Ansprechpartner:in Frau Katrin Petersen +49 221 95144140

COLOSSEUM OF LIGHT zur Loveparade

Gert Hof zaubert Lichtspektakel bei der Abschlusskundgebung

(lifePR) (Dortmund, )
Lauter, länger, mehr live: Die Loveparade 2008 steht für eine Musikveranstaltung der Superlative. Nun kommt ein weiteres Glanzlicht hinzu: das COLOSSEUM OF LIGHT - THE MATRIX OF LOVE des Star-Lichtarchitekten Gert Hof. Mit dieser Inszenierung wird Gert Hof die mehr als eine Million Fans und über eine Milliarde TV-Zuschauer in der ganzen Welt faszinieren. Das Spektakel aus Licht wird die strahlende Krönung der Abschlusskundgebung der Loveparade am 19. Juli 2008. "Zur Loveparade kommen Hunderttausende junge Menschen aus aller Welt zusammen. Es ist für mich nicht nur eine große Ehre und Verantwortung, sondern auch eine künstlerische Herausforderung, ein Teil dessen zu sein und mitwirken zu dürfen", erklärt Gert Hof.

THE MATRIX OF LOVE

Basis des COLOSSEUM OF LIGHT ist die Architektur des Kolosseums in Rom. In einem Halbrund mit einem Durchmesser von 50 Metern am Boden erheben sich sechsstöckige "Arkadenreihen" aus Licht, die sich in Richtung Himmel verjüngen. In diesem Arkadensystem sind 7-Kilowatt- und 3-Kilowatt-Hochleistungsscheinwerfer installiert, die eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern haben. Das Spektakuläre an diesem Lichtmonument ist neben der Architektur die Anordnung der etwa 100 verschiedenen Lichtsysteme. Die asymmetrische Ausrichtung ermöglicht eine Lichtarchitektur ohne Grenzen. Die Matrix wird an ihrer Hauptdiagonalen gespiegelt; so entsteht ein atemberaubendes Breitwandgemälde in vier Dimensionen. Komplettiert wird dieses Lichtmonument durch Großraumlaser und Architekturlicht.

Musikexplosion zur Abschlusskundgebung

Mit dem COLOSSEUM OF LIGHT wird die Abschlusskundgebung der Loveparade 2008 einen strahlenden Schlusspunkt bekommen. Die Besucher der Loveparade erwartet dabei eine Musikexplosion der Extraklasse: Erstmals wird die Abschlusskundgebung ganze sieben Stunden dauern, und die Stars auf der Bühne werden den Fans bis Mitternacht einheizen. Das Line-up lässt sich sehen: Zugesagt haben Star-Acts wie Underworld, Martini Brös (die in Begleitung eines achtköpfigen Streichorchesters das Musikkonzept der Parade revolutionieren), Dubfire, Audion und die Italoboyz. DJs mit Weltruhm spielen ihre Sets und lassen die Menge rocken: Paul van Dyk, Armin van Buuren, Richie Hawtin, Carl Craig, David Guetta, DJ Hell, M.A.N.D.Y., Anja Schneider, Digitalism und Moby, dessen neuer Hit "Disco Lies" ein Chartstürmer ist. Die Abschlusskundgebung endet mit Westbams Hymne "Highway to Love" zur Loveparade 2008