Story Box-ID: 39742

MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH Xaver-Fuhr-Straße 101 68163 Mannheim, Deutschland http://www.mannheimer-ausstellungen.de
Ansprechpartner:in Frau Sylvie Brackenhofer +49 621 4250916
Logo der Firma MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH
MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH

"Der Maimarkt ist Motor für den Mittelstand"

Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffnete den Mannheimer Maimarkt

(lifePR) (Mannheim, )
"Der Maimarkt ist ein Spiegelbild der Wirtschaftskraft" - mit diesen Worten würdigte Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung und Ländlichen Raum in Baden-Württemberg, den Mannheimer Maimarkt, den er am Samstag Vormittag offiziell eröffnete. Deutschlands größte Regionalmesse verdanke ihre Anziehungskraft ihrem zeitgemäßem Konzept, das die 395-jährige Tradition des ehemaligen Vieh- und Krämermarktes mit stetiger Entwicklung und Innovation verbinde. Mit dem Motto "Erst mal schauen, was der Maimarkt bringt" nutzten viele Besucher die Möglichkeiten des Maimarkts zu perönlichem Erleben, Ausprobieren und zur Begegnung. Der Maimarkt sei Impulsgeber für die mittelständische Wirtschaft. Minister Hauk wies auf die Bedeutung der Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft als größtem Wirtschaftsfaktor in Baden-Württemberg hin und forderte die Besucher auf, die regionalen Spezialitäten zu bevorzugen: "Regionales soll Kult werden!"

Erzeugnisse aus der regionalen Landwirtschaft und mit kurzen Transportwegen schonen nicht nur die Umwelt, sondern sichern auch Arbeitsplätze. Darauf wies der Vize-Präsident des Landesbauernverbandes, Hans Götz hin und forderte die Besucher zum Probieren und Genießen auf.

Zum ersten Mal als Stadtoberhaupt begrüßte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Ehrengäste, Besucherinnen und Besucher. Als Treffpunkt und Schaufenster der Metropolregion Rhein-Neckar präsentiere der Maimarkt nicht nur bedeutende wirtschaftliche Bereiche wie etwa Energieeffizienz, sondern mache auch wichtige gesellschaftliche Themen erlebbar wie Sicherheit, Sprachförderung, den Umgang mit Sehbehinderung und bürgerschaftliches Engagement.

Ein Highlight der Eröffnungsfeier war die Ehrung des früheren Oberbürgermeisters Gerhard Widder mit der Maimarkt-Medaille. In Widders 24-jähriger Amtszeit wurde das Maimarktgelände ins Mühlfeld verlegt, das dann an den öffentlichen Nahverkehr angebunden wurde. Auch für den Bau der Maimarkthalle und des heutigen Maimarktclubs setzte er sich nachdrücklich ein.

Mit flotten Rhythmen umrahmte "Jazz4Fun", die Big Band der Musikschule Mannheim, unter der Leitung von Bernd Ballreich die Maimarkt-Eröffnung.

Der Mannheimer Maimarkt ist noch bis 6. Mai täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Tagesprogramm, Pressemitteilungen und Bilder auch zum Download findet man unter www.maimarkt.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten