Ansprechpartner:in Pressereferat +49 611 313302 ext. 3200

Wiesbadener Sommertheater 2008 startet am Freitag

Zum ersten Mal findet dieses Jahr das "Wiesbadener Sommertheater" statt. Beginn ist am kommenden Freitag, 25. Juli, um 19 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Weingutes in der Kapellenstraße 99.

Zur Premiere zeigt das Galli-Theater das Stück "Männerschlussverkauf". Bis zum 8. August sind unter anderem das Subito Theater, Für Garderobe keine Haftung, Arno Hermer, Christa Leiffheidt, Peter Aurin, Pegasus-Theater, Impuls-Theater und das kuenstlerhaus43 zu Gast.

Zudem bieten die Wiesbadener Winzer am 2. August eine große Weinprobe nebst interessantem Kulturprogramm an.

Kulturdezernentin Thies freut sich auf die Zeit und ist gespannt, wie die Resonanz auf dieses Programm sein wird: "Wir werden eine Vielzahl von einheimischen Theaterproduktionen erleben und dies alles in einer schönen Atmosphäre bei hoffentlich sommerlichem Wetter. Zielsetzung ist es, den Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern ein kulturelles Angebot während einer Zeit zu präsentieren, in der die festen Spielstätten ihre Sommerpause haben."

Die Abendveranstaltungen beginnen, jeweils mit Musik und Wein, ab 19 Uhr. Für die guten Töne sorgen Kate Nelson, Best age, Dieter Guntermann, Daniela Wartenberg und andere Musikerinnen und Musiker. Ab 20.30 Uhr beginnt dann das Theaterprogramm auf der Bühne. Für die junge Generation gibt es an vier Nachmittagen jeweils um 16 Uhr eine Kindertheateraufführung.

Die ursprünglich im Rahmen des Sommertheaters von der "camerata nuova" geplante Kammeroper im Schlachthof musste kurzfristig abgesagt werden.

Der Eintrittspreis beträgt jeweils fünf Euro, für Kinder bei den Kindertheateraufführungen drei Euro. Am Eröffnungsabend (25. Juli) ist der Eintritt frei. Der Eintrittspreis für die Wein-Kultur-Nacht am 2. August beträgt 15 Euro. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich und können auch online unter www.wiesbaden.de bestellt werden.

Die Eintrittskarten gelten auch als Busfahrkarte (Kulturticket) für die Hin- und Rückfahrt zur Veranstaltung (Buslinie 8 bis zu den Haltestellen Dambachtal oder Freseniusstraße).