Feuerwehr erhält neues Löschfahrzeug

Neue Technik bei der Schweriner Berufsfeuerwehr. Ein neues Löschgruppenfahrzeug LF20/16 ist seit wenigen Tagen bei der Feuerwehr im Einsatz. Der Leiter des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Jürgen Rogmann stellte das Fahrzeug am Dienstag, dem 15. Mai 2007, der Presse vor.

Das über 9 Meter lange Fahrzeug mit Allradantrieb und 280 PS sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h gehört zu den modernsten der 41 Fahrzeuge umfassenden Einsatzfahrzeugflotte der Schweriner Brandbekämpfer. Das Löschgruppenfahrzeug ausgelegt für acht Mann Besatzung - ist entsprechend der Einsatztaktik der Berufsfeuerwehr Schwerin aufgebaut. Seine Beladung erlaubt einen großen Einsatzspielraum für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung aller Art. Immerhin 2.200 Liter Löschwasser fasst das Fahrzeug. Im Ernstfall können 2000 l Wasser pro Minute das Feuer zum Löschen bringen. 257.000 Euro hat die Stadt in das neue Löschfahrzeug investiert und somit auch in die Sicherheit der Schwerinerinnen und Schweriner.

Bis Anfang Mai musste die Schweriner Feuerwehr zu 120 Einsätzen ausrücken. Bei fünf Einsätzen wurden die hauptamtlichen Feuerwehrleute von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mitte und Schlossgarten unterstützt. Darüber hinaus wurde die Feuerwehr zu 363 Hilfeleistungen gerufen. Im Rettungsdienst waren im gleichen Zeitraum 3320 Einätze zu verzeichnen. 365 mal war der Krankentransport unterwegs.