Saisonende im Freilichtmuseum Mueß

Nur noch wenige Tage hat das Mueßer Freilichtmuseum in diesem Jahr geöffnet. Auf reges Interesse stieß in den letzten Wochen die Sonderausstellung im Kunstkaten. *Der Diwan des Hühnereis", skurrile Spielarten eines Alltagsgegenstandes, heißt die Exposition, die ausschließlich aus der Eierbechersammlung der Familie Hasenbank aus Schwerin zusammengestellt wurde. Die Ausstellung kann noch bis zum 31. Oktober besichtigt werden. Am gleichen Tag besteht um 10 Uhr die Möglichkeit zu einer öffentlichen Führung durch das Freilichtmuseum. Bevor sich die Museumstore schließen, wird am Sonntag, dem 28. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, wiederholt ein umfangreiches Sortiment an unterschiedlichen Gehölzen, Bäumen, Sträuchern und dergleichen angeboten.

Gleich fünf Lichtbildvorträge, immer zur viertel Stunde, geben zur Schweriner Kunstnacht am 27. Oktober einen Einblick in die umfangreiche Laterna-magica-Sammlung des Mecklenburgischen Volkskundemuseum. Lustige und bewegliche Bilder, seltene und bekannte Märchen, die Entwicklung des Aeroplans, *Onkel Toms Hütte" sowie die Erde und unser Sonnensystem sind die Vortragsthemen, die extra für die Schweriner Kunstnacht zusammengestellt wurden. Die liebevoll auf Glas gemalten Laterna-magica-Bilder zogen ihr Publikum nicht nur damals in ihren Bann. Mit hundertfacher Vergrößerung und zeitgenössischen Texten schlagen die Referenten im Festsaal des Schweriner Schlosses eine Brücke vom Traum der bewegten Bilder bis hin zur Verwirklichung einer perfekten Illusion. Und noch einen Termin sollte man sich vormerken. Echte Folkmusik zwischen Norddeutschland und Österreich wird am 3. November in der Schweriner Schelfkirche präsentiert. Sepp Pichler gehört zu den besten Dudelsackspielern Europas. Zusammen mit anderen bekannten Folkmusikern aus Österreich und Deutschland ist er am 3. November um 20 Uhr in der Schweriner Schelfkirche zu erleben. Die Musiker sind zu Gast beim Workshopwochenende *Pipen un Lyren" im Schweriner Volkskundemuseum. Dass das Jodeln nichts mit alpinem Kitsch zu tun hat, beweist der Wiener Jodler und Multiinstrumentalist Albin Paulus. Neben der Musik aus dem alpinen Mitteleuropa sind die norddeutschen Gruppen "Kwart" und "Malbrook" zu erleben, die die Volksmusik dieses Landstrichs progressiv aufnehmen und verarbeiten. Ein Konzert mit der Qualität eines Folkfestivals!