Langenscheidt stattet den neuen ASUS Eee PC mit e-Wörterbüchern aus

Markteinführung in Deutschland und Österreich im Januar 2008

(lifePR) (München/Taipeh (Taiwan), )
Als neuester Technikhype von der internationalen Presse gefeiert, kommt der begehrte ASUS Eee PC mit Inhalten der Langenscheidt Verlagsgruppe nun auch in Deutschland und Österreich auf den Markt. Der "Computer der Ultramobilklasse könnte zu einer Art Moleskine der Generation Web 2.0 werden - ein digitales Notizbuch, mit dem man surfen, chatten und videotelefonieren kann", schrieb die Süddeutsche Zeitung Anfang Januar 2008. Innerhalb kürzester Zeit nach seiner Ankündigung im letzten Jahr lagen bereits Tausende von Bestellungen vor.

Auf dem tragbaren Mini-PC von ASUS werden mehr als vierzig Software-Anwendungen vorinstalliert sein: Darunter das zweisprachige Lexikon XLex von XCome Technology, für das der Fremdsprachenspezialist Langenscheidt aktuelle Wörterbuchinhalte liefert, denn schließlich kommuniziert der heutige WorldWideWeb-User mehrsprachig. "Das bilinguale Wörterbuch umfasst ausgehend vom Englischen die Sprachen Brasilianisches Portugiesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Koreanisch, Russisch, Spanisch und Türkisch, wobei sich die Ausgangssprache nach dem jeweiligen Verkaufsland richtet. Weitere Sprachen sind geplant. Wir freuen uns bei der Markteinführung der neuen Generation von ASUS Mini-Computern von der ersten Stunde an mit dabei zu sein", so Hubert Haarmann, Leitung eBusiness bei Langenscheidt. Die Inhalte sind mit der Marke Berlitz gebrandet.

Jack Yang, XCome Vice President Marketing und Vertrieb: "Wir freuen uns, mit Langenscheidt und ASUS zu kooperieren und damit die Wünsche der Kunden von Mini Laptops optimal zu erfüllen. Da der Eee PC auf eine besonders breite Zielgruppe zugeschnitten ist, ist es unser vorrangiges Ziel, namhafte und qualitativ hochwertige Inhalte anzubieten."

"ASUS setzt hohe Erwartungen in die neue Eee PC Produktlinie, die bis 2010 zwanzig Prozent des weltweiten Laptopmarktes ausmachen könnte.", so Jonney Shih, Vorsitzender von ASUSTek.

Über ASUSTeK Computer Inc.

ASUS ist einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Computer, Communications und Consumer Electronics (3C). Mit seinen mehr als 100.000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2006 einen Konzernumsatz von rund 17,4 Mrd. US-Dollar. ASUS wird seit 10 Jahren durchgehend in der InfoTech-100-Liste von Business Week geführt und wurde vom Wall Street Journal Asien als die Nummer 1 für die besten Qualitätsprodukte aus Taiwan eingestuft. Im Jahr 2006 wurden weltweit mehr als 2000 ASUS Produkte ausgezeichnet, unter anderem erhielt ASUS den IF Gold Award für exzellentes Design. Das Unternehmen ist in Deutschland der Marktführer für Mainboards und Grafikkarten, als Anbieter von Notebooks rangiert ASUS auf Platz 7.

Über XCome(TM) Technology Co., Ltd.

XCome ist weltweit die Nummer Eins der Anbieter innovativer Softwarelösungen für Telekommunikationsnetze und Mobiltelefone sowie PC Hersteller. XLex Mobile Learning ist nutzbar auf Java, Symbian, BREW und anderen Plattformen. Außerdem ist es in über 14 Millionen Produktreihen von Mobiltelefonherstellern, u.a. Motorola, Sony Ericsson und Nokia, vorinstalliert. Immer auf Grundlage der neuesten Mobilfunktechnologie hat XCome benutzerfreundliche Produktserien auf den Markt gebracht, die die Bedürfnisse des Verbrauchers optimal erfüllen. www.xcome.com

Die Langenscheidt Verlagsgruppe ist ein international tätiges, traditionsreiches Familienunternehmen, zu dem zahlreiche Unternehmen in 11 Ländern mit einem breit gefächerten Programm in den Bereichen Sprachen, Wissen, Reisen und Kartografie gehören. Das internationale Programm umfasst über 10.000 Titel. Was 1856 mit Selbstlernbriefen und Büchern begann, umfasst heute ein breites Spektrum von gedruckten und elektronischen Medien bis hin zu Online-Serviceleistungen. Das Unternehmen mit weltweit rund 1.400 Mitarbeitern vereinigt unter seinem Dach Marken wie Langenscheidt, DUDEN, Meyer, Brockhaus, Berlitz (Publishing), Polyglott, APA, Hexaglot, Mentor und Axel Juncker. Zu Langenscheidt gehören zudem Tochterfirmen weltweit, internationale Vertriebszentren und technische Betriebe. www.langenscheidt.de