Story Box-ID: 913379

Lorentzen & Sievers GmbH Immenhacken 3 24558 Henstedt-Ulzburg, Deutschland https://www.lorentzen-sievers.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Schuh +49 4193 9809932
Logo der Firma Lorentzen & Sievers GmbH
Lorentzen & Sievers GmbH

Kreislauffähige Verpackungen aktuell - Fraunhofer IVV informiert über die Recyclingfähigkeit von Verbundmaterialien

Am 03.November bietet Lorentzen & Sievers einen Fachaustausch zum Thema „Kreislaufwirtschaft aktuell” in Hamburg an. Jeweils eine Stunde werden Technologen und Wissenschaftler von TOMRA, Interseroh+, IVV Fraunhofer Freising und dem IKK Uni Hannover

(lifePR) (Henstedt-Ulzburg, )
Johannes Schneider vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung wird im Rahmen seines Vortrags aktuelle Forschungsprojekte zum lösungsmittelbasierten Recycling von Verbundmaterialien vorstellen. Diese werden in der Obst- und Gemüsebranche eingesetzt, wenn sensible Produkte wie beispielsweise Salate, Kräuter oder Pilze in Papierverpackungen angeboten werden sollen. Auch im Bereich der Netze und Folien konnten bislang noch nicht alle Materialien auf Monomaterialien umgestellt werden. Diese Verbunde galten bislang als nicht oder schwer recyclingfähig.

Das Recycling von Kunststoffverpackungen gewinnt, auch durch gesellschaftliche und politische Bestrebungen angetrieben, immer weiter an Bedeutung. Allerdings werden aktuell nur etwa ein Drittel aller europäischen Kunststoffverpackungsabfälle recycelt.
Ein Großteil wird noch immer der Verbrennung zugeführt. Um die Zielvorgaben der EU, die auch im deutschen Verpackungsgesetz umgesetzt werden, zu erreichen, muss die Recyclingquote bei Verpackungen in den nächsten Jahren weiter erhöht werden.

Eine große Herausforderung stellen dabei Mehrschichtverbundverpackungen dar, die aufgrund ihres maßgeschneiderten Eigenschaftsprofils besonders im Bereich von Lebensmittelverpackungen weit verbreitet sind. Diese bestehen aus Materialkombinationen von Polymeren, Papier, Aluminium und organischen oder anorganischen Beschichtungen, die häufig untrennbar miteinander verbunden sind. Dadurch können Mehrschichtverbunde mit den aktuellen Recyclingmethoden nicht hochwertig aufbereitet werden.

Beim lösemittelbasierten Recycling können mithilfe selektiver Lösemittel gezielt einzelne Polymere aus gemischten Abfällen oder Verbunden herausgelöst werden.
Die Polymerketten bleiben dabei erhalten. Die Lösung wird anschließend aufgereinigt, um Fremdpolymere und Verunreinigungen wie Druckfarben zu entfernen. Dadurch können hochreine Polymere zurückgewonnen und anschließend wieder in ihre ursprüngliche Anwendung gebracht werden. Damit wird die Möglichkeit geschaffen auch schwierig zu recycelnde Sortierfraktionen der dualen Systeme hochwertig zu recyceln, aber auch für andere Anwendungen, wie Materialverbunde oder beschichtete Kunststoffe, bietet die Technologie ein hohes Recyclingpotential.

Die Anmeldeunterlagen für den Fachaustausch finden Sie unter www.lorentzen-sievers.de/fachaustausch . Alternativ können sie telefonisch oder per Mail bei Lorentzen & Sievers angefordert werden. Kontaktdaten: Lorentzen & Sievers GmbH, Telefon: 04193 / 98099-27, katja.schumacher-cohrt@lorentzen-sievers.de.

Lorentzen & Sievers GmbH

Die Lorentzen & Sievers GmbH (L&S) ist ein Komplett-Anbieter mit Schwerpunkt Obst- und Gemüseverpackungen. Unter Berücksichtigung der kompletten Wertschöpfungskette vom Saatgut bis zum Endverbraucher entwickelt L&S Verpackungslösungen zur Unterstützung des Markterfolgs seiner Kunden. Mit seiner hundertjährigen Firmenhistorie und mehr als 50 Jahren Branchenerfahrung gilt L&S heute als Deutschlands führende Fachkompetenz im Bereich der Obst- und Gemüseverpackungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten