OB Dr. Müller zur Celanese-Entscheidung

Das Wichtigste - Arbeitsplätze bleiben in der Region

„Die Entscheidung des Vorstandes der Celanese Corporation, die neuen Produktionsbetriebe von Ticona von Kelsterbach in den Industriepark Höchst und nicht nach Wiesbaden zu verlagern, wird von uns sehr bedauert. Allerdings hat das Auswahlverfahren auch gezeigt, dass der Industriepark InfaServ in Biebrich außerordentlich gut aufgestellt ist und über eine sehr hohe Wettbewerbsfähigkeit verfügt“, stellt Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller fest. Schließlich seien durch Celanese rund 60 mögliche Standorte in ganz Deutschland untersucht worden. Nur zwei – Höchst und Wiesbaden – seien in die letzte Entscheidungsrunde gekommen.

„Es war wohl letztendlich ein ‚Wimpernschlag-Finale’, bei dem Höchst als Gewinner hervorgegangen ist. Denn bei vielen Gesprächen konnten wir die Gewissheit erlangen, dass InfraServ und Wiesbaden ein sehr entwicklungsfähiger Standort sind, der über hohe Potentiale – dazu zählen Flächenverfügbarkeit, betriebswirtschaftliche Faktoren und technische Ausstattung - verfügt, die für Wirtschaftsunternehmen von entscheidender Bedeutung sind“, macht Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel deutlich. Deshalb sei, auch wenn Wiesbaden nicht zum Zuge gekommen sei, das Bewerbungsverfahren sehr nützlich gewesen. Gerade im europäischen Wettbewerb der Regionen sei der Erhalt von Arbeitsplätze von besonderer Bedeutung, zumal der neue Standort auch zum Arbeitsplatzeinzugsbereich von Wiesbaden zählt."

„Dass InfraServ in Biebrich in die engste Wahl gekommen ist, kann man durchaus als besondere Auszeichnung werten und damit ist bundesweit klar geworden, dass dies ein Standort ist, der für Großprojekte bestens geeignet ist. Ich bin davon überzeugt; dass die hervorragende Entwicklung, die er in der letzten Zeit genommen hat nicht abreißen wird. Gewonnen hat vor allem aber auch das Rhein-Main-Gebiet, das eines der bedeutendsten Chemiewerke als Arbeitgeber behält", wertet Oberbürgermeister Dr. Müller das Ergebnis.