEEXME.

PEEXME ist ein im Internet und auf dem Handy nutzbares soziales Netzwerk, das sich an 16- bis 24- jährige Nutzer richtet. PEEXME steht in den wichtigsten europäischen Sprachen zur Verfügung und wird stark von der Eigenwerbung bei meetics jüngster Zielgruppe profitieren. Das Geschäftsmodell von PEEXME basiert auf Einnahmen durch Werbung sowie Einnahmen, die aus der Nutzung von mobilen Diensten entstehen.

Wachstum im Handybereich

Durch die technische Plattform, das Partnernetzwerk aus Mobilfunkprovidern, die Abrechnungsmodelle sowie die zielgruppengenaue Ansprache wird meetic in der Lage sein, sein Inhalte- und Dienstleistungsangebot neuen Gegebenheiten anzupassen, neue Lösungen anzubieten und sein Angebot einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Die kostenpflichtigen Dienste und die Werbeeinnahmen aus dem mobilen Angebot (monatlich werden zurzeit in Europa ungefähr 80 Millionen meetic-Seiten auf dem Handy heruntergeladen - interne Quelle) werden weiterhin die starke Marktstellung der Gruppe garantieren.

Den Entwicklungsambitionen entsprechende Investitionen

Die meetic-Gruppe wird die Umsetzung dieser Drei-Jahres-Strategie durch ein bedeutendes Investitionsprogramm, insbesondere im Marketingbereich, unterstützen. Dieses wird sich in der Größenordnung zwischen 10 und 15 Mio. Euro jährlich bewegen.

Marc Simoncini, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender von meetic: "Der Einsatz unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten für den Aufbau der neuen Geschäftsbereiche Redaktion und Reichweitenausbau entspricht vollkommen unseren Expansionsplänen und stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von meetic dar. Wir verfügen über die notwendigen Technologien zum Launch von Internetseiten, ein einzigartiges Know-how im Bereich Mitgliederverwaltung, Online und Offline- Vermarktung, beim Kauf von Keywords, in der Kundenbetreuung, in der Verwaltung mehrsprachiger Projekte, in der Integration von Internetseiten und in der Verwaltung von Zahlungssystemen. Dieses Know-How und der dahinterstehende Kapitalwert werden die Stützpfeiler einer Strategie im Bereich Redaktion und Reichweitenausbau bilden, die es der Gruppe ermöglichen wird, stark frequentierte Internetseiten aufzubauen. Diese können wiederum die aus dem Internet- und Handybereich generierten Werbeeinnahmen erhöhen. Diese Einnahmen ergänzen den Umsatz aus den klassischen Aktivitäten der Gruppe. meetic hat von nun an das Ziel, seine drei sich ergänzenden Geschäftsbereiche, d. h. die Bereiche Mitglieder, Handy und Werbeeinnahmen, voll auszuschöpfen."

Meetic.de

meetic managt zehn verschiedene Serviceangebote (z. B. meetic, meeticMobile, Ulteem, Superlol, Lexa, DatingDirect, Cleargay, eFriendsNet und neu.de) und vermarktet zwei hochkomplementäre Geschäftsmodelle auf dem Dating-Markt - webbasierend und für Mobiltelefone. Das Unternehmen ist in 15 europäischen Ländern sowie China und Südamerika vertreten und in zwölf Sprachen verfügbar. Von Anfang an verfolgt die Gruppe eine eindeutige Marktführungsstrategie, die auf den Grundsätzen von Quality-first, innovativem Marketing und perfekter technologischer Expertise basiert. meetic ist ständig darum bemüht, seine Servicequalität weiterzuentwickeln und allen möglichen Ansprüchen seiner europäischen Abonnenten gerecht zu werden. Im Jahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 113,8 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten