Story Box-ID: 6234

Marktkontor Obst und Gemüse Baden e.V. Lauterbergstr. 1 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.obst-gemuese-baden.de
Ansprechpartner:in Alfred Pfister +49 721 3521419
Logo der Firma Marktkontor Obst und Gemüse Baden e.V.
Marktkontor Obst und Gemüse Baden e.V.

Haupternte bei Zwetschen drei Wochen früher

In Baden werden seit Mitte Juni Zwetschen vermarktet

(lifePR) (Karlsruhe, )
Wie schon bei Spargel, Erdbeeren, Salatgurken, Kirschen, Beeren und Tomaten hat bei den badischen Erzeugerorganisationen in Bruchsal, Oberkirch, Vogtsburg und auf der Insel Reichenau die Zwetschenernte früher begonnen als in sonstigen Jahren. Bei Zwetschen sind es mit den ersten Anlieferungen am 14. Juni - statt zwei Wochen - sogar drei Wochen eher. Im letzten Jahr war die erste Anlieferung am 5. Juli.

Daher herrscht bei den Pflaumen- und Zwetschenmärkten bereits Hochsaison mit den Sorten „Katinka“, „Ersinger“ und den „Bühler Frühzwetschen“. Täglich werden rund 60.000 Steigen bei den Erzeugermärkten in Bruchsal, Oberkirch und Vogtsburg angeliefert. Bei 10 Kilogramm pro Steige sind das immerhin täglich 600 Tonnen oder 30 LKW-Ladungen, die tagesfrisch zu den Kunden gebracht werden. In diesem Jahr rechnen die badischen Erzeuger mit insgesamt 22.000 Tonnen Pflaumen und Zwetschen. Damit gilt Baden als das Hauptanbaugebiet in Deutschland.

In der kommenden Woche wird bereits die Sorte „Cacak’s Schöne“ reif, mit 2.000 Tonnen eine der Hauptsorten im badischen Sortiment. Die dunkelblaue Frucht schmeckt süß und der Stein lässt sich leicht lösen. Sie ist zum Kochen und Backen sehr gut geeignet. Natürlich kann sie auch frisch gegessen werden.

Diese Sorte hat einen besonders ausgeprägten zart-weißen Belag, den sogenannten Duftfilm. Er schützt die Frucht vor dem Austrocknen und gilt als Qualitätsmerkmal. Bei anderen Sorten ist der Duftfilm weniger stark; dies tut weder Geschmack noch Qualität einen Abbruch.

Pflaumen und Zwetschen lassen sich zwar durch die ausgeprägte Bauchnaht und die gute Steinlöslichkeit der länglich-ovalen Zwetschen voneinander unterscheiden, jedoch werden die Unterschiede durch zahlreiche Kreuzungen beider Sorten immer geringer. Weltweit gibt es inzwischen über 2.000 Sorten. In Deutschland reicht die Erntezeit in „normalen“ Jahren von Juli bis Oktober. In diesem Jahr könnte die Ernte schon im September enden.

Bis dahin bleibt aber noch genügend Zeit, die blauen Früchte als Zwetschenkuchen, Knödelfüllung, Kompott, Mus, im Rumtopf oder natürlich auch frisch zu genießen.

Marktkontor Obst und Gemüse Baden e.V.

Das Marktkontor Obst und Gemüse Baden e. V. ist die Vereinigung der genossenschaftlich organisierten badischen Erzeugerorganisationen Heidelberg, Bruchsal, Oberkirch, Vogtsburg sowie Reichenau und nimmt für diese die Aufgaben einer Marketingzentrale wahr. Diese Einrichtung wurde bereits 1967 von den badischen Erzeugerorganisationen als erste Vereinigung dieser Art im Bundesgebiet gegründet. Eine wichtige Errungenschaft dieser zentralen Koordinierungsstelle war die Schaffung eines eigenen Herkunfts- bzw. geschützten Markenzeichens "Obst- und Gemüsegarten Baden." Nur die badischen Erzeugerorganisationen bzw. deren Mitglieder sind berechtigt, dieses Zeichen für Erzeugnisse aus dem badischen Anbaugebiet zur Warenkennzeichnung und zu Werbezwecken zu verwenden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten